Industrie & Technik

Schon bald ein Blickfang am Himmel: Swiss zeigt ihren ersten Airbus A350-900 im ‚Wanderlust‘-Design.
Schon bald ein Blickfang am Himmel: Swiss zeigt ihren ersten Airbus A350-900 im ‚Wanderlust‘-Design. Bild: Kurt Hormann

Swiss bereitet sich auf erste A350-Auslieferung vor

Swiss erhält im Spätsommer ihre erste A350. Der Jet ersetzt den Airbus A340 und könnte nach Seoul oder Johannesburg fliegen. mehr

Die Convair 880 flog auch in Diensten der TWA
Die Convair 880 flog auch in Diensten der TWA Bild: Archiv

Neuer AERO HISTORY Podcast: Convair 880 – schnell und laut

Im neuen AERO HISTORY Podcast geht es um einen frühen Jet: die ebenso schnelle wie laute Convair 880 - und um einen Ausflug nach Taiwan. mehr

Bild: Aeroprints.com/CC-ASA 3.0

Pinnacle Airlines Flug 3701: Als der Ehrgeiz zwei Piloten das Leben kostete

Zwei Piloten ohne Passagiere auf einem Überführungsflug – eine einfache und unspektakuläre Aufgabe. Doch die Verführung, bei der Gelegenheit Grenzen auszureizen und Vorschriften zu ignorieren, bringt den Flug in eine hoffnungslose Lage. mehr

Embraer eröffnete neue Wartungsanlagen im US-Bundesstaat Texas. Erstkundin ist die US-Regionalairline CommuteAir, die Embraer ERJ145 sowie E170 betreibt.
Embraer eröffnete neue Wartungsanlagen im US-Bundesstaat Texas. Erstkundin ist die US-Regionalairline CommuteAir, die Embraer ERJ145 sowie E170 betreibt. Bild: Embraer

Embraer investiert in US-Wartungsgeschäft

Die US-Regionalairline CommuteAir ist Erstkundin der neuen Embraer-Wartungseinrichtung im texanischen Fort Worth mehr

Trotz technischer Fortschritte bleibt das Zweierteam im Cockpit vorerst Standard – EASA stoppt Forschung zu Ein-Pilot-Betrieb.
Trotz technischer Fortschritte bleibt das Zweierteam im Cockpit vorerst Standard – EASA stoppt Forschung zu Ein-Pilot-Betrieb. Bild: Shutterstock

EASA stoppt Forschung zu Ein-Pilot-Betrieb bei Airlinern

EASA legt Single-Pilot-Studien auf Eis. Cockpits sollen nicht sicher genug für einen Ein-Mann-Betrieb sein. Weitere Forschung und neue Technologien sind nötig. mehr

Die Handley Page Hermes IV zeigte äußere Ähnlichkeiten zur Douglas DC-6, konnte aber nicht mit deren guten Leistungsdaten mithalten.
Die Handley Page Hermes IV zeigte äußere Ähnlichkeiten zur Douglas DC-6, konnte aber nicht mit deren guten Leistungsdaten mithalten. Bild: Luftfahrtarchiv Wolfgang Borgmann

Handley Page Hermes: Flügellahme britische Götterbotin

Die Handley Page Hermes IV war nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs der Versuch der britischen Luftfahrtindustrie, an die Erfolge der US-amerikanischen Hersteller, wie Douglas und Lockheed, anzuknüpfen. Leider ohne Erfolg! mehr

Die taiwanische Fluglinie Starlux hat zehn weitere A350-1000 bei Airbus fest bestellt.
Die taiwanische Fluglinie Starlux hat zehn weitere A350-1000 bei Airbus fest bestellt. Bild: Airbus

Paris Air Show 2025: Starlux kauft weitere A350-1000

Wie viele Flugzeugbestellungen bringt die Paris Airshow 2025? Unser Blog analysiert die Deals, Trends und Ankündigungen der Luftfahrtmesse in Le Bourget. mehr

Das Start-up Natilus
plant autonom fliegende Nurflügler. Das Modell Kona soll 3,8 Tonnen Fracht 1600 Kilometer weit befördern können.
Das Start-up Natilus plant autonom fliegende Nurflügler. Das Modell Kona soll 3,8 Tonnen Fracht 1600 Kilometer weit befördern können. Bild: Natilus

Unfälle in der Luftfahrt: Mehr Sicherheit durch Künstliche Intelligenz?

Immer öfter skizzieren Flugzeughersteller oder Airlines die Vision vom autonomen Fliegen ohne Pilot. Kann die dabei zum Einsatz kommende künstliche Intelligenz einen Sicherheitsgewinn bringen? mehr

Recaro präsentierte auf der AIX 2025 verschiedene Modelle seines R7-Sitzes für die Business Class.
Recaro präsentierte auf der AIX 2025 verschiedene Modelle seines R7-Sitzes für die Business Class. Bild: Recaro Aircraft Seating

Recaro Aircraft Seating: Kein Produkt von der Stange

CEO Dr. Mark Hiller sprach mit AERO INTERNATIONAL über aktuelle Branchentrends und die Frage, warum der Wirtschaftsstandort Deutschland besser ist als sein Ruf. mehr

Joy Peng war früher selbst als Flugbegleiterin für Eva Air unterwegs und bildet jetzt mit ihrem Team die nächste Generation aus.
Joy Peng war früher selbst als Flugbegleiterin für Eva Air unterwegs und bildet jetzt mit ihrem Team die nächste Generation aus. Bild: Wolfgang Borgmann

Sicher fliegen an Bord von Eva Air

Die taiwanische Fluglinie Eva Air macht beim Thema Flugsicherheit keine Kompromisse. Dies drückt sich nicht zuletzt in einer hervorragenden Sicherheitsbilanz aus.  mehr

Nächste Seite »