Industrie & Technik

Qantas testete bei Airbus in Hamburg verschiedene Beleuchtungsoptionen in einem A350-Kabinen-Modell.
Qantas testete bei Airbus in Hamburg verschiedene Beleuchtungsoptionen in einem A350-Kabinen-Modell. Bild: Airbus

Qantas testet Lichtoptionen für geplante Ultralangstreckenflüge

Ultralangstreckenflüge verlangen den Passagieren einiges ab: Nicht nur Geduld, auch der Körper wird während der Stunden an Bord zwangsläufig belastet. Qantas ist für ihr Sunrise-Programm deshalb auf der Suche nach höchstmöglichem Komfort. mehr

Die A321XLR hat eine Reichweite von bis zu 8700 Kilometer.
Die A321XLR hat eine Reichweite von bis zu 8700 Kilometer. Bild: Airbus

A321XLR: Langstrecken-Airbus erhält Musterzulassung

Gute Nachrichten! Der Langstrecken-Airbus A321XLR hat seine Zulassung von der EASA erhalten. Kurz vor Beginn der britischen Luftfahrtmesse in Farnborough. mehr

Die Mischlackierung auf dieser fabrikneuen A321XLR begeistert aktuell die Szene der Flugzeugspotter
Die Mischlackierung auf dieser fabrikneuen A321XLR begeistert aktuell die Szene der Flugzeugspotter Bild: Dirk Grothe

Zwitter-A321XLR am Flughafen Hamburg-Finkenwerder gesichtet

Aer Lingus am Heck und Iberia an den Triebwerken – dieser fabrikneue Airbus A321XLR gibt Rätsel auf. AERO INTERNATIONAL erzählt die Geschichte hinter dieser einzigartigen Flugzeuglackierung. mehr

Schon 2025 soll die von MTU entwickelte „fliegende Brennstoffzelle“ testweise an den Start gehen.
Schon 2025 soll die von MTU entwickelte „fliegende Brennstoffzelle“ testweise an den Start gehen. Bild: MTU Aero Engines

MTU entwickelt eine Brennstoffzelle, die nicht brennt

MTU Aero Engines investiert in zahlreiche neue Triebwerkstechnologien, die eines gemeinsam haben: das Ziel eines klimaneutralen Luftverkehrs im Jahr 2055 zu verwirklichen. Die fliegende Brennstoffzelle ist eine davon. mehr

Finlets von VCT: SunExpress ist europäische Erstkundin. Die kleinen Finnen werden am Rumpf der Boeing 737-800 angebracht.
Finlets von VCT: SunExpress ist europäische Erstkundin. Die kleinen Finnen werden am Rumpf der Boeing 737-800 angebracht. Bild: Dietmar Plath

SunExpress erste europäische Kundin für Finlets von VCT

Winglets oder Sharklets an den Tragflächenspitzen sind in Luftfahrtkreisen durchaus ein Begriff. Finlets sollen ebenfalls helfen, den Luftwiderstand und somit den Treibstoffverbrauch von Flugzeugen zu senken, nur sind sie am Rumpf angebracht. mehr

Jubelnd werfen die Airbus-Mitarbeiter ihre A321XLR-Mützen in die Luft – die neue Hamburger Strukturmontage des Erfolgsmodells ist eröffnet. Im Hintergrund ist der mit
Jubelnd werfen die Airbus-Mitarbeiter ihre A321XLR-Mützen in die Luft – die neue Hamburger Strukturmontage des Erfolgsmodells ist eröffnet. Im Hintergrund ist der mit "Airbus" beschriftete Extratank zu sehen. Er macht aus einem Mittelstrecken- einen Langstreckenjet Bild: Wolfgang Borgmann

Die A321XLR-Serienfertigung kann losgehen

Mit der feierlichen Eröffnung der A321XLR-Strukturmontagehalle in Hamburg hat Airbus den letzten Baustein auf dem Weg zur Serienfertigung des neuen Erfolgsmodells realisiert mehr

Eine Luftaufnahme des Spiegelfeldes der neuen industriellen Solartreibstoffanlage von Synhelion.
Eine Luftaufnahme des Spiegelfeldes der neuen industriellen Solartreibstoffanlage von Synhelion. Bild: Synhelion

Treibstoff auf Sonnenenergie: Erste Anlage in Deutschland im Bau

Der Ersatz von fossilen Treibstoffen ist in der Flugindustrie besonders schwierig. Das Startup Synhelion setzt nun auf eine neue Technologie: solare Wärme. mehr

Boeing plant, die Sicherheitskultur im Unternehmen zu verbessern.
Boeing plant, die Sicherheitskultur im Unternehmen zu verbessern. Bild: Wolfgang Borgmann

Boeing: Neue Maßnahmen im Bereich Sicherheitskultur

Der Flugzeughersteller hat kürzlich aufgezeigt, was sich in den vergangenen 12 Monaten im Bereich Sicherheit getan hat. Mitarbeiter werden ermutigt, Fehler zu melden. mehr

Laut Luxair liefert der neue Hangar an der Heimatbasis optimale Bedingungen.
Laut Luxair liefert der neue Hangar an der Heimatbasis optimale Bedingungen. Bild: Luxair

Luxair Technics: Optimale Bedingungen für Flottenunterhalt

Die Technikabteilung von Luxair hat jetzt ein neues Wartungsgebäude am Flughafen Luxemburg-Findel bezogen. Dies bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. mehr

Nur noch zwei der vier  Motoren an der ES-30 sollen  elektrisch angetrieben werden, die anderen sind konventionelle Gasturbinen.
Nur noch zwei der vier Motoren an der ES-30 sollen elektrisch angetrieben werden, die anderen sind konventionelle Gasturbinen. Bild: Heart Aerospace

Planänderung für hybrid-elektrisches Regionalflugzeug ES-30

Der Realismus hat bei Heart Aerospace gesiegt. Es gibt einen neuen Designentwurf für die ES-30. AERO INTERNATIONAL stellt diesen vor. mehr

Nächste Seite »
-->