Wie viele Passagiere reisten 2024 in den Premiumklassen? Wo auf dem Globus sind die passagierstärksten Verbindungen zu finden? Was ist der größte Luftverkehrsmarkt der Welt? Diese und andere Fragen beantwortet jetzt die International Air Transport Association (IATA).

Einmal im Jahr blickt insbesondere die Luftfahrtwelt ins schweizerische Genf. Dort hat die International Air Transport Association, kurz IATA, ihren Sitz und jetzt ihre Auswertung der von rund 240 internationalen Fluggesellschaften gelieferten Daten veröffentlicht.

World Air Transport Statistics (WATS) heißt das Werk, und es liefert einen umfassenden Überblick über Nachfrage und Angebot. Der Bericht enthält aber auch eine detaillierte Aufschlüsselung über die globalen Flotten und die wichtigsten Flugverbindungen und liefert zudem Details zur finanziellen Lage der Branche mit detaillierten Informationen zu Betriebskosten und Umsatz oder der Flugzeugauslastung.

Airlines: Wie stark wächst weltweit das Premiumangebot?

Ein zentrales Ergebnis des diesjährigen IATA-Berichts ist, dass das internationale Premiumklassenangebot – Business Class und First Class – 2024 um 11,8 Prozent zugelegt und damit das Wachstum im Bereich der Economy-Klasse von 11,5 Prozent übertroffen hat. Insgesamt saßen im vergangenen Jahr weltweit 116,9 Millionen internationale Passagiere, also sechs Prozent aller grenzüberschreitend reisenden Fluggäste, in Premiumklassen.

Die Allegris-First-Class-Suite der Lufthansa ist ausreichend groß für gemeinsam reisende Paare. Bild: Lufthansa

Am stärksten legte dabei der Asien-Pazifik-Raum mit einem Wachstum von 22,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 21 Millionen Premiumpassagiere zu. Die Economy-Fluggastzahlen stiegen hier sogar um 28,6 Prozent auf 500,8 Millionen an.

In Europa, Lateinamerika, Nahost und Nordamerika übertraf das Plus der Premiumklassenreisen das der Economy-Klassen. Europa blieb mit 39,3 Millionen Fluggästen der größte Markt für internationale Premiumreisen, während dieser Klientel-Anteil im Nahen Osten mit 14,7 Prozent am höchsten war.

Auf welcher Verbindung fliegen am meisten Passagiere?

Der asiatisch-pazifische Raum dominierte 2024 auch die Rangliste der verkehrsreichsten Verbindungen. Jeju – Seoul-Gimpo (Südkorea) ist die weltweit beliebteste Route; im Jahr 2024 flogen allein rund 13,2 Millionen Passagiere nur zwischen diesen beiden Flughäfen. Auf den Plätzen zwei und drei sind zwei japanische Inlandsverbindungen zu finden: Sapporo – Tokio-Haneda mit 9,2 Millionen Fluggästen sowie Fukuoka – Tokio-Haneda mit neun Millionen Reisenden.

Die südkoreanische Verbindung zwischen Jeju und Seoul-Gimpo ist die passagierstärkste weltweit. Bild: Korean Airport Cooperation

Wie stark sich Vietnam entwickelt, beweist Platz vier der passagierstärksten Strecken: Hanoi – Ho-Chi-Minh-Stadt war 2024 für acht Millionen Passagiere die Strecke der Wahl.

Auffällig ist außerdem, dass sich in den Top Ten nur ein Flughafenpaar befindet, das nicht im asiatisch-pazifischen Raum beheimatet ist: Dschidda – Riad (Saudi-Arabien) mit 6,3 Millionen Passagieren auf Rang sechs. Bogota – Medellin (Kolumbien) war mit 3,8 Millionen Passagieren die beliebteste Strecke in Lateinamerika, während Kapstadt – Johannesburg (Südafrika) mit 3,3 Millionen Fluggästen die am stärksten genutzte Strecke Afrikas war. 2,2 Millionen Menschen reisten in den USA zwischen New York-JFK und Los Angeles, sprich: auf der beliebtesten Strecke in Nordamerika. Barcelona – Palma de Mallorca (Spanien) ist mit zwei Millionen Passagieren die meistgenutzte Verbindung Europas.

Was ist das beliebteste Schmalrumpfflugzeug weltweit?

2024 gehörten laut IATA Schmalrumpfflugzeuge von Boeing und Airbus rund um den Erdball zu den meistgenutzten Flugzeugen. Maschinen des Typs Boeing 737 (einschließlich aller Varianten) absolvierten im vergangenen Jahr zehn Millionen Flüge – 9,5 Prozent mehr als noch 2023. Es folgten A320 mit 7,9 Millionen Flügen (+ 6,0 Prozent) und A321 mit 3,4 Millionen Flügen (+ 12,5 Prozent).

Im vergangenen Jahr flog kein Schmalrumpfflugzeug häufiger als die Boeing 737. Bild: Boeing

Die Zahl der zum Einsatz kommenden A319 nimmt hingegen ab. 2024 wurden mit diesem Airbus-Typ noch 1,4 Millionen Flüge weltweit durchgeführt, 4,9 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Dagegen erfreut sich die A220 wiederum wachsender Beliebtheit: 2024 schlugen insgesamt 411.543 Flüge mit dem kleinen Airbus zu Buche – 20,4 Prozent mehr als 2023.

Was ist der größte Luftverkehrsmarkt der Welt?

Und noch eines hat die IATA herausgefunden: Die USA bleiben mit 876 Millionen Passagieren im Jahr 2024 (+ 5,2 Prozent gegenüber 2023) vorerst der weltweit größte Luftverkehrsmarkt. Gezählt wurden dafür für jedes Land sowohl die abgeflogenen und angekommenen internationalen Passagiere als auch die Inlandsreisenden. Der Airlineverband betont, dass die Führungsposition der Vereinigten Staaten auf die Stärke des Domestik-Verkehrs zurückzuführen ist.

Für China konnten im vergangenen Jahr 741 Millionen Passagiere notiert werden, somit ist das Reich der Mitte global betrachtet der zweitgrößte Passagiermarkt. Sein Wachstum gegenüber 2023 betrug immerhin 18,7 Prozent. Platz drei ging an Großbritannien mit 261 Millionen Reisenden (+ 7,3 Prozent), Rang vier an Spanien mit 241 Millionen Fluggästen (+ 10,7 Prozent). Indien belegte mit 211 Millionen Passagieren (+ 11,1 Prozent) Position fünf und Japan mit 205 Millionen Fluggästen (+ 18,6 Prozent) Platz sechs.