Das Wettrennen von Airbus und Boeing um den Markt für ihre künftigen Großraumfrachter A350F und 777-8F geht in die nächste Phase. Lange nach Airbus hat nun auch Boeing mit der Produktion der ersten Bauteile begonnen.

Aus Computergrafiken wird Realität. Sowohl Airbus, als auch seit Kurzem Boeing haben mit den ersten Arbeiten an ihren beiden neuen Frachtermodellen A350F und 777-8 Freighter begonnen.

Den Anfang machte Airbus, als bereits im Mai das erste Flügelpaar einer A350F im britischen Broughton vollendet wurde. Jetzt folgte Boeing mit der Bohrung des ersten Lochs in einen Flügelholm für den 777-8 Frachter. Dieser Meilenstein wurde von rund 100 Mitarbeitern im 777X Composite Spar Shop bejubelt.

Airbus und Boeing starten Frachterproduktion

Während dieses Ereignis laut Boeing traditionell den Beginn der Hauptmontage eines neuen Flugzeugmodells bei dem US-amerikanischen Hersteller einläutet, ist der europäische Flugzeugbauer nicht nur in Bezug auf die Tragflächen schon wesentlich weiter.

Tausende Kilometer vom Boeing-Werk Everett im US-Bundesstaat Washington entfernt, hat Airbus jüngst auch die Montage des ersten Höhenleitwerks (HTP) abgeschlossen, das für das künftige Frachtflugzeug A350F bestimmt ist.

Airbus liegt vorn

An der Produktion des ersten HTP für die A350F waren die Airbus-Werke in Cádiz, wo Teile des HTP gefertigt wurden und Getafe, wo die Montage und Ausstattung erfolgte, beteiligt.

Das Bauteil wird in den kommenden Wochen zur Airbus-Endmontagelinie (FAL) in Toulouse transportiert, wo es mit dem Rumpf des ersten Testflugzeugs zusammengefügt wird. Airbus fertigt zwei A350F-Flugzeuge für die Flugerprobung in den Jahren 2026 und 2027.

Boeing 777-8 Freighter, Erstes Bauteil, Everett, Boeing 777X
Rund 100 Boeing-Mitarbeiter bejubeln den offiziellen Baustart des Boeing 777-8 Freighers. Bild: Marian Lockhart

Von den mehr als 1400 Bestellungen für die A350 entfallen laut Airbus aktuell 66 auf die Frachtversion A350F. Im Vergleich dazu konnte Boeing 59 777-8 Frachter seit dem Programmstart im Jahr 2022 verkaufen.

Erste Auslieferungen in 2027 und 2028

Während Airbus von einer ersten Auslieferung eines Kundenflugzeugs im zweiten Quartal 2027 ausgeht, strebt Boeing die Auslieferung des ersten 777-8 Frachters im Jahr 2028 an.