Vor 34 Jahren stellte Pan American World Airways den Betrieb ein. Seitdem gab es diverse Versuche eines Relaunchs dieser einstigen Ikone der Luftfahrt, die allesamt scheiterten. Aktuell versucht AVi8 Air Capital eine Reaktivierung der traditionsreichen Marke.

Jenes Unternehmen, das hinter dem jüngsten Versuch des Neustarts einer Airline namens Pan Am steht, hat einen sperrigen Namen: AVi8 Air Capital. Dieses Finanz- und Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf Luftfahrtaktivitäten plant die mögliche Aufnahme des Linienflugbetriebs einer dann dritten Pan American World Airways seit 1927.

Dem vorangegangen war eine strategische Kooperation zwischen Pan Am Brands, einem Geschäftsbereich des Markenrechteinhabers Pan American Global Holdings LLC. und Avi8 Air Capital.

Wer ist AVi8 Air Capital?

In den letzten 40 Jahren hat Avi8 Air Capital nach eigenen Angaben zwei regionale Expressfluggesellschaften mit Sitz in den USA gegründet und eine große internationale Fluggesellschaft privatisiert. Zudem leitete es die Part-121-Zertifizierung zwei neu gegründeter US-amerikanischer Linienfluggesellschaften. Die Etablierung einer zwei Milliarden US-Dollar schweren Flugzeugleasingplattform für eine große Investmentbank war ein weiterer Meilenstein, wie AVi8 berichtet.

Airbus A320neo, Pan Am
Der jüngste Wiederbelebungsversuch der Pan Am hofft mit Airbus A320neo an den Start gehen zu können. Bild: Pan Am

Pan Am: Wie geht es weiter?

AVi8-CEO Ed Tegel schreibt auf der Business-Plattform LinkedIn zu seinen Plänen: „PanAm ist bekannt dafür, Boeing-Flugzeuge betrieben zu haben – vom Boeing Stratocruiser über die 707 bis hin zur 747, für die das Unternehmen natürlich auch Erstkunde war.
Pan Am betrieb aber auch Airbus-Flugzeuge, darunter die A300 und A310, und gab 1987 eine Bestellung über 50 A320 auf. Diese Flugzeugbestellung und die Auslieferungstermine wurden von Northwest gekauft, die die Lieferung entgegennahm, und viele dieser Flugzeuge wurden nach der Fusion für Delta Air Lines eingesetzt.“ Tegel weiter: „Wir befinden uns derzeit in einer sehr interessanten Phase des Flugzeugzyklus – aufgrund von Problemen mit den Triebwerken der neuen Generation von Pratt & Whitney und GE werden drei bis sechs Jahre alte A320neo zerlegt, um die Triebwerke an Betreiber zu vermieten, deren Triebwerke aufgrund der Probleme einer außerplanmässig frühen Überholung oder Reparatur unterzogen werden müssen.
Die neue Pan Am wird die A320neo (vorbehaltlich der Genehmigung durch die FAA und das DOT) zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen, wenn die Probleme in der Lieferkette und mit den Triebwerken gelöst sind. Letztendlich wird sich der Markt für die A320neo wieder in eine Art „Normalität” zurückentwickeln. Infolgedessen hat einTeam von AVi8 für Pan Am offiziell das Zertifizierungsverfahren bei der Federal Aviation Administration (FAA) eingeleitet, um eine Zulassung als US-amerikanische Linienairline gemäß Part 121 zu erreichen. Angeblich hat es dabei von Flugzeugleasinggebern und wichtigen Lieferanten „starke Unterstützung erhalten“, wie das Unternehmen schreibt.

Welche Flotte plant die neueste Pan Am?

Sollte es gelingen eine neue Pan Am zu zertifizieren, plant AVi8 den Firmensitz und das Zentrum der Operations in Miami zu etablieren. Damit knüpft sie an die in den neunziger Jahren gescheiterte Pan Am II an, die ebenfalls in Florida mit Airbus A300 und Boeing 737-400 als Low-Cost-Airline gestartet war – und nur zwei Jahre überlebte.

Die neue Pan Am plant eine Flotte von Airbus-Flugzeugen zu betreiben. Ob damit ausschließlich A320neo – oder auch die größere A321neo gemeint ist, lässt AVi8-CEO Ed Tegel bislang offen.