Industrie & Technik

Die Beechcraft King Air des Flight Calibration Services aus Braunschweig, vor dem Vermessungsflug am Flughafen Stuttgart.
Die Beechcraft King Air des Flight Calibration Services aus Braunschweig, vor dem Vermessungsflug am Flughafen Stuttgart. Bild: Daniel Kessler

Hinter den Kulissen der Flugsicherung: Unterwegs mit dem Vermessungsflug über Stuttgart

Für die Flugsicherheit unerlässlich sind hundertprozentig funktionsfähige Navigationsanlagen. Wir waren bei einem Vermessungsflug jener High-Tech-Geräte rund um den Stuttgarter Flughafen dabei. mehr

Die nationale Fluggesellschaft Bahrains, Gulf Air, erweitert ihre reine 787-Großraumflotte um bis zu 18 weitere Boeing 787 Dreamliner.
Die nationale Fluggesellschaft Bahrains, Gulf Air, erweitert ihre reine 787-Großraumflotte um bis zu 18 weitere Boeing 787 Dreamliner. Bild: Boeing

Gulf Air bestellt bis zu 18 weitere Boeing 787 Dreamliner

Gulf Air stockt ihre Boeing-787-Flotte auf: Bis zu 18 neue Dreamliner sollen die Langstrecken der bahrainischen Airline künftig noch effizienter bedienen. mehr

Der Moment der Vertragsunterzeichnung, in dem sich die Partner im damaligen Airbus-Konsortium zur europäischen EADS – der heutigen Airbus Group – vereinen.
Der Moment der Vertragsunterzeichnung, in dem sich die Partner im damaligen Airbus-Konsortium zur europäischen EADS – der heutigen Airbus Group – vereinen. Bild: Airbus

Vor 25 Jahren: die heutige Airbus Group wird geboren

Vor 25 Jahren vereinten sich die drei größten europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerne zur EADS. Seit 2017 ist sie als Airbus Group am Start. mehr

Neben den A330P2F sind nun auch die A321P2F- und A320P2F-Umrüstfrachter von der chinesischen Luftfahrtbehörde für lokale Airlines validiert worden.
Neben den A330P2F sind nun auch die A321P2F- und A320P2F-Umrüstfrachter von der chinesischen Luftfahrtbehörde für lokale Airlines validiert worden. Bild: EFW

Jetzt drei EFW-Frachterprogramme für China

Die chinesische Zivilluftfahrtbehörde (CAAC) hat laut den Elbe Flugzeugwerken (EFW) die ergänzende Musterzulassung (STC) ihrer Airbus A320- und A321 Passenger-to-Freighter (P2F)-Umrüstungsprogramme validiert. mehr

Eine Fluglotsin bei der Streckenkontrolle an ihrem Arbeitsplatz am Standort Bremen.
Eine Fluglotsin bei der Streckenkontrolle an ihrem Arbeitsplatz am Standort Bremen. Bild: DFS Deutsche Flugsicherung

Urlaub 2025: Mehr Fluglotsen für die Hauptreisezeit

Mehr Fluglotsen, neue Systeme, bessere Planung: Die DFS will Airlines und Passagieren 2025 einen störungsarmen Sommerverkehr garantieren. mehr

Schon bald ein Blickfang am Himmel: Swiss zeigt ihren ersten Airbus A350-900 im ‚Wanderlust‘-Design.
Schon bald ein Blickfang am Himmel: Swiss zeigt ihren ersten Airbus A350-900 im ‚Wanderlust‘-Design. Bild: Kurt Hormann

Swiss bereitet sich auf erste A350-Auslieferung vor

Swiss erhält im Spätsommer ihre erste A350. Der Jet ersetzt den Airbus A340 und könnte nach Seoul oder Johannesburg fliegen. mehr

Die Convair 880 flog auch in Diensten der TWA
Die Convair 880 flog auch in Diensten der TWA Bild: Archiv

Neuer AERO HISTORY Podcast: Convair 880 – schnell und laut

Im neuen AERO HISTORY Podcast geht es um einen frühen Jet: die ebenso schnelle wie laute Convair 880 - und um einen Ausflug nach Taiwan. mehr

Bild: Aeroprints.com/CC-ASA 3.0

Pinnacle Airlines Flug 3701: Als der Ehrgeiz zwei Piloten das Leben kostete

Zwei Piloten ohne Passagiere auf einem Überführungsflug – eine einfache und unspektakuläre Aufgabe. Doch die Verführung, bei der Gelegenheit Grenzen auszureizen und Vorschriften zu ignorieren, bringt den Flug in eine hoffnungslose Lage. mehr

Embraer eröffnete neue Wartungsanlagen im US-Bundesstaat Texas. Erstkundin ist die US-Regionalairline CommuteAir, die Embraer ERJ145 sowie E170 betreibt.
Embraer eröffnete neue Wartungsanlagen im US-Bundesstaat Texas. Erstkundin ist die US-Regionalairline CommuteAir, die Embraer ERJ145 sowie E170 betreibt. Bild: Embraer

Embraer investiert in US-Wartungsgeschäft

Die US-Regionalairline CommuteAir ist Erstkundin der neuen Embraer-Wartungseinrichtung im texanischen Fort Worth mehr

Trotz technischer Fortschritte bleibt das Zweierteam im Cockpit vorerst Standard – EASA stoppt Forschung zu Ein-Pilot-Betrieb.
Trotz technischer Fortschritte bleibt das Zweierteam im Cockpit vorerst Standard – EASA stoppt Forschung zu Ein-Pilot-Betrieb. Bild: Shutterstock

EASA stoppt Forschung zu Ein-Pilot-Betrieb bei Airlinern

EASA legt Single-Pilot-Studien auf Eis. Cockpits sollen nicht sicher genug für einen Ein-Mann-Betrieb sein. Weitere Forschung und neue Technologien sind nötig. mehr

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