Forschung

Feierliche Eröffnung des ETIC-Forschungszentrums von Pratt & Whitney im niederländischen Houten.
Feierliche Eröffnung des ETIC-Forschungszentrums von Pratt & Whitney im niederländischen Houten. Bild: Pratt & Whitney

Pratt & Whitney forscht in den Niederlanden

Der US-amerikanische Triebwerkhersteller Pratt & Whitney hat die Niederlande als Standort seines neuen Forschungszentrums gewählt. Dafür gibt es gute Gründe. mehr

Guillaume Debauchez, Gründer und CEO des französischen Unternehmens Airline Selection Programme, im Gespräch mit AERO INTERNATIONAL-Redakteur Wolfgang Borgmann.
Guillaume Debauchez, Gründer und CEO des französischen Unternehmens Airline Selection Programme, im Gespräch mit AERO INTERNATIONAL-Redakteur Wolfgang Borgmann. Bild: Lucas Böckler

Auswahlverfahren für Piloten mit Guillaume Debauchez von Airline Selection Programme

AERO INTERNATIONAL-Redakteur Wolfgang Borgmann spricht im AERO TALK mit Guillaume Debauchez. Er ist Gründer und CEO von Airline Selection Programme. Es geht um das Auswahlverfahren von Fluggesellschaften für die Einstellung neuer Piloten. mehr

Erstflug des Überschall-Forschungsflugzeug X-59 der NASA und von Lockheed Martin. Seine ungewöhnliche Form soll einen zivilen Überschall-Luftverkehr ohne Knall ermöglichen.
Erstflug des Überschall-Forschungsflugzeug X-59 der NASA und von Lockheed Martin. Seine ungewöhnliche Form soll einen zivilen Überschall-Luftverkehr ohne Knall ermöglichen. Bild: Lockheed Martin

Erstflug X-59 Quesst: Der Weg zum leisen Knall bei Überschall

Das von Lockheed Martin und der NASA entwickelte Forschungsflugzeug X-59 soll künftig einen Überschall-Luftverkehr über Land ermöglichen. Jetzt startete es zum lang ersehnten Erstflug. mehr

Visualisierung des künftigen Greenlyte- Reallaborbauwerks am DUS.
Visualisierung des künftigen Greenlyte- Reallaborbauwerks am DUS. Bild: Greenlyte

SAF-Produktion Düsseldorf: Eurowings investiert in grünes Fliegen

Eurowings treibt den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit in der Luftfahrt voran: Gemeinsam mit dem Essener Start-up Greenlyte entsteht am Flughafen Düsseldorf ein Reallabor für nachhaltigen Flugkraftstoff der nächsten Generation – ein Projekt mit Signalwirkung für die … mehr

Bis zu 440 Tonnen schwer kann die Boeing 747-8 beim Abflug sein. Dennoch hebt sie dank des Schubs und der richtigen Flügelstellung federgleich vom Erdboden ab.
Bis zu 440 Tonnen schwer kann die Boeing 747-8 beim Abflug sein. Dennoch hebt sie dank des Schubs und der richtigen Flügelstellung federgleich vom Erdboden ab. Bild: Oliver Roesler/Lufthansa Group

Warum fliegen Flugzeuge? Bernoullis Theorie und ihre Tücken

Warum fliegen Flugzeuge? Was wie Magie erscheint, ist in Wahrheit Physik. Und wer dieser Frage nachgeht, wird schnell auf das Bernoulli-Gesetz stoßen: Oberdruck, Unterdruck, Sogwirkung, vielleicht schon einmal im Physikunterricht gehört. Doch ist das wirklich das … mehr

So präsentiert sich der aktuelle Entwurf der von einem Piloten geflogenen Eve-100 für vier Passagiere.
So präsentiert sich der aktuelle Entwurf der von einem Piloten geflogenen Eve-100 für vier Passagiere. Bild: Eve Air Mobility

Eve Air Mobility: Embraer-Tochter erwartet 30.000 eVTOL bis 2045

Gegen den Branchentrend hält die Embraer-Tochter Eve Air Mobility an ihren Plänen für die Realisierung des elektrischen, senkrecht startenden Lufttaxis Eve 100 fest. Davon profitieren auch deutsche Zulieferer. mehr

Dieses Foto aus den sechziger Jahren zeigt Boeing 727 mit frühen Versionen des JT8D im Anflug auf Los Angeles. Dieses war lange, bevor verbesserte Modelle auf den Markt kamen denen die Ingenieure das Rauchen
Dieses Foto aus den sechziger Jahren zeigt Boeing 727 mit frühen Versionen des JT8D im Anflug auf Los Angeles. Dieses war lange, bevor verbesserte Modelle auf den Markt kamen denen die Ingenieure das Rauchen "abgewöhnt" hatten. Bild: Jon Proctor

Pratt & Whitney: 100 Jahre Innovation im Triebwerksbau

Mit Pratt & Whitney feiert einer der bekanntesten Motorenhersteller der Luftfahrt sein hundertjähriges Bestehen. Es begann alles mit einer "Wespe" und führte schon bald zu einer transatlantischen Kooperation. Ein Blick in die Historie. mehr

Auch auf dem afrikanischen Kontinent wurde die Notwendigkeit erkannt, den Luftverkehr nachhaltiger zu gestalten. Jedoch sind die Hürden dafür noch sehr hoch.
Auch auf dem afrikanischen Kontinent wurde die Notwendigkeit erkannt, den Luftverkehr nachhaltiger zu gestalten. Jedoch sind die Hürden dafür noch sehr hoch. Bild: Airbus

Ist Afrika bereit für eine nachhaltige Luftfahrt?

Wenn es um nachhaltigen Luftverkehr geht, dann steht oft ein Kontinent nicht im Fokus der Berichterstattung: Afrika. Grund genug einen Überblick über den aktuellen Stand der "grünen" Projekte auf diesem Kontinent zu geben. Dieses ist ein … mehr

Das Start-up Natilus
plant autonom fliegende Nurflügler. Das Modell Kona soll 3,8 Tonnen Fracht 1600 Kilometer weit befördern können.
Das Start-up Natilus plant autonom fliegende Nurflügler. Das Modell Kona soll 3,8 Tonnen Fracht 1600 Kilometer weit befördern können. Bild: Natilus

Unfälle in der Luftfahrt: Mehr Sicherheit durch Künstliche Intelligenz?

Immer öfter skizzieren Flugzeughersteller oder Airlines die Vision vom autonomen Fliegen ohne Pilot. Kann die dabei zum Einsatz kommende künstliche Intelligenz einen Sicherheitsgewinn bringen? mehr

Recaro präsentierte auf der AIX 2025 verschiedene Modelle seines R7-Sitzes für die Business Class.
Recaro präsentierte auf der AIX 2025 verschiedene Modelle seines R7-Sitzes für die Business Class. Bild: Recaro Aircraft Seating

Recaro Aircraft Seating: Kein Produkt von der Stange

CEO Dr. Mark Hiller sprach mit AERO INTERNATIONAL über aktuelle Branchentrends und die Frage, warum der Wirtschaftsstandort Deutschland besser ist als sein Ruf. mehr

Nächste Seite »