Ab 2025 wird Qantas nonstop von der australischen Ostküste nach Europa und Nordamerika fliegen. Und das in der First und Business Class ausgesprochen komfortabel – wie jetzt bekannt wurde. Prototypen der Sitze wurden in Sydney erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Qantas präsentierte jetzt erstmals ihre künftigen Business-Class- und First-Class-Sitze. Diese sind für jene A350-1000, die im Rahmen des Projektes „Sunrise“ ab 2025 auf Ultralangstrecken geschickt werden sollen. An deren Entwicklung waren sogar Schlafwissenschaftler beteiligt. Für jedes Flugzeug wird der Hersteller Safran Seats 52 Business-Class-Suiten mit Tür liefern. In deren Innerem wird ein breiter Sitz zur Verfügung stehen. Dieser lässt sich in ein zwei Meter langes flaches Bett verwandeln. Außerdem gibt es einen gepolsterten Lederhocker, einen 18-Zoll-Touchscreen, reichlich Stau- und Ablageflächen mit einer großen Konsole und einem großen einteiligen Esstisch.

Für die First Class von Qantas wird Safran sechs maßgeschneiderte Suiten pro Flugzeug fertigen. Jede Suite besteht aus einem festen Bett plus einem separaten Sitz. Zusätzlich gehören in das Mini-Apartment ein eigener Kleiderschrank und einer Pyjamaschublade. Ein großer Tisch, an dem man zu zweit speisen kann, eine Touchscreen-Suitensteuerung und einen 32-Zoll-Bildschirm runden das Premium-Angebot ab. In der First und Business Class werden auch mehrere Ladeoptionen für persönliche Geräte angeboten, einschließlich kabelloser Induktionsladung. Zudem soll schnelles und kostenloses Highspeed-WiFi selbstverständlich sein.

Was verbirgt sich hinter dem Projekt „Sunrise“ von Qantas?

Unter dem Projektnamen „Sunrise“ stehen die geplanten Nonstopflüge von der Ostküste Australiens nach Europa und Nordamerika. Zum Beispiel Sydney – New York oder Sydney – London. Alan Joyce ist der CEO von Qantas. Er betont, dass die bis zu 22 Stunden dauernden Ultralangstreckenverbindungen „die letzte Grenze der globalen Luftfahrt erobern“ werden. Denn die künftigen Punkt-zu-Punktverbindungen werden die bisher üblichen Reisezeiten via eines Drehkreuzes deutlich unterbieten.

Die erstmalige Vorstellung des Projekts war im Jahr 2017. Anschließend wurden Boeing und Airbus herausgefordert, ein Flugzeug zu liefern, das diese extremen Langstrecken auch bewältigen kann. Airbus gewann mit ihrer A350-1000, und im Mai 2022 konnten schließlich zwölf Flugzeuge dieses Typs beim Hersteller geordert werden. Sie erhalten zusätzliche Kerosintanks. Mit den ersten Sunrise-Flügen wird 2025 gerechnet.

Ist es gesund, bis zu 22 Stunden in einem Flugzeug zu sitzen?

Hohes Maß an Komfort auf der Langstrecke. Bild: Qantas Bild: Qantas

Nun, es kommt darauf an, ob man als Passagier genügend Platz hat und sich bewegen kann. Qantas wird in ihre A350-1000 maximal 238 Sitze in vier Klassen einbauen. Neben sechs First-Class-Suiten und 52 Business-Class-Plätzen werden zusätzlich noch 40 Premium-Economy-Sitze und 140 Economy-Plätze Einzug halten. Außerdem wird Qantas an Bord eine für alle Passagiere zugängliche Wohlfühlzone schaffen. Beispielsweise für Dehn- und Lockerungsübungen, um den Kreislauf anzukurbeln.