Emirates investiert 350 Millionen US-Dollar. Mit der Technik von Thales werden 50 neue Flugzeuge ausgestattet. Worauf sich Passagiere freuen dürfen.

Als einer der größten Fluggesellschaften der Welt, hat Emirates nun eine Investition von 350 Millionen US-Dollar in die nächste Generation von Bordunterhaltungssystemen bekannt gegeben. Damit werden die 50 neuen Fluggeräte vom Bautyp A350 künftig mit Entertainment-System der Firma Thales ausgestattet. So soll es möglich sein, dass die Passagiere mit dem AVANT Up-System ein beeindruckendes Kinoerlebnis auch in 11000 Metern Flughöhe erleben können.

Emirates führt ein neues Bordsystem für A350-Flotte ein

Das neue Unterhaltungssystem ermöglicht es künftig Filme auf einem 4K QLED HDR-Display von Samsung schauen zu können. Auf diesem Bildschirm werden dann über 5000 Kanäle mit mehrsprachigem Inhalten einsehbar sein. Darunter seien neben Musik und TV-Shows auch die neusten Kinofilme sowie Live-TV. Emirates verspricht dabei auch in 11000 Metern Höhe Live-Inhalte in höchster Auflösung wiedergeben zu können. Gleichzeitig sollen den Passagieren mehr Personalisierungsmöglichkeiten und eine verbesserte Benutzeroberfläche zur Verfügung stehen.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist dabei die optimierte Konnektivität. Reisende von Emirates können sich so über Bluetooth mit dem Bildschirm verbinden und zusätzlich Geräte über einen USB-C-Anschluss mit bis zu 60 Watt aufladen. So könnten Gäste Kopfhörer, Gaming-Controller und Telefone schon bald mit dem Unterhaltungssystem koppeln.

Emirates sieht Bordunterhaltung als wesentlichen Aspekt der Flugreise an

Der Chief Operating Officer von Emirates, Adel al Redha, äußerte sich dabei wie folgt: „Emirates hat die Bordunterhaltung schon immer als einen wesentlichen Aspekt des Flugerlebnisses betrachtet und war die erste Fluggesellschaft, die jeden einzelnen Sitz mit persönlichen Bildschirmen ausgestattet hat […] Unsere Investition in Thales-Systeme der nächsten Generation für unsere neue A350-Flotte baut unseren Vorsprung in diesem Bereich weiter aus und ermöglicht es uns, unseren Kunden ein noch besseres Erlebnis zu bieten.“.