Vor 100 Jahren hat Qantas erstmals regelmäßig Passagiere und Luftpost befördert. Die Kooperation mit Australia Post dauert bis heute an.

Vor genau 100 Jahren hat die „Queensland and Northern Territory Aerial Services“, besser bekannt als Qantas, nach immerhin zweijähriger Vorbereitungszeit im australischen Outback ihren Linienflugdienst aufgenommen und somit erstmals regelmäßig Passagiere und Luftpost befördert. Bis dahin war die bereits 1920 gegründete Fluggesellschaft mit der Durchführung von Rundflügen, der Beschaffung von Flugzeugen und der Planung der ersten Flugrouten beschäftigt.

Jetzt erinnerten die Traditionsairline und die Australia Post mit einem Jubiläumsflug an die geschichtsträchtigen Novembertage 1922. Seinerzeit legten die Qantas-Mitbegründer und Piloten Paul McGinness und Hudson Fysh von Charleville via Longreach nach Cloncurry in einer Armstrong Whitworth F.K.8, ein ehemals britisches Militärflugzeug, insgesamt 882 Kilometer zurück. Ein weiterer Gründungsvater des Unternehmens, Fergus McMaster, beschrieb den Meilenstein damals prophetisch als einen „kleinen Anfang, der sich zu einem der größten Dienste der Welt entwickeln sollte“. Er sollte recht behalten

Luftfahrt in Australien: Qantas und Australia Post feiern Jubiläum

Nun kam im Gedenken an den historischen Erstflug eine Q400 auf eben jener Strecke zum Einsatz, in der Familienmitglieder der Qantas-Gründer, hochrangige Vielflieger und Gäste, die eine Verbindung zu den frühen Luftpostdiensten in Queensland hatten, Platz nehmen durften. Außerdem an Bord: Ein Postsack mit 106 handgeschriebenen Briefen von Schulkindern in Charleville an Kinder in Longreach und Cloncurry.

Jubiläum Qantas
Gratulation: Alan Joyce (Qantas CEO) und Paul Graham (Australia Post CEO). Bild: Qantas

Alan Joyce, CEO der Qantas Group, betonte, dass der Flug ein bedeutender Meilenstein für die beiden australischen Unternehmen und ein entscheidender Moment in der Geschichte der Luftfahrt Australiens gewesen sei. „Dieser Flug feiert den Unternehmergeist und die Innovation unserer Gründer vor einem Jahrhundert, die auch heute noch in der DNA von Qantas vorhanden sind.“ Qantas und Australia Post blicken auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft zurück, so Joyce weiter. Und mit dem rasanten Wachstum des Online-Shoppings und der damit verbundenen Nachfrage nach Luftfracht werde diese Partnerschaft weiter wachsen.

Qantas betreibt elf Frachter der Australia Post

Qantas betreibe bereits elf spezielle Frachter der Australia Post und bereite sich auf ein Rekord-Weihnachtsgeschäft vor, zumal die Nachfrage im Online-Handel zunehmen. „Post und Pakete von Angehörigen zu erhalten, ist für die Menschen heute genauso wichtig wie vor 100 Jahren“, versicherte denn auch Paul Graham, CEO der Australia Post.

Um die wachsende Nachfrage zu befriedigen, baut Qantas derzeit eine ihrer A330 in ein weiteres spezielles Australia-Post-Frachtflugzeug um. Es wird ab dem kommenden Jahr pro Flug rund 42 Tonnen Fracht befördern können, was etwa der doppelten Kapazität der derzeit für Australia Post eingesetzten A321P2F entspricht.

Weitere sechs Frachter dieses Typs sollen ebenfalls ab 2023 zum Unternehmen stoßen. Diese Flugzeuge werden 60 Prozent mehr Kapazität bieten als die Boeing 737, die sie ersetzen, und bis zu 35 Prozent sparsamer unterwegs sein.