Industrie & Technik

Die HFB 320 D-CLOU war der zweite gebaute Prototyp des Hansa Jets. Sie ist heute im Deutschen Museum in München zu besichtigen.
Die HFB 320 D-CLOU war der zweite gebaute Prototyp des Hansa Jets. Sie ist heute im Deutschen Museum in München zu besichtigen. Bild: HFB

Neue Podcast-Folge: Der Hansa Jet bei AERO HISTORY

Jetzt gibt es wieder was auf die Ohren! Die dritte Folge von AERO HISTORY ist live. Dieses Mal geht es um den HFB 320 Hansa Jet – der Fliegende Hamburger. mehr

Die Jurorinnen und Juroren des ZAL.award. Von links: Wolfgang Borgmann, Redakteur AERO INTERNATIONAL, Heike Lagemann,
Die Jurorinnen und Juroren des ZAL.award. Von links: Wolfgang Borgmann, Redakteur AERO INTERNATIONAL, Heike Lagemann,"Young Talent", proTechnicale Alumna und Studentin, Kathrin Haug, Innovation Committee Member, Handelskammer Hamburg, Carsten Laufs, Aerospace Tech Lead, Diehl Aviation, Mario Vesco, Aerospace Expert, Sustainable Aero Lab. Bild: ZAL

Neuer Forschungspreis ZAL.award: Die Finalisten stehen fest

Am 12. Dezember 2024 wird erstmals der neue Luftfahrt-Forschungspreis ZAL.award in Hamburg verliehen. Bereits jetzt stehen die drei Finalisten fest. mehr

Auch nach 70 Jahren setzt SAS bei ihren Polarflügen technologische Maßstäbe. Aktuell über eine 20-prozentige Reduktion der CO2-Emissionen auf einem Sonderflug
Auch nach 70 Jahren setzt SAS bei ihren Polarflügen technologische Maßstäbe. Aktuell über eine 20-prozentige Reduktion der CO2-Emissionen auf einem Sonderflug Bild: SAS

SAS spart fast 20 Prozent CO2 auf Polflug

Scandinavian Airlines bewies auf einem Flug von Kopenhagen nach Tokio, dass es möglich ist mit den bestehenden Technologien bis zu 20 Prozent CO2 je Passagier einzusparen. mehr

British Airways investiert in die Heavy Maintenance am Standort Cardiff.
British Airways investiert in die Heavy Maintenance am Standort Cardiff. Bild: British Airways

British Airways: Millionen Pfund für die Heavy Maintenance

British Airways investiert mehrere Millionen Pfund in ihre technische Einrichtung am Flughafen Cardiff. Dort sollen künftig auch A350 gewartet werden. mehr

Aus der Comac ARJ21 ist jetzt die Comac 909 geworden.
Aus der Comac ARJ21 ist jetzt die Comac 909 geworden. Bild: AirTeamImages/Jay Lee

Chinas staatlicher Flugzeughersteller Comac benennt Flugzeug um

Künftig heißt das Regionalflugzeug nicht mehr ARJ21, sondern C909. Damit sollen Airbus und Boeing weiter herausgefordert werden. Doch wer ist ernsthafter Konkurrent der Comac C909? mehr

Am 11. Mai 2022 hob ein teilweise mit der STOL-Technologie der geplanten ATR 42-600S ausgerüstetes Testflugzeug erstmals ab.
Am 11. Mai 2022 hob ein teilweise mit der STOL-Technologie der geplanten ATR 42-600S ausgerüstetes Testflugzeug erstmals ab. Bild: ATR

Aus für Spezialversion der ATR 42

Überraschend machte ATR einen Rückzug und wird die geplante ATR 42-600S für extrem kurze Pisten nicht weiter entwickeln. mehr

Am Tag vor dem Erstflug stellte Iberia ihre A321XLR in Madrid vor der versammelten Weltpresse vor. AERO INTERNATIONAL war mit dabei.
Am Tag vor dem Erstflug stellte Iberia ihre A321XLR in Madrid vor der versammelten Weltpresse vor. AERO INTERNATIONAL war mit dabei. Bild: Wolfgang Borgmann

Erstflug: Iberia geht mit A321XLR auf die Langstrecke

Mit dem Erstflug von Madrid nach Boston eröffnete Iberia ein neues Zeitalter auf der Langstrecke. Erstmals verfügt mit der A321XLR ein Schmalrumpfjet über eine echte interkontinentale Reichweite mehr

SalamAir sucht nach Wegen, damit die Triebwerke der A321neo nicht mehr übermäßig häufig in die Wartung müssen.
SalamAir sucht nach Wegen, damit die Triebwerke der A321neo nicht mehr übermäßig häufig in die Wartung müssen. Bild: Mathias Dueber/AirTeamImages

SalamAir kämpft mit zeitaufwendigen Triebwerkswartungen

Der Billigfluggesellschaft SalamAir aus dem Oman bereiten die Leap-1A-Triebwerke insbesondere der A321neo-Flotte Sorgen, kommen sie doch mit Sand und Staub nicht gut zurecht. Was tun? mehr

Auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens wird weltweit erstmalig  CO2-neutrales Bitumen an einem Airport verbaut.
Auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens wird weltweit erstmalig CO2-neutrales Bitumen an einem Airport verbaut. Bild: Fraport AG

Flughafen Frankfurt testet Asphalt aus Cashews

Cashews schmecken als Knabbersnack – und ihre Schale könnte zur CO2-Neutralität der Flughäfen beitragen. Das erhofft sich die Fraport AG vom Test einer Weltpremiere. mehr

Lars Wagner hat seit Januar 2023 die Position des Vorstandsvorsitzenden der MTU Aero Engines  inne. Sein Vertrag läuft noch bis Ende 2025.
Lars Wagner hat seit Januar 2023 die Position des Vorstandsvorsitzenden der MTU Aero Engines inne. Sein Vertrag läuft noch bis Ende 2025. Bild: MTU Aero Engines

Airbus: Ab 2026 wird Lars Wagner die Nummer Zwei

Nach seinem Vertragsende bei MTU wechselt Lars Wagner Anfang 2026 als CEO der Zivilflugzeugsparte von Airbus nach Toulouse. Dort tritt er die Nachfolge von Christian Scherer an. mehr

« Vorherige SeiteNächste Seite »
-->