Neue Podcast-Folge: Der Hansa Jet bei AERO HISTORY
Jetzt gibt es wieder was auf die Ohren! Die dritte Folge von AERO HISTORY ist live. Dieses Mal geht es um den HFB 320 Hansa Jet – der Fliegende Hamburger. mehr
Neuer Forschungspreis ZAL.award: Die Finalisten stehen fest
Am 12. Dezember 2024 wird erstmals der neue Luftfahrt-Forschungspreis ZAL.award in Hamburg verliehen. Bereits jetzt stehen die drei Finalisten fest. mehr
SAS spart fast 20 Prozent CO2 auf Polflug
Scandinavian Airlines bewies auf einem Flug von Kopenhagen nach Tokio, dass es möglich ist mit den bestehenden Technologien bis zu 20 Prozent CO2 je Passagier einzusparen. mehr
British Airways: Millionen Pfund für die Heavy Maintenance
British Airways investiert mehrere Millionen Pfund in ihre technische Einrichtung am Flughafen Cardiff. Dort sollen künftig auch A350 gewartet werden. mehr
Chinas staatlicher Flugzeughersteller Comac benennt Flugzeug um
Künftig heißt das Regionalflugzeug nicht mehr ARJ21, sondern C909. Damit sollen Airbus und Boeing weiter herausgefordert werden. Doch wer ist ernsthafter Konkurrent der Comac C909? mehr
Aus für Spezialversion der ATR 42
Überraschend machte ATR einen Rückzug und wird die geplante ATR 42-600S für extrem kurze Pisten nicht weiter entwickeln. mehr
Erstflug: Iberia geht mit A321XLR auf die Langstrecke
Mit dem Erstflug von Madrid nach Boston eröffnete Iberia ein neues Zeitalter auf der Langstrecke. Erstmals verfügt mit der A321XLR ein Schmalrumpfjet über eine echte interkontinentale Reichweite mehr
SalamAir kämpft mit zeitaufwendigen Triebwerkswartungen
Der Billigfluggesellschaft SalamAir aus dem Oman bereiten die Leap-1A-Triebwerke insbesondere der A321neo-Flotte Sorgen, kommen sie doch mit Sand und Staub nicht gut zurecht. Was tun? mehr
Flughafen Frankfurt testet Asphalt aus Cashews
Cashews schmecken als Knabbersnack – und ihre Schale könnte zur CO2-Neutralität der Flughäfen beitragen. Das erhofft sich die Fraport AG vom Test einer Weltpremiere. mehr
Airbus: Ab 2026 wird Lars Wagner die Nummer Zwei
Nach seinem Vertragsende bei MTU wechselt Lars Wagner Anfang 2026 als CEO der Zivilflugzeugsparte von Airbus nach Toulouse. Dort tritt er die Nachfolge von Christian Scherer an. mehr