Industrie & Technik

Jubelnd werfen die Airbus-Mitarbeiter ihre A321XLR-Mützen in die Luft – die neue Hamburger Strukturmontage des Erfolgsmodells ist eröffnet. Im Hintergrund ist der mit
Jubelnd werfen die Airbus-Mitarbeiter ihre A321XLR-Mützen in die Luft – die neue Hamburger Strukturmontage des Erfolgsmodells ist eröffnet. Im Hintergrund ist der mit "Airbus" beschriftete Extratank zu sehen. Er macht aus einem Mittelstrecken- einen Langstreckenjet Bild: Wolfgang Borgmann

Die A321XLR-Serienfertigung kann losgehen

Mit der feierlichen Eröffnung der A321XLR-Strukturmontagehalle in Hamburg hat Airbus den letzten Baustein auf dem Weg zur Serienfertigung des neuen Erfolgsmodells realisiert mehr

Eine Luftaufnahme des Spiegelfeldes der neuen industriellen Solartreibstoffanlage von Synhelion.
Eine Luftaufnahme des Spiegelfeldes der neuen industriellen Solartreibstoffanlage von Synhelion. Bild: Synhelion

Treibstoff auf Sonnenenergie: Erste Anlage in Deutschland im Bau

Der Ersatz von fossilen Treibstoffen ist in der Flugindustrie besonders schwierig. Das Startup Synhelion setzt nun auf eine neue Technologie: solare Wärme. mehr

Boeing plant, die Sicherheitskultur im Unternehmen zu verbessern.
Boeing plant, die Sicherheitskultur im Unternehmen zu verbessern. Bild: Wolfgang Borgmann

Boeing: Neue Maßnahmen im Bereich Sicherheitskultur

Der Flugzeughersteller hat kürzlich aufgezeigt, was sich in den vergangenen 12 Monaten im Bereich Sicherheit getan hat. Mitarbeiter werden ermutigt, Fehler zu melden. mehr

Laut Luxair liefert der neue Hangar an der Heimatbasis optimale Bedingungen.
Laut Luxair liefert der neue Hangar an der Heimatbasis optimale Bedingungen. Bild: Luxair

Luxair Technics: Optimale Bedingungen für Flottenunterhalt

Die Technikabteilung von Luxair hat jetzt ein neues Wartungsgebäude am Flughafen Luxemburg-Findel bezogen. Dies bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. mehr

Nur noch zwei der vier  Motoren an der ES-30 sollen  elektrisch angetrieben werden, die anderen sind konventionelle Gasturbinen.
Nur noch zwei der vier Motoren an der ES-30 sollen elektrisch angetrieben werden, die anderen sind konventionelle Gasturbinen. Bild: Heart Aerospace

Planänderung für hybrid-elektrisches Regionalflugzeug ES-30

Der Realismus hat bei Heart Aerospace gesiegt. Es gibt einen neuen Designentwurf für die ES-30. AERO INTERNATIONAL stellt diesen vor. mehr

Ein weiterer Whistleblower beschreibt unhaltbare Zustände in der Boeing 737-Produktion in Renton.
Ein weiterer Whistleblower beschreibt unhaltbare Zustände in der Boeing 737-Produktion in Renton. Bild: Wolfgang Borgmann

Whistleblower packen aus: Gilt bei Boeing Produktion vor Sicherheit?

Ein neuer Skandal erschüttert Boeing. Nicht konforme 737-Teile hätten zu einem katastrophalen Ereignis führen können. Die Details! mehr

Nach Ausmusterung der NASA DC-8 geht langsam die Ära dieses Musters zu Ende.
Nach Ausmusterung der NASA DC-8 geht langsam die Ära dieses Musters zu Ende. Bild: NASA

NASA Douglas DC-8: Eine Legende geht in Ruhestand

Mit der Douglas DC-8 schickte die NASA ihr weltweit bekanntestes Forschungsflugzeug in Rente. Ihre Nachfolgerin geht im Herbst 2024 an den Start. mehr

Die Zahlen des ersten Quartals 2024 zeigen, wie Airbus und Embraer dem Boeing-Konzern davonfliegen.
Die Zahlen des ersten Quartals 2024 zeigen, wie Airbus und Embraer dem Boeing-Konzern davonfliegen. Bild: Embraer

Quartalszahlen Flugzeugbauer: Zwei von drei starteten durch

Airbus, Boeing und Embraer haben ihre Geschäftszahlen für das erste Quartal präsentiert. Nur einer enttäuscht von ihnen – was kaum überrascht. mehr

Die EL-2 Goldfinch von Electra ist ein eSTOL und hat erfolgreich seine ersten Testflüge mit Piloten absolviert.
Die EL-2 Goldfinch von Electra ist ein eSTOL und hat erfolgreich seine ersten Testflüge mit Piloten absolviert. Bild: Electra

Premiere: Erster eSTOL-Flug der Electra EL-2 Goldfinch

Elektrische Senkrechtstarter (eVTOL) scheinen bekannter zu sein, dabei sind hybridelektrische Kurzstarter (eSTOL) viel praktischer – oder nicht? mehr

Jede Woche stellt AirBaltic bis zu fünfzehn neue Mitarbeiter im Technikbereich ein. Aktuell betreuen 521 Kolleginnen und Kollegen die ausschließlich aus Airbus A220-300 bestehende Flotte.
Jede Woche stellt AirBaltic bis zu fünfzehn neue Mitarbeiter im Technikbereich ein. Aktuell betreuen 521 Kolleginnen und Kollegen die ausschließlich aus Airbus A220-300 bestehende Flotte. Bild: AirBaltic

AirBaltic Technical Department: Experten für die A220-300

AirBaltic ist nicht nur Erstkundin, sondern auch weltweit größte Betreiberin des Airbus A220-300. Die lettische Airline führte als erste umfangreiche Wartungsarbeiten an diesem Muster durch und hat ein einzigartiges Know-how aufgebaut mehr

« Vorherige SeiteNächste Seite »