Industrie & Technik

Am Overture-Flugsimulator stehen Mike Bannister (links), langjähriger Concorde-Chefpilot von British Airways und Boom-Supersonic-Gründer sowie CEO Mike Scholl.
Am Overture-Flugsimulator stehen Mike Bannister (links), langjähriger Concorde-Chefpilot von British Airways und Boom-Supersonic-Gründer sowie CEO Mike Scholl. Bild: Boom Supersonic

Ehemalige Concorde-Piloten testen Überschalljet Overture

Kürzlich testeten vier ehemalige Concorde-Piloten den Simulator des künftigen Overture-Überschalljets. Wie ist ihr Urteil ausgefallen? mehr

Lufthansa hat den Weg zum Berufspiloten vergünstigt.
Lufthansa hat den Weg zum Berufspiloten vergünstigt. Bild: Dietmar Plath

Neues Finanzierungsprogramm: Bei Lufthansa Pilot werden wird künftig „günstiger“

Für viele ist es der Traumjob schlechthin – Pilot werden! Doch die wenigsten jungen Menschen können sich die Ausbildung leisten. Jetzt hat die Lufthansa Group ihr Finanzierungsprogramm für die Ausbildung erheblich reduziert. mehr

Boeing hat einen neuen Chef: Kelly Ortberg.
Boeing hat einen neuen Chef: Kelly Ortberg. Bild: Boeing

Personalwechsel: Kelly Ortberg ist neuer Boeing-Chef

Der 67-Jährige war eigentlich schon im Ruhestand, jetzt widmet er sich einer neuen Herausforderung. Boeing steckt tief in der Krise und muss reagieren. mehr

Die Luftfahrtbranche ist einer der größten Schadenverursacher der globalen Versicherer.
Die Luftfahrtbranche ist einer der größten Schadenverursacher der globalen Versicherer. Bild: Allianz

Neue Allianz-Studie: Rekordschäden in der Luftfahrt

Der Luftfahrtsektor verursacht seit 2019 Schadensforderungen in Höhe von 14 Milliarden Euro – trotz guter Unfallbilanz! Wie kann das sein? mehr

Landung in Hamburg-Finkenwerder des für Iberia bestimmten Aer Lingus-Zwitters
Landung in Hamburg-Finkenwerder des für Iberia bestimmten Aer Lingus-Zwitters Bild: Dirk Grothe

Erste Fotos: Der A321XLR-Zwitter fliegt!

Sie war für Aer Lingus bestimmt, geht aber an Iberia. Nun fliegt die erste Serienmaschine des neuen Airbus-Langstreckenjets A321XLR. mehr

Qantas testete bei Airbus in Hamburg verschiedene Beleuchtungsoptionen in einem A350-Kabinen-Modell.
Qantas testete bei Airbus in Hamburg verschiedene Beleuchtungsoptionen in einem A350-Kabinen-Modell. Bild: Airbus

Qantas testet Lichtoptionen für geplante Ultralangstreckenflüge

Ultralangstreckenflüge verlangen den Passagieren einiges ab: Nicht nur Geduld, auch der Körper wird während der Stunden an Bord zwangsläufig belastet. Qantas ist für ihr Sunrise-Programm deshalb auf der Suche nach höchstmöglichem Komfort. mehr

Die A321XLR hat eine Reichweite von bis zu 8700 Kilometer.
Die A321XLR hat eine Reichweite von bis zu 8700 Kilometer. Bild: Airbus

A321XLR: Langstrecken-Airbus erhält Musterzulassung

Gute Nachrichten! Der Langstrecken-Airbus A321XLR hat seine Zulassung von der EASA erhalten. Kurz vor Beginn der britischen Luftfahrtmesse in Farnborough. mehr

Die Mischlackierung auf dieser fabrikneuen A321XLR begeistert aktuell die Szene der Flugzeugspotter
Die Mischlackierung auf dieser fabrikneuen A321XLR begeistert aktuell die Szene der Flugzeugspotter Bild: Dirk Grothe

Zwitter-A321XLR am Flughafen Hamburg-Finkenwerder gesichtet

Aer Lingus am Heck und Iberia an den Triebwerken – dieser fabrikneue Airbus A321XLR gibt Rätsel auf. AERO INTERNATIONAL erzählt die Geschichte hinter dieser einzigartigen Flugzeuglackierung. mehr

Schon 2025 soll die von MTU entwickelte „fliegende Brennstoffzelle“ testweise an den Start gehen.
Schon 2025 soll die von MTU entwickelte „fliegende Brennstoffzelle“ testweise an den Start gehen. Bild: MTU Aero Engines

MTU entwickelt eine Brennstoffzelle, die nicht brennt

MTU Aero Engines investiert in zahlreiche neue Triebwerkstechnologien, die eines gemeinsam haben: das Ziel eines klimaneutralen Luftverkehrs im Jahr 2055 zu verwirklichen. Die fliegende Brennstoffzelle ist eine davon. mehr

Finlets von VCT: SunExpress ist europäische Erstkundin. Die kleinen Finnen werden am Rumpf der Boeing 737-800 angebracht.
Finlets von VCT: SunExpress ist europäische Erstkundin. Die kleinen Finnen werden am Rumpf der Boeing 737-800 angebracht. Bild: Dietmar Plath

SunExpress erste europäische Kundin für Finlets von VCT

Winglets oder Sharklets an den Tragflächenspitzen sind in Luftfahrtkreisen durchaus ein Begriff. Finlets sollen ebenfalls helfen, den Luftwiderstand und somit den Treibstoffverbrauch von Flugzeugen zu senken, nur sind sie am Rumpf angebracht. mehr

« Vorherige SeiteNächste Seite »