Mit der Douglas DC-8 schickte die NASA ihr weltweit bekanntestes Forschungsflugzeug in Rente. Ihre Nachfolgerin geht im Herbst 2024 an den Start.

Mit der Ausmusterung der NASA DC-8 reduziert sich die Flotte der weltweit noch aktiven Maschinen dieses Musters auf wenige Exemplare. Das Forschungsflugzeug der US-amerikanischen Luft- und Raumfahrtbehörde NASA wurde ursprünglich im Jahr 1969 für die italienische Fluggesellschaft Alitalia als DC-8-62 gebaut.

Rüstiger Forschungsflieger

Cammacorp rüstete sie von ihren durstigen und lauten JT3D-Motoren von Pratt & Whitney auf die leiseren CFM56-Triebwerke um. Mit dieser Konversion änderte sich auch ihre Typenbezeichnung von DC-8-62 zu DC-8-72. Zuletzt war der Forschungsflieger zu einer Mission in Asien unterwegs, bevor er an seine Heimatbasis im kalifornischen Palmdale zurückkehrte. Vor wenigen Wochen flog die Maschine nach Pocatello, im US-Bundesstaat Idaho. Dort wird sie ihr pädagogisches Vermächtnis an der Idaho State University fortsetzen.

NASA Douglas DC-8 als Ausbildungsjet

Sie soll künftig zur Ausbildung von Flugzeugtechnikern eingesetzt werden. Erst im Herbst plant die NASA eine 2003 gebaute Boeing 777-200ER als Ersatz für den Flugoldie in Dienst zu stellen. Die 777 bietet den an Bord tätigen Forschenden wesentlich mehr Platz, kommt aber kaum an die Eleganz und den Luftfahrtmythos der betagten Douglas heran.