Der Flugzeughersteller Bombardier gestaltet die Welt der Businessjets mit. Doch wie soll das auch in der Zukunft gelingen? Ein Konzept ist jetzt bekannt.

Geht es nach Bombardier, dann sieht die nächste Generation von Businessjets ziemlich ungewohnt aus. Sie wird mehr Platz bieten als je zuvor – und im Vergleich zu heutigen Jets nur die Hälfte an Treibstoff brauchen. Unter dem Projektnamen EcoJet untersuchen die Kanadier schon seit längerem die Möglichkeit eines Blended Wing Body (BWB). Schon jetzt ist klar: Die Firma Bombardier wird die Luftfahrtbranche prägen. Doch wie stellt sich das Unternehmen die Zukunft überhaupt vor? AERO INTERNATIONAL berichtet über interessante Einblicke in die Szene.

Revolutionäre Konzept sollen die Zukunft der Luftfahrt prägen

Nachdem die ersten Untersuchungen zum Flugverhalten im Geheimen stattfanden, präsentierte Bombardier auf seinem Stand auf der EBACE 2023 erstmals ein Modell eines solchen Businessjets. Jetzt hat Bombardier zwei Partner benannt, die das Unternehmen bei den Forschungsarbeiten zu so einem revolutionären Konzept unterstützen. Einerseits ist dies das Centre for Aerospace Research (CfAR) der University of Victoria, und andererseits die ebenfalls in Victoria, British Columbia, ansässige Quaternion Aerospace. Zu den Vorteilen eines BWB gehört, dass der Rumpf aus Sicht der Aerodynamik nicht nur eine Quelle von Luftwiderstand ist, sondern einen Teil des Auftriebs erzeugt.

Zukunft der Firma Bombardier: Worauf dürfen sich Flugzeugenthusiasten freuen?

Nachdem die ersten Flugversuche zur Ermittlung der Flugeigenschaften einer solchen Konfiguration mit einem kleinen Modell mit zweieinhalb Metern Spannweite stattfanden, fliegt inzwischen ein dreimal so großes, ferngesteuertes Testflugzeug. Bombardier untersucht zusammen mit Partnern aber nicht nur die Flugeigenschaften, sondern auch Aspekte der Fertigung. Ob ein EcoJet Realität wird, steht aber noch in den Sternen. Gerade in diesem Zusammenhang dürfte es interessant werden, wie sich die Flugzeugbranche in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Gerade Innovationen aus dem Hause Bombardier hatten schließlich in den letzten Jahren für einige Überraschungen gesorgt. Ein Beispiel? Die feierliche Einführung des neuen Businessjet Bombardier 3500 oder das neue Flugzeug für die Regierung der Schweiz. Welche Produkte noch folgen, erfahren Sie bei AERO INTERNATIONAL.