In weniger als einem Jahr ist es dem kanadischen Flugzeughersteller Bombardier geglückt, seinen neuen Business Jet vorzustellen und in den Flugbetrieb aufzunehmen. Der Challenger 3500 punktet nicht nur mit verbessertem Komfort für Passagiere.

Bombardier hat die Inbetriebnahme des Challenger 3500 bekannt gegeben. Das Flugzeugmodell basiert dabei auf einer Super-Midsize-Plattform und kann niedrige Betriebskosten mit einer hohen Leistung und Zuverlässigkeit kombinieren. Als Teil der Business-Jet-Familie Challenger 300/350 ist das neue Modell erst vor einem Jahr vorgestellt worden und konnte jetzt bereits den Flugbetrieb aufnehmen.

Bekannt ist auch, wer der Erstkunde sein wird. Dabei handelt es sich um den CEO des Unternehmens Technology Entertainment Partners, Les Goldberg. Bevor Goldberg sein Flugzeug in diesem Jahr übernehmen kann, wird der Jet allerdings noch auf der „NBAA Business Aviation Convention & Exhibition“ ausgestellt. Die Präsentation auf der in Orlando (Florida, USA) stattfindende Messe, soll potenzielle Kunden und Kundinnen für das Flugzeug begeistern.

Challenger 3500 von Bombardier hat viele neue Luxus-Elemente

Die Ausstattung des Privatjets ist durch luxuriöse Elemente geprägt. Insbesondere die Sitze im „Nuage“ Stil, sind seit 2018 bekannt und ermöglichen Dreh- sowie Liegebewegungen. Außerdem soll durch eine niedrigere Kabinendruckhöhe ein höherer Komfort erreicht werden. Im Vergleich zum Vorgänger – dem Challenger 350 – entspricht der Kabinendruck nur noch 1478 Meter und hat sich daher um rund 500 Meter verbessert. Die angepassten Druckverhältnisse sollen einen weniger ermüdenden Flug ermöglichen. Mit diesen Annehmlichkeiten sollen insbesondere Führungsabteilungen in Unternehmen sowie Charterbetreiber angesprochen werden.

Weitere Vorteile sind das automatisch verbaute Autothrottle-System zur Reduzierung der Arbeitsbelastung im Cockpit sowie eine effizientere und umweltfreundlichere Routenführung durch die neue Eco App. Der CEO des kanadischen Unternehmens Éric Martel sagt „Unser Business Jet Challenger 3500 ist eindeutig das richtige Flugzeug für heute. Die Kunden sind beeindruckt von der herausragenden Erfahrung des Flugzeugs, vom Komfort und der Nachhaltigkeit der Kabine über die Kosteneffizienz bis hin zur Zuverlässigkeit. Und unsere Teams haben großartige Arbeit geleistet, um dieses Flugzeug in weniger als einem Jahr seit seiner Markteinführung auf den Markt zu bringen“.