Mit Eva Air nach Taiwan: Was muss ich wissen?

Die 1989 gegründete Eva Air ist eine Tochtergesellschaft des taiwanischen Logistikkonzerns Evergreen. Was bieten Economy Class, Premium Economy und Business Class?
Eva Air wurden bereits zum neunten Mal in Folge von dem Airline-Bewertungsportal Skytrax mit 5 Sternen ausgezeichnet. Lediglich zehn Airlines sind weltweit in dieser höchsten Auszeichnungskategorie zu finden. Seit 2013 ist Eva Air Mitglied des Airline-Bündnisses Star Alliance rund um Lufthansa und United Airlines. Allerdings gibt es keine Code-Share-Flüge zwischen Lufthansa und Eva Air.
Die seit dem 17. Mai 2025 erstmals auf dem Eva-Air-Streckennetz verfügbare Premium Economy Class ist bereits die vierte Generation, dieser zwischen Economy- und Business-Class angesiedelten Reiseklasse. München ist im weltweiten Streckennetz der Eva Air die erste Destination, die mit der neuen Sitzgeneration durchgängig bedient wird.
Die Flotte von Eva Air
Aktuell betreibt Eva Air eine expandierende Flotte von über 80 Flugzeugen. Zum Einsatz gelangen Airbus-Maschinen der Typen A321 und A330 sowie Boeing 777 und 787. Eva Air hat zudem bei Airbus 24 Langstreckenjets des Musters A350-1000 sowie 18 A321neo bestellt. Die Maschinen kommen zu rund 60 Destinationen auf vier Kontinenten zum Einsatz.
Eva Air in Deutschland
In Deutschland fliegt Eva Air aktuell lediglich zwischen Taipeh und München. Die modernen Boeing 787-9 steuern die bayerische Landeshauptstadt viermal wöchentlich an. Die Flugzeit liegt momentan bei rund 12:30 Stunden ab Deutschland – und zirka dreizehn Stunden in der Gegenrichtung. Die Flugzeit kann je nach Wind und der tagesaktuell geflogenen Route variieren.
Das Münchner Check-in erfolgt im Lufthansa-Terminal T2 am Franz-Josef-Strauß-Airport und wird von Lufthansa-Personal durchgeführt. Eva Air unterhält in Sichtweite zu den Check-in-Countern ein eigenes Büro, das als einziges einer Airline am Münchner Flughafen dem Reisepublikum offensteht. Um den bestmöglichen Service zu bieten, beschäftigt Eva Air in München mehr als zwanzig eigene Servicemitarbeiter, die sich in dem Flughafenbüro und am Gate um die Fluggäste kümmern.
Die nach München eingesetzten Eva Air Boeing 787-9 verfügen über die exquisite Royal Laurel Business Class, eine bequeme Economy Class – und die neueste, vierte Generation der komfortablen und hochwertigen Premium Economy Class.
Business Class von Eva Air
Die Business Class ist mit 26 Plätzen in einer 1-2-1-Konfiguration bestuhlt und mit ausgesprochen komfortablen „Full-Flat“-Liegesitzen ausgestattet. Der Sitz selbst ist, voll als Bett ausgefahren, 1,93 Meter lang. Doch gibt es am Fußende die Möglichkeit, die Beine noch weiter nach vorne auszustrecken. Das macht den Flug, selbst für sehr große Menschen, zu einem entspannten Erlebnis.
Auf Nachtflügen bezieht die Kabinencrew die Sitze mit Toppern, die ein hervorragendes Liegeerlebnis bieten. Wer möchte, kann die Nacht an Bord in den von der Crew angebotenen Pyjamas und unter einer kuscheligen Decke verbringen. Damit niemand mit seinen eigenen Schuhen in der Kabine unterwegs sein muss, bietet Eva Air bequeme Slipper an.
Passagiere der Business Class dürfen zwei Gepäckstücke mit einem Maximalgewicht von je 32 Kilogramm aufgeben.
Premium Economy Class von Eva Air
Die Premium Economy Class ist mit 28 Sitzen ausgestattet, die in vier Reihen und einer 2-3-2-Bestuhlung angeordnet sind.
Fluggäste der Premium Economy Class haben keinen Lounge-Zugang, werden jedoch an einem separaten Check-in-Schalter im Terminal 2 abgefertigt. Die von Safran Seats in den USA hergestellten Premium Economy Sitze verfügen über einen Sitzabstand von 42 Zoll. Die Rückenlehnen lassen sich um acht Zoll nach hinten neigen.
Bein- und Fußstützen unterstützen das Wohlbehagen. Kopfstützen, Armlehnen und Fußstützen sind mit hochwertigem Leder gepolstert.
Jeder Sitz ist mit einem in der Diagonale 15,6 Zoll großen Monitor ausgestattet. Persönliche elektronische Geräte können über kombinierte 110-Volt-Wechselstrom- und USB-Steckdosen am Platz geladen werden. Ein weiteres Highlight ist ein großes Fach in der Armlehne, in dem persönliche Gegenstände, wie ein Laptop, während des Flugs einen sicheren Platz finden.
Nach dem Start in München werden die Gäste der Premium Economy Class mit einem heißen Tuch, Getränken und Snacks willkommen geheißen. Samtslipper für Rundgänge an Bord und ein Amenity Kit von Hunter runden das Angebot ab. Für das warme Mittagessen können Fluggäste bereits vor dem Flug Online unter mehreren Optionen auswählen.
Kurz vor der Landung in Taipeh wird ein ausgiebiges Frühstück serviert. Zwischen den beiden Hauptmahlzeiten verteilen die Flugbegleiter mehrfach Getränke, Brötchen und Snacks am Platz. Dieses Angebot steht während des gesamten Flugs auch in den Bordküchen für die Passagiere bereit.
Passagiere der Premium Economy Class dürfen zwei Gepäckstücke mit einem Maximalgewicht von je 23 Kilogramm aufgeben.
Economy Class von Eva Air
Die Economy Class an Bord der Boeing 787 verfügt über eine 3-3-3-Bestuhlung mit 224 Sitzen, die der renommierte deutsche Sitzhersteller Recaro an Eva Air lieferte. Jeder Passagier hat an seinem Sitzplatz einen Zwölf-Zoll-HD-Touchscreen für das Bordunterhaltungsprogramm. Passagiere der Economy Class dürfen zwei Gepäckstücke mit einem Maximalgewicht von je 23 Kilogramm aufgeben.
Alle künftig von Boeing an Eva Air fabrikneu übergebenen 787 werden in der nach München zum Einsatz kommenden Konfiguration ausgeliefert. Deren Einsatz ist auch auf anderen Europastrecken ab Taipeh – wie Wien und Mailand – geplant.
Die Preise
Das Roundtrip-Ticket von München nach Taipeh ist ab 2940 Euro in der Business Class erhältlich. Rund die Hälfte, beginnend mit 1680 Euro, ist für die Premium Economy Class zu zahlen. Ein Flug in der Economy Class ist hingegen schon ab 750 Euro verfügbar.
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