Zahlungsmittel, kontaktloser Check-in, Wahl des Abflughafens – Worauf legen Passagiere bei einem Flug tatsächlich wert? Die wichtigsten Ergebnisse der Passagierbefragung.

Der globale Luftfahrtverband IATA hat seine globale Passagierbefragung 2022  zu den wichtigsten Themen aus Sicht der Flugreisenden veröffentlicht. Die gewonnenen Daten basieren auf 10000 Befragten mit Wohnsitz in 222 Staaten.

Im Vordergrund, so der Airline-Dachverband, stand dabei der Wunsch der Passagiere nach einem vereinfachten und komfortablen Ablauf einer Flugreise. So wählten 75 Prozent der Befragten ihren Abflughafen unter dem Aspekt der Nähe zum Wohnort. 82 Prozent zeigen sich zufrieden, wenn sie mit den bevorzugten persönlichen Zahlungsmitteln die Reise bezahlen können.

IATA-Passagierbefragung: Möglichst schnell durch die Flughäfen gelangen

In post-pandemischen Zeiten stand ebenso der Wunsch des möglichst kontaktlosen Reisens im Vordergrund. Den dafür erforderlichen Datenaustausch in Form von beispielsweise Online-Visa und biometrischen Daten zwischen allen an der Flugreise beteiligten Institutionen sehen die Befragten einerseits positiv. Mehr als die Hälfte haben jedoch bezüglich der Sicherheit ihrer persönlichen Daten Bedenken.

So schnell wie möglich durch die Flughäfen zu gelangen ist ein weiterer Wunsch an alle systemrelevanten Stellen. Weniger als 30 Minuten nur mit Handgepäck, und weniger als 45 Minuten inklusive aufzugebendem Gepäck, wird hier als optimal angesehen.

Globalen Nachholbedarf gibt es noch bei der CO2-Kompensation von Flugreisen. Diese Option nutzen ganze 20 Prozent aller Passagiere. 30 Prozent wissen nicht, dass dies möglich ist. 24 Prozent lehnen es ab – und 18 Prozent fehlt die Möglichkeit zu kompensieren.