Mallorca und der Tourismus
Palma de Mallorca (dpa) – Mallorca, mit gut 3600 Quadratkilometern größte Insel der Balearen, ist eines der beliebtesten Ferienziele im gesamten Mittelmeerraum. 2015 verbrachten dort mehr als 3,2 Millionen Deutsche ihren Urlaub, außerdem etwa zwei Millionen Briten und eine Million Spanier. 40 Prozent der Insel, die 550 Kilometer Küste hat, stehen unter Naturschutz. Neben Stränden […]
Palma de Mallorca (dpa) – Mallorca, mit gut 3600 Quadratkilometern größte Insel der Balearen, ist eines der beliebtesten Ferienziele im gesamten Mittelmeerraum. 2015 verbrachten dort mehr als 3,2 Millionen Deutsche ihren Urlaub, außerdem etwa zwei Millionen Briten und eine Million Spanier. 40 Prozent der Insel, die 550 Kilometer Küste hat, stehen unter Naturschutz. Neben Stränden und Buchten lockt das Tramuntana-Gebirge mit mehr als 1400 Meter hohen Gipfeln. Mehr als die Hälfte der rund 600 000 Einwohner leben in der Hauptstadt Palma de Mallorca – Verwaltungszentrum und wichtigste Hafenstadt der Insel.
Schon im 19. Jahrhundert war die Insel ein beliebtes Ziel für den Fremdenverkehr – zunächst vor allem für die spanische Oberschicht, später zunehmend auch für britische Touristen. Mit der Entwicklung des Charterflugverkehrs Ende der 1950er Jahre begann der Massentourismus. Bevor dieser zum zentralen Motor der einheimischen Wirtschaft wurde, lebten die Inselbewohner vor allem von der Landwirtschaft.