Frankfurt (dpa/tmn) – Bei Cathay Pacific sind die Treibstoffzuschläge deutlich gefallen. Allein im ersten Quartal sei der Zuschlag um 67 Prozent gesenkt worden, teilt die Airline mit. Auf der Strecke von Deutschland nach Hongkong werden derzeit 24 US-Dollar (rund 22 Euro) fällig – ein Preisrückgang von 78 Prozent im Vergleich zum August 2014. Das bedeutet […]

Frankfurt (dpa/tmn) – Bei Cathay Pacific sind die Treibstoffzuschläge deutlich gefallen. Allein im ersten Quartal sei der Zuschlag um 67 Prozent gesenkt worden, teilt die Airline mit. Auf der Strecke von Deutschland nach Hongkong werden derzeit 24 US-Dollar (rund 22 Euro) fällig – ein Preisrückgang von 78 Prozent im Vergleich zum August 2014. Das bedeutet aber nicht, dass die Ticketpreise insgesamt in gleichem Maße sinken. «Der niedrigere Treibstoffzuschlag wird weitergegeben», beteuert zwar eine Sprecherin von Cathay Pacific. Um wie viel Prozent das Ticket am Ende tatsächlich günstiger wird, hänge aber vom jeweiligen Flug ab und lasse sich nicht pauschal sagen.

Auch Singapore Airlines hatte den Kerosinzuschlag zuletzt gesenkt und damit auf den fallenden Ölpreis reagiert. Die meisten Airlines haben ihre Ticketpreise bislang aber nicht an den Preisverfall angepasst.