Athen (dpa) – Wegen eines Streiks der Fluglotsen in Griechenland wird es an diesem Donnerstag Probleme im Flugverkehr geben. Die Lotsen wollen von 11.00 bis 15.00 Uhr (MESZ) die Arbeit niederlegen – aus Solidarität mit den Gymnasiallehrern des Landes. Diese waren Anfang der Woche von der Regierung zum Dienst verpflichtet worden, um geplante Streiks der […]

Athen (dpa) – Wegen eines Streiks der Fluglotsen in Griechenland wird es an diesem Donnerstag Probleme im Flugverkehr geben. Die Lotsen wollen von 11.00 bis 15.00 Uhr (MESZ) die Arbeit niederlegen – aus Solidarität mit den Gymnasiallehrern des Landes. Diese waren Anfang der Woche von der Regierung zum Dienst verpflichtet worden, um geplante Streiks der Pädagogen zu verhindern. Durch die Aktion der Fluglotsen fallen mehrere Flüge aus, Dutzende müssen verschoben werden, wie die Fluglinien am Mittwoch mitteilten. Auch die Staatsbediensteten wollen am Donnerstag vier Stunden streiken.

Die Gewerkschaft der Lehrer wollte sich von Freitag an mit einer Reihe von Streiks gegen Personalmangel, Lohnkürzungen und geplante Entlassungen wehren. Durch die Aktionen würden die Aufnahmeprüfungen der griechischen Hochschulen ausfallen. «Das wird die Regierung nicht erlauben», hatte Regierungssprecher Simos Kedikoglou mehrfach betont.