Oneworld wird zum 1. April einen neuen CEO bekommen: Nathaniel Pieper. Er ist derzeit noch in Diensten bei Alaska Airlines. Sein Vorgänger hatte die Airline-Allianz bereits im Juli verlassen.

Die Suche dauerte etwas länger, doch im 25. Jahr ihres Bestehens kann die Airline-Allianz Oneworld jetzt einen Haken hinter dieser Aufgabe setzen. Nathaniel Pieper, aktuell noch Senior Vice President für Flotte, Finanzen und Allianzen beim Oneworld-Mitglied Alaska Airlines, wird am 1. April neuer Chief Executive Officer (CEO) des Zusammenschlusses.

Robert Isom, CEO der American Airlines und Vorsitzender der Allianz, freut sich, dass „wir Nat Pieper als CEO von Oneworld begrüßen dürfen“. Die Allianz erwarte, dass unter seiner Führung der eingeschlagene Weg „der Innovation und Zusammenarbeit fortgesetzt“ werde. Und weiter: „Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Branche verfügt Nat Pieper über die nötige Erfahrung, um die Position von Oneworld als führende Airline-Allianz zu stärken und das Reisen für Millionen von Kunden und Oneworld-Vielfliegern zu modernisieren.“

Was gab den Ausschlag für Nat Pieper?

In seiner derzeitigen Position bei Alaska Airlines hat Pieper den Beitritt der Fluggesellschaft zur Oneworld orchestriert, Flugzeugtransaktionen im Wert von mehr als neun Milliarden US-Dollar getätigt und Liquidität in Höhe von fünf Milliarden US-Dollar geschaffen, um das Überleben des Carriers während der Pandemie zu gewährleisten. Zuvor war Pieper in leitenden Positionen bei Delta Air Lines und Northwest Airlines tätig, wo er internationale strategische Allianz- und Finanzaktionen leitete. „Die Zukunft der Oneworld-Allianz ist vielversprechend und ich bin bereit, die Allianz in den nächsten 25 Jahren weiterzuentwickeln“, erklärte Pieper.

Wie lang dauerte die Suche?

Oneworld startete bereits im vergangenen Jahr mit der Suche nach einem neuen Chef. Vorgänger Rob Gurney hatte im Mai seinen Rücktritt erklärt, blieb allerdings noch bis Juli im Amt. Ihm folgte interimsweise der Chief Commercial Officer (CCO) der American Airlines, Vasu Raja.

In der Oneworld-Allianz kooperieren 13 Fluggesellschaften – Alaska Airlines, American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Iberia, Japan Airlines, Malaysia Airlines, Qantas, Qatar Airways, Royal Air Maroc, Royal Joranian und SriLankan – mitsamt ihrer mehr als 20 Tochtergesellschaften. Fiji Airways ist Connect-Partnerin. Oman Air wird der Allianz in diesem Jahr als 14. Mitglied beitreten.