In Finnland haben gleich mehrere Gewerkschaften wegen geplanter Arbeitsmarktreformen und beabsichtigter Kürzungen der Sozialleistungen zu Streiks aufgerufen. Die Folge: Finnair streicht am 1. und 2. Februar etwa 550 Flüge.

Nicht nur in Deutschland gehen derzeit die Menschen auf die Straßen, um gegen politische Entwicklungen im Allgemeinen oder die Regierung im Besonderen zu protestieren. Auch in Finnland macht sich Unzufriedenheit breit. Mehrere Gewerkschaften haben deshalb für 1. und 2. Februar entsprechende Streiks angekündigt. Und die Ausstände werden erhebliche Auswirkungen auf den Flugbetrieb von Finnair sowie des Flughafens Helsinki haben, sind doch Piloten, Sicherheitskräfte, Abfertiger oder Wartungspersonal gleichermaßen zum Arbeitskampf aufgerufen.

Der finnische Nationalcarrier meldet, dass er am Donnerstag und Freitag insgesamt um die 550 Flüge und somit das Gros des Flugplans streichen wird, stehen doch an normalen Tagen jeweils etwa 280 Flüge auf dem Programm. Während des Streiks dürften außerdem am größten finnischen Airport, immerhin Hub der Finnair, die Ground-Handling-Dienste und die Sicherheitskontrollen beeinträchtigt sein. Auch der Bordservice könnte in den wenigen Flugzeugen, die starten, ins Stocken geraten, weil die Caterer nur bedingt liefern werden. Außerdem dürften sich etliche Flüge, die an diesen Tagen stattfinden, verspäten.

Finnair: Welche Flüge fallen aus?

Finnair wird ab dem morgigen Dienstag, 30. Januar, die Annullierungen in ihre Systeme einpflegen, die betroffenen Passagiere direkt kontaktieren und ihnen Alternativrouten anbieten. Fluggäste, die am 1. und 2. Februar Langstreckenflüge über das Drehkreuz Helsinki gebucht haben, werden auf andere Airlines und somit direkt von ihrem Start- zu ihrem Zielort umgebucht.

Der Non-Schengen-Bereich des Flughafen Helsinki dürfte am 1. und 2. Februar nahezu verwaist sein. Bild: Finavia

Jari Paajanen, Vice President des Finnair Operations Control Center, berichtet allerdings, dass die Umbuchungen aufgrund der großen Zahl der stornierten Flüge und Kunden etwa zwei Tage dauern. „Wir werden unser Bestes tun, um so vielen Kunden wie möglich einen geeigneten Flug anzubieten, aber die Zahl der Alternativflüge ist begrenzt“, mahnt Paajanen. Außerdem bittet er die betroffenen Passagiere, „die Umbuchungen abzuwarten, da unser Kundenservice-Team mehr zu tun hat als sonst – und die Wartezeiten lang sein können“.

Er finde es natürlich „bedauerlich, dass der Streik die Reisen so vieler Kunden beeinträchtigen wird. Wir werden eng mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass unser Flugbetrieb nach dem Streik wieder so reibungslos wie möglich aufgenommen werden kann“, versichert Paajanen.

Wie gibt es Geld von Finnair zurück?

Seit dem 19. Januar bietet Finnair ihren Kunden die Möglichkeit, die für 1. und 2. Februar geplanten Flüge zu verschieben – Abflugtag bis spätestens 15. März 2024. Wenn die Ticketart des Kunden Änderungen zulässt, können die Kunden die Reisedaten selbst im Buchungsservice Manager auf der Finnair-Website ändern. Wenn die Ticketart des Kunden keine Änderungen zulässt, kann eine kostenlose Änderung des Reisedatums durch Kontaktaufnahme mit dem Reisebüro, das das Ticket gebucht hat, oder dem Finnair-Kundendienst vorgenommen werden.

Ist es den Kunden nicht möglich, den Zeitpunkt ihrer Reise zu ändern, können sie ihre Buchung stornieren und eine Erstattung des nicht genutzten Tickets beantragen. Dafür sollen die Passagiere, die ein Ticket bei Finnair gekauft haben, dies in der Buchungsverwaltung auf der Website tun oder sich an den Finnair-Kundendienst wenden. Wenn das Ticket nicht direkt bei Finnair gekauft wurde, muss sich der Kunde an das Reisebüro wenden, das das Ticket gebucht hat.