American Airlines plant die nächste Großbestellung an Flugzeugen. Doch für welchen Flugzeughersteller wird sich die Fluggesellschaft entscheiden?

Der Wettbewerb zwischen den beiden Großkonzernen Boeing und Airbus datiert bereits viele Dekaden zurück. Immer wieder stritt man sich um Großaufträge und überbot sich in neuen Antrieben und Flugzeugen. Nun scheint ein weiterer Kampf zwischen den Flugzeughersteller in den USA stattzufinden. Der Großkunde American Airlines plant die Bestellung von bis zu 200 Flugzeugen. Doch welcher Typ wird es werden?

Bestellung von bis zu 200 Flugzeugen möglich

Wie das amerikanische Nachrichtennetzwerk Bloomberg jetzt berichtet, scheint American Airlines einen neuen Deal zu planen. Inhaltlich gehe es darum, die etwas ältere Flotte der großen amerikanischen Airlines zu ersetzen. Insbesondere im Hinblick auf die ineffizienten Modelle aus der Airbus-Familie, scheint die Firma Bedarf in der Aufrüstung zu sehen.

So berichtet Bloomberg, dass American Airlines nun bemüht sei, neue Flieger zu bestellen. Mindestens 100 Flugzeuge aus der alten Flotte sollen ersetzt werden – das Limit scheinen 200 neue Bestellungen zu sein. Das bedeutet aber auch, dass der Wettkampf zwischen Boeing und Airbus abermals in eine neue Runde geht. Wer die besseren Konditionen und auch schnelleren Lieferungen garantieren kann, dürfte dabei als Sieger aus dem Duell hervorgehen.

American Airlines mit Planung bis 2030

Die neuen Flugzeuge werden aber vor allem für den Abschluss der aktuellen Dekade gebraucht. Während die aktuelle Flotte noch tragbar ist, sucht man insbesondere neue Schmalrumpfflugzeuge, die ab 2025 und weit über 2030 hinaus, effizient und leistungsstark sind. Auch die Langstreckenvarianten wie die A321 XLR könnten eine Option sein.

American Airlines historisch unsicher

Doch die Unsicherheit zwischen den beiden Unternehmen Airbus und Boeing zu entscheiden, geht schon viele Jahre zurück. So hatte sich das Management von American Airlines im Januar 2011 zu einer Bestellung von mehr als 400 Flugzeugen hinreißen lassen.

Die Folge aus diesem Deal war, dass die Flotte des Unternehmens bis heute nahezu jedes Jahr um zahlreiche A320 und Boeing 737 ansteigt. Damals hatten sich die beiden Firmen Airbus und Boeing den Deal übrigens teilen müssen. Doch wie wird sich das in den kommenden Monaten gestalten?