Peter Gerber ist seit dem 1. Februar 2024 neuer Condor-Chef. Er löst damit nach 20 Jahren Ralf Teckentrup ab. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Ex-Lufthansa Cargo-Manager.

Es ist soweit: Nach 20 Jahren hat Condor-Chef Ralf Teckentrup Ende Dezember 2023 das Unternehmen verlassen und Peter Gerber wie bereits angekündigt zum 1. Februar das Amt des Amt des Chief Executive Officer (CEO) von Condor übernommen. Ab sofort leitet der erfahrene Luftfahrt-Manager gemeinsam mit Christian Schmitt, COO und Accountable Manager, und Björn Walther, CFO, die Geschicke von Deutschlands zweitgrößter Airline. Ab dem 4. März wird Heiko Holm die Geschäftsführung als CTO vervollständigen.

Peter Gerber: „Ich freue mich sehr, nun die Führung der Condor zu übernehmen. Das Unternehmen hat unter der Führung von Ralf Teckentrup in den vergangenen Jahren existentielle Krisen gemeistert und zugleich wichtige Weichen für die Zukunft gestellt: Der Flottenwechsel hin zu der modernsten Flotte Europas wurde angestoßen, viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt und umfassende Investitionen etwa in die IT und Digitalisierung angestoßen. Diese Transformation werden wir gemeinsam fortsetzen, um das Fundament für einen langfristig erfolgreichen Wachstumskurs zu schaffen.“

Neuer Condor-Chef Peter Gerber hat ein Video für die Mitarbeiter aufgenommen

Peter Gerber war zuvor über 30 Jahre in Führungs- und Vorstandspositionen im Lufthansa-Konzern tätig. Neben dieser langjährigen Management-Erfahrung bringt der studierte Jurist ein weitreichendes Netzwerk in Wirtschaft und Politik mit. Dieses hatte er in den vergangenen Jahren unter anderem als Generalbevollmächtigter für Europäische Angelegenheiten der Lufthansa Group sowie als Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) weiter ausgebaut.

An seine Mitarbeiter wurde am heutigen Donnerstag eine knapp vierminütige Videobotschaft verschickt. Darin spricht er auch vom Rollover auf der Langstrecke und dem Start des Rollovers auf der Kurzstrecke. Aber es gehe ihm nicht nur um den Ausbau der Flotte, sondern auch um eine bessere IT und das Thema Digitalisierung.

AERO INTERNATIONAL hat sieben interessante Fakten über den neuen Condor-Chef zusammengetragen:

Fakt 1: Steckbrief bis in die USA

Peter Gerber wird am 1. März 1964 in Gießen geboren und macht dort sein Abitur. Ab 1983 studiert er Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft zunächst in seiner Heimatstadt und dann in Hagen. Außerdem hat er ein Senior Executive Programm an der Columbia University in New York abgeschlossen.

Fakt 2: Peter Gerber hat die Lufthansa Cargo aufgebaut

Der Lufthanseat war schon früh am Aufbau der Frachtsparte des Unternehmens beteiligt. Im Mai 2014 übernahm Gerber den Vorsitz bei einer der wichtigsten Sparten der Lufthansa. Mit einer radikalen Neuausrichtung konnte er so Sparpotentiale realisieren und gleichzeitig eine erfolgreiche Lufthansa Cargo am Markt etablieren. Nach seinem Abgang 2021 wuchs die Abteilung stetig weiter und bildet heute eine der wichtigsten Bestandteile der Luftfahrtfirma.

Fakt 3: Das Sonntagsfrühstück vom Hessischen Rundfunk

In den perfekten Lebenslauf des zukünftigen Geschäftsführers streuen sich interessante Details. So pflegt er seine Beziehung zu Hessen mit dem Radiosender „hr1“. Auf seinem LinkedIn-Profil ist zu sehen, dass der hr1-Talk zum Sonntagsfrühstück für ihn zur Routine gehört. In dem Talk geht es unter anderem um aktuelle Themen der Weltgeschichte.

Fakt 4: Peter Gerber ist Marathon-Läufer (gewesen)

Ein Manager sucht immer einen gewissen Ausgleich. Auch Peter Gerber scheint in dieser Hinsicht keine Ausnahme zu sein. Als junger Mann fing er nach eigenen Angaben bereits an zu laufen. Im „rheinmainTV“-Talk auf YouTube gab er zuletzt bekannt, dass er aus zeitlichen Gründen in den vergangenen Jahren keinen Marathon mehr laufen konnte. Ob es bald zu einem Comeback in Neu-Isenburg – dem Hauptsitz von Condor – kommt?

Fakt 5: Peter Gerber schätz seine Familie

In eben diesem Talk machte Peter Gerber klar, wie wichtig ihm seine Familie ist. Besonders in schwierigen Lebenslagen gebe ihm seine Familie den nötigen Rückhalt. Mit seiner Frau hat er zwei Kinder, die aus der Öffentlichkeit allerdings herausgehalten werden.