Als Innovationsführer der Branche hat Qatar Airways neue QVerse-Umgebungen eingeführt, die es den Nutzern ermöglichen, ihre Reisearrangements in einem immersiven digitalen Rundgang zu entdecken, bevor sie einen Flughafen betreten.

Die ‚beste Fluggesellschaft der Welt‘ lädt alle ein, mit der MetaHuman-Kabinencrew „Sama“ – benannt nach dem arabischen Wort „Himmel“ – das geplante Flugerlebnis virtuell zu entdecken. Sie hilft bei der Reise durch die verschiedenen First Class Check-in Schalter, Premium Lounges sowie Business- und Economy Class-Kabinen von Qatar Airways.

Technologischer Fortschritt bietet für Qatar Airways eine Menge Möglichkeiten

Das virtuelle Erlebnis wurde um die neue Business Class Suite und Economy Class in der Boeing 787-9 sowie die Qsuite und Economy Class im Airbus A350-1000 erweitert. Die Passagiere können nun auch die Luxusoase der Al Safwa First Class Lounge und die Ruhe der Al Mourjan Business Class Lounge am Hamad International Airport (HIA) entdecken. Qatar Airways Group Chief Executive, Seine Exzellenz Akbar Al Baker, sagte: „Der technologische Fortschritt hat eine neue Welt der Möglichkeiten eröffnet. Dadurch wollen wir das digitale Angebot für unsere Kunden verbessern. Da wir ständig bestrebt sind, bei jedem Schritt Spitzenleistungen zu erbringen, bildet die Online-Buchung keine Ausnahme. Deshalb haben wir in QVerse investiert. Passagiere können nun unsere preisgekrönten Dienstleistungen am Hamad International Airport und an Bord unserer Flugzeuge virtuell erleben.“

QVerse-Nutzer können Bordkabinen vor dem Flug erkunden

QVerse-Nutzer haben die Möglichkeit, bei der Erkundung der neuen Umgebungen einen Rabatt von bis zu 10 Prozent in Anspruch zu nehmen. Dieser kann dann bei der Buchung von First-, Business-, oder Economy-Class-Tickets bei Qatar Airways eingelöst werden. Zudem können QVerse-Nutzer das Reiseerlebnis mit Qatar Airways auszuprobieren, bevor sie ihre Buchung für das Qatar Airways-Netzwerk mit seinen über 160 Destinationen sichern. Während sie im QVerse unterwegs sind, werden den Passagieren die günstigsten Tarife der Fluggesellschaft für die kommenden sechs Monate präsentiert. Die Nutzer können auch die Kabinen an Bord erkunden, angefangen von den Sitzausstattungen bis hin zu den Speisekarten der Business und Economy Class.

Produkte von Qatar Airways in mehr als 10 Sprachen verfügbar

Internationale Reisende können nun die Produkte und Dienstleistungen der ‚weltbesten Fluggesellschaft‘ in mehr als 10 Sprachen erkunden. Darunter Arabisch, Chinesisch (traditionell), Chinesisch (vereinfacht), Englisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch und Thai. Qatar Airways betrat die Welt des Metaversums ursprünglich mit der Einführung ihres neuartigen Virtual-Reality-Erlebnisses QVerse im April 2022. Zu den Umgebungen, die die Nutzer über ihre persönlichen elektronischen Geräte erkunden konnten, gehörten ursprünglich der Premium Check-in am HIA. Zudem die preisgekrönte Business Class – Qsuite und die Economy Class-Kabine der Boeing 777-300.

Die nationale Fluggesellschaft des Staates Qatar war die erste globale Fluggesellschaft, die eine MetaHuman-Kabinenbesatzung einführte. Diese bietet eine digitale, interaktive Kundenreise. (pm)