Von Deutschland nach New York beträgt die Zeitverschiebung sechs Stunden, nach Dubai sind es nur noch drei Stunden. Auch wenn Zeitzonen durchaus komplex sein können, hat AERO INTERNATIONAL einige Tricks um Ihnen den Durchblick zu verschaffen.

Wenn es um internationales Reisen geht, ist die Zeitverschiebung eines der ersten Dinge, die man berücksichtigen muss. Dabei ist die Welt in verschiedene Zeitzonen unterteilt, um sicherzustellen, dass die Zeit in unterschiedlichen Regionen der Erde entsprechend der Rotation unseres Planeten korrekt gemessen wird. AERO INTERNATIONAL erklärt Ihnen nicht nur, wie das komplexe Phänomen entsteht, sondern auch wo und wie sich die Zonen unterscheiden.

Was ist eine Zeitzone und wie kommt diese zustande?

Eine Zeitzone ist ein geografisches Gebiet, in dem die gleiche Standardzeit gilt. Die Idee hinter Zeitzonen basiert auf der Tatsache, dass die Erde sich in 24 Stunden einmal um ihre Achse dreht. Diese Rotation führt dazu, dass unterschiedliche Regionen der Erde zu verschiedenen Zeiten von der Sonne beleuchtet werden. Um eine einheitliche Zeitmessung zu ermöglichen, hat man die Erde in 24 Zeitzonen aufgeteilt, von denen jede eine Stunde Zeitunterschied zur benachbarten Zone aufweist. Nur wenige Zonen unterscheiden sich und weisen einen halbstündigen Unterschied auf.

Zeitzone Deutschland und Europa: Wie ist es in der Heimat?

In Deutschland und den meisten europäischen Ländern gilt die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) oder Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) während der Sommermonate. Die MEZ entspricht der koordinierten Weltzeit (UTC) plus einer Stunde, während die MESZ zwei Stunden voraus ist. Diese Zeitzone erstreckt sich über viele europäische Länder und dient als Referenzpunkt für die Zeitmessung in dieser Region. Spannende Ausnahmen zur MEZ bilden die kanarischen Inseln (MEZ plus eine Stunde) und die Azoren (MEZ plus zwei Stunden).

Die Einführung des MESZ im Jahr 1980 basierte auf dem Gedanken mit einer effizienteren Tageslicht-Ausnutzung, Strom einsparen zu können. Während dies in den letzten Jahren immer wieder umstritten war, hat die Regelung bisweilen dennoch bestand. Da diese Zeit in den Sommermonaten gültig ist, beziehen wir uns im Folgenden auf die aktuell gültige MESZ.

Welche Zeitzonen gelten in Asien und den USA?

Asien erstreckt sich über mehrere Zeitzonen. Beliebte Reiseziele wie etwa Thailand und Indonesien sind dabei fünf Stunden von unserer Zeit in Deutschland entfernt. Aber selbst bei dem Inselstaat Indonesien unterscheidet sich die Zeit von Bali und der Hauptstadt Jakarta um zwei Stunden. Andere Beispiele sind China und Japan, die der MEZ um sechs beziehungsweise sieben Stunden voraus sind.

Mit einem Airbus A380 können Reisende der Lufthansa künftig nach Asien und in die USA reisen. Bild: Pixabay

Dagegen gibt es in den USA vier Hauptzeitzonen: die Eastern Standard Time (EST), die Central Standard Time (CST), die Mountain Standard Time (MST) und die Pacific Standard Time (PST). Das große Land ist nicht nur deswegen ein komplexeres Reiseziel. Während Reisende nach New York City mit „nur“ sechs Stunden Zeitverschiebung zur deutschen Zeit rechnen müssen, sind es bei einer Reise nach Los Angeles schon neun Stunden.

Reise nach Australien: Was gilt es in „Down-Under“ zu beachten?

Seitdem die Grenzen des ozeanischen Kontinents nach Corona wieder offen sind, heißt es vor allem eins: Reisen und Kängurus bestaunen! Dabei ist Australien ein riesiger Kontinent und erstreckt sich dadurch über drei Hauptzeitzonen. Die Australian Western Standard Time (AWST), die Australian Central Standard Time (ACST) und die Australian Eastern Standard Time (AEST) teilen den großen Kontinent in unterschiedlich große Bereiche.

Während in Sydney das Sydney Opera Haus schon bei Dämmerung beleuchtet ist, geht in Deutschland gerade die Sonne auf. Bild: Pixabay

Wenn es in Deutschland Mitternacht ist, ist es in „Down-Under“ bereits früh am Morgen. Ob Perth, Adelaide oder Sydney: Die Sonne ist bereits aufgegangen.

Diese Zeitverschiebung gilt nach New York und Dubai!

Bei Langstreckenflügen sind die Zeitverschiebungen besonders spürbar. Wenn man beispielsweise von Deutschland nach New York fliegt, muss man sich auf eine Zeitverschiebung von sechs Stunden einstellen, wenn man die Eastern Standard Time (EST) betrachtet. Wenn es in Deutschland 12:00 Uhr mittags ist, ist es in New York erst 6:00 Uhr morgens.

Bei Reisen nach Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten muss man sich auf eine Zeitverschiebung von drei Stunden einstellen, da Dubai der Mitteleuropäischen Zeit voraus ist. Damit wäre es bereits 15:00 Uhr nachmittags, wenn es in Deutschland noch 12:00 Uhr mittags ist.

Gibt es einen Zeitzonen-Rechner?

Tatsächlich gibt es verschiedene Online-Zeitzonen-Rechner, die es Reisenden ermöglichen, die genauen Zeitunterschiede zwischen verschiedenen Orten zu berechnen. Diese Rechner berücksichtigen auch eventuelle Sommer- oder Winterzeitumstellungen.

Dadurch können Sie sich bereits im Voraus auf eventuelle Zeitverschiebungen vorbereiten. Gerade bei der Koordination Ihrer nächsten Reise kann dies dann einen großen Vorteil darstellen. Übrigens: Es gibt auch praktische Zeitzonen Karten, die die Zeitverschiebung visualisieren.

Ein häufiges Problem bei dem Wechsel von Zeitzonen ist die anfallende Zeitverschiebung. Die daraus resultierende Belastung für den Körper äußert sich bei vielen Betroffenen in dem sogenannten „Jet Lag“. Erfahren Sie jetzt, was das „Jet Lag“-Phänomen ist.