Die Einreise in die USA ist nicht immer ganz einfach. Gerade wer einen reibungslosen Ablauf an der Grenze plant, sollte sich vorab gut informieren.

In den vergangenen Jahren haben sich die Einreiseformalien deutlich erschwert. Gerade die Pandemie und alle damit verbundenen Einschränkungen haben das bedenkenlose Reisen schwieriger gemacht. Aktuelle Ereignisse wie das Erdbeben in Syrien und der Türkei haben die Situation zusätzlich verschärft. Auch wenn die Auflagen für deutsche Reisende gering sind, ist die Einreise in die Türkei nicht immer einfach. AERO INTERNATIONAL klärt auf.

Einreise USA: Welche Regeln gelten aufgrund von Corona?

Wie bereits angekündigt, wurden zahlreiche Beschränkungen in Bezug auf die Pandemie aufgehoben. So ist auch die Maskentragepflicht in den vergangenen Monaten gefallen. Derzeit gibt es bei der Einreise in die USA keine Besonderheiten zu beachten, wenn es um COVID-19 geht. Die pandemiebedingten Bestimmungen bei der Einreise sind auch bei den vorzuweisenden Dokumenten gänzlich reduziert.

Benötige ich für die Einreise USA einen Personalausweis oder Reisepass?

Um eine sichere Einreise in die USA zu gewährleisten, muss auf korrekte Dokumente geachtet werden. Dazu ist es ratsam, dass die Dokumente, in dem Fall der Vereinigten Staaten ein Reisepass, stets für die Dauer der Reise gültig sind. Abseits davon können auch vorläufige Reisepässe genutzt werden. Dies ist aber nur mit einem Visum gültig.

Was ist ESTA?

Die elektronische Reisegenehmigung „ESTA“ ist ein wichtiger Teil ihrer Einreise. So übermitteln Sie hier wichtige Informationen an die Aufsichtsbehörden. Unter Anderem müssen Sie ihre Heimatadresse, Geburtsdaten oder auch Impfungen angeben. Das Formular ist dabei auf Englisch auszufüllen.

Beim ESTA ist eine rechtzeitige Anmeldung vorab wichtig. So sollten die Daten bis zu 72 Stunden vor Einreise übertragen sein. Meist geht die Genehmigung des ESTA für die Einreise in die USA sehr schnell, dennoch ist ein gewisser Vorlauf ratsam.

Was gilt für die Einreise in die USA mit Baby oder Kind?

Grundsätzlich stellt es kein Problem dar mit seinem Kind in die USA einzureisen. Auch Babys dürfen in jedem Alter – die Begleitung einer Aufsichtsperson vorausgesetzt – einreisen. Hier ist auf einen gültigen (Kinder-)Reisepass zu achten. Beim Grenzüberschritt ist es wichtig, dass die Kinder ebenfalls über eine gültige ESTA-Genehmigung verfügen oder andernfalls ein Visum ausgestellt wurde.

Einreise USA: Unter 18 mit Formular möglich?

Bei Jugendlichen, welche noch nicht 18 Jahre alt sind, gelten gesonderte Bedingungen für die Einreise in die USA. So ist es grundsätzlich erlaubt ohne eine erwachsene Begleitperson in die USA zu reisen. Allerdings ist in diesem Fall eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern ratsam. Ein Formular kann beispielsweise bei dem ADAC gefunden werden.

Muss ich ein Formular für die Einreise in die USA ausfüllen?

Um in die Einreise in die USA sicher zu gestalten, müssen keine Formulare ausgefüllt werden. Die bestehenden Covid-19 Richtlinien sind gänzlich aufgehoben. Ebenso muss kein Visum für deutsche Staatsangehörige ausgestellt werden. Sollte eine Reise als langfristiger Geschäftsaufenthalt geplant sein, gelten gesonderte Bestimmungen. Bedenken Sie außerdem, dass Nachkontrollen schon am Abflugort stattfinden können. Als Teil der Sicherheitsmaßnahmen nach dem 11. September, werden zufällig Personen für einen weiteren Sicherheitscheck ausgewählt. Auch die Absichten ihres Besuchs sind hier wichtig.

Was gilt für die Rückreise nach Deutschland?

Die Rückreise nach Deutschland benötigt keine vorherige Anmeldung. Auch hier gelten sämtliche Dokumente, wie bei der Einreise in die USA. Die Grenzkontrolle findet dann im deutschen Sicherheitsbereich statt und umfasst eine Ausweiskontrolle.