Die skandinavische Fluggesellschaft SAS wird die Star Alliance verlassen. Doch was ist zum Wechsel in Richtung SkyTeam schon jetzt bekannt und worauf müssen Vielflieger achten?

Nun ist es also sicher: SAS verlässt die Star Alliance zum 31. August 2024. Die weitreichenden Änderungen führen nicht nur zu einer drastischen Verschlechterung der Vorteile für Vielflieger, sondern auch zahlreicher Einschränkungen beim Meilensammeln. Doch es gibt auch Gewinner. Wer dazu gehört, erklärt Ihnen AERO INTERNATIONAL.

SAS verlässt Star Alliance zum 31. August 2024

Der Schritt wirkt harsch: Zum 31. August 2024 werden alle bestehenden Verträge von SAS mit der Star Alliance aufgelöst. Die derzeitigen Vorteile für Star Alliance Vielflieger sind damit in weniger als fünf Monaten Geschichte. Gleichzeitig dürfen sich EuroBonus-Kunden, dem eigenen Bonus-Programm von SAS, auf neue Partner freuen. Der Hintergrund ist dabei, dass SAS sich aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit, im Insolvenzverfahren befindet. Mit dem Wechsel zum SkyTeam möchte man neue Konkurrenzfähigkeit kreieren und sich stärker vom Platzhirsch Lufthansa abheben.

Ein Airbus A320 von SAS im Landeanflug. Bild: Foto: Pixabay

Den schon jetzt ist klar, dass SAS zum 1. September 2024 zahlreiche neue Fluggesellschaften des sogenannten Sky-Teams als Partner gewinnen kann. Das heißt, das künftig Fluggesellschaften wie etwa KLM, Air France oder auch Delta neue Vorteile für Kunden von SAS anbieten dürften. Damit gehören weiterhin große Airlines zu den engsten Verbündeten des skandinavischen Carrier. Lediglich die Namen Lufthansa, United, SWISS und Co. werden durch andere (neue) Wettbewerber ersetzt.

Letzte Details noch unklar

Während der Austritt von SAS aus der Star Alliance „beschlossene Sache“ ist, sind die letzten Details für den Eintritt in die SkyTeam-Allianz noch unklar. Hier sei man noch mit dem Schließen letzter Verträge beschäftigt. Konkret beschreibt Paul Verhagen, Leiter des kommerziellen Bereichs bei SAS, Folgendes zur derzeitigen Situation:

„Wir haben in den letzten sechs Monaten eng mit Star Alliance und SkyTeam und vielen ihrer Mitglieder zusammengearbeitet, um einen reibungslosen Übergang für alle Kunden und unsere EuroBonus-Mitglieder zu gewährleisten. Alle Kundenvorteile der Star Alliance, einschließlich des Sammelns und Einlösens von EuroBonus-Punkten, Lounge-Zugang und anderer Vorteile, bleiben bis zum 31. August 2024 bestehen. EuroBonus bleibt das Treueprogramm von SAS, auch nach dem Ausscheiden von SAS aus der Star Alliance.“

Vorteile für Star Alliance Vielflieger entfallen, SkyTeam Vielflieger dürfen sich freuen

Bereits jetzt bekannt ist, dass Star Alliance Vielflieger (ob Status bei Lufthansa, United oder einem anderen Mitglied) nach dem 1. September 2024 größtenteils leer ausgehen. Der bisher gewährte Zutritt zu Lounges, die verbesserte Boarding-Priorität oder andere Warteschlangen bei der Gepäckaufgabe, all das wird künftig wegfallen. Eine einzige Ausnahme bilden bereits gebuchte Prämienflüge, die auch nach dem 31. August 2024 ihre Gültigkeit beibehalten.

SAS bedient sowohl die Kurz- als auch Langstrecke. Bild: Foto: Pixabay

Anders sieht es da für SkyTeam Vielflieger aus. Diese erhalten bisher keine Vorteile durch einen etwaigen Status bei KLM oder anderen Mitgliedern. Ab dem 1. September 2024 wird sich das aber ändern. Danach soll es Lounge-Zugang, verbesserte Prioritäten und verschiedene Möglichkeiten von Prämienflügen auch bei SAS geben. Außerdem wird es möglich sein, dass Zubringerflüge und ganze Strecken via SAS gebucht werden. Dadurch dürfte sich insbesondere das Angebot in den afrikanischen und arabischen Raum erweitern.