Brüssel, 12. Mai 2015 Die Fluggesellschaften der SkyTeam-Allianz dürfen auf Transatlantik-Strecken zusammenarbeiten. Dabei müssen sie aber Zusagen einhalten, wie die Brüsseler EU-Kommission heute mitteilte. Dies soll dafür sorgen, dass es weiterhin genug Konkurrenz auf wichtigen Verbindungen gibt. Zur SkyTeam-Allianz gehören unter anderem Air France/KLM, Alitalia und Delta. „Mit dem heutigen Beschluss möchte ich sicherstellen, dass […]

Brüssel, 12. Mai 2015

Die Fluggesellschaften der SkyTeam-Allianz dürfen auf Transatlantik-Strecken zusammenarbeiten. Dabei müssen sie aber Zusagen einhalten, wie die Brüsseler EU-Kommission heute mitteilte.

Dies soll dafür sorgen, dass es weiterhin genug Konkurrenz auf wichtigen Verbindungen gibt. Zur SkyTeam-Allianz gehören unter anderem Air France/KLM, Alitalia und Delta.

„Mit dem heutigen Beschluss möchte ich sicherstellen, dass Passagiere, die aus Paris, Amsterdam oder Rom nach New York fliegen, weiterhin zwischen verschiedenen Angeboten zu wettbewerbsfähigen Preisen auswählen können“, teilte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager mit.

Die Fluggesellschaften haben unter anderem zugesagt, Zeitnischen für Start und Landung freizugeben. Kunden von Konkurrenten, die kein eigenes Vielfliegerprogramm haben, sollen auch bei Mitgliedern der SkyTeam-Allianz Meilen sammeln können.

Die Zusagen gelten für eine Dauer von zehn Jahren. Bei Verstößen dagegen droht den Fluggesellschaften ein Bußgeld von bis zu zehn Prozent des weltweiten Jahresumsatzes.