Lange war es bekannt, nun ist sie da: Die Änderung der Statusvergabe bei Miles & More. Welche Vor- und Nachteile gibt es nun für Kunden?

Bereits 2019 hat Miles & More bekannt gegeben, dass ein neues System zur Statusvergabe eingeführt werden soll. Aufgrund der außergewöhnlichen Corona-Belastungen haben sich die Änderungen allerdings verzögert und werden nun erst 2024 freigegeben. AERO INTERNATIONAL erklärt, was die Änderungen für Sie bedeuten und wie Sie einen Status erreichen können.

Miles & More: Statusvergabe wird deutlich vereinfacht

Das bisherige System der Statusvergabe richtet sich nach der Vergabe von Statusmeilen. Diese Meilen werden je nach Buchungsklasse, Reiseziel und gezahltem Preis berechnet und dem Konto gutgeschrieben. Das Gutschreiben der Statusmeilen ist dabei nicht immer einfach nachvollziehbar und führt bei vielen Kunden dazu, dass sie die Übersicht verlieren.

Das neue System wird nun deutlich einfacher und damit auch übersichtlicher. Teilnehmer des Vielfliegerprogramms Miles & More können sich bei der Statusvergabe nun an klaren Richtlinien orientieren. Ab dem 1. Januar 2024 wird so ausschließlich die Reiseklasse sowie die Reisestrecke relevant sein. Während die Reiseklasse Economy, Premium Economy, Business und First Class Fliegende unterteilt, richtet sich die Reisestrecke lediglich nach kontinentalen und interkontinentalen Flügen. Aber aufgepasst: Flüge nach Ägypten, Marokko oder Tunesien gelten bei der neuen Statusvergabe als Kontinentalflug.

Wie viel Punkte bekomme ich für einen Flug?

Mit dem neuen System der Miles & More Statusvergabe, bekommen Teilnehmer und Teilnehmerinnen Punkte – statt Statusmeilen – für ihr Konto gutgeschrieben. Dabei werden relevante Punkte bei jedem Star Alliance Partner gesammelt. Zu diesen Airlines gehören unter anderem Singapore Airlines, Air Canada oder United. Aber auch die Lufthansa Gruppe (Lufthansa, SWISS, Austrian, Eurowings und viele mehr) werden weiterhin viele Punkte geben. Eine Übersicht über die Anzahl der erworbenen Punkte findet sich in der untenstehenden Tabelle.

Miles & More: So viel Punkte bekommen Sie für einen Flug ab 2024.

Die Besonderheit ist allerdings, dass die Hälfte der Punkte als sogenannte „Qualifying Points“ bei den direkten Miles & More Partnerfluggesellschaften gesammelt werden müssen. Daher werden neben der Lufthansa Gruppe auch Airlines wie Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und Luxair einen Sonderstatus in der neuen Statusvergabe bei Miles & More haben.

Wie werde ich zum Frequent Traveller?

Um den niedrigsten Status bei Miles & More zu erreichen, ist es nötig insgesamt 650 Punkte zu erfliegen. Eine mögliche Option wäre es hier, einen interkontinentalen Hin- und Rückflug mit zwei Zwischenstopps für 200 Punkte zu erfliegen. Anschließend müssten dann noch weitere neun Hin- und Rückflüge innerhalb von Europa absolviert werden. Die vorgestellten Änderungen können sich daher insbesondere für Weitreisende lohnen und sind eine Verbesserung gegenüber den vorherig benötigten 35.000 Statusmeilen oder 30 Flugsegmenten.

Wie werde ich zum Senator bei Miles & More?

Die Ernennung zum Senator ist für viele Vielflieger nun deutlich vereinfacht. Gerade Vielreisende in der Economy haben nun die Möglichkeit mit fünf Hin- und Rückflügen in der Economy einen Status zu erfliegen. Dafür werden dann beispielsweise Flüge mit zwei Zwischenstopps und einem interkontinentalen Flug benötigt. Aber auch für innereuropäische Flüge ist das Erreichen des Status nun auch in der Economy möglich. Wer Business Class oder First fliegt, kann sich mit nur zwei interkontinentalen Hin- und Rückflügen qualifizieren.

Wie werde ich zum HON ernannt?

Um in den Genuss von einem eigenen Terminal in Frankfurt oder Limousinenservice zum Flugzeug zu kommen, muss man den Status HON Circle erreichen. Dieser Status gehört zu einen der exklusivsten Ränge in der gesamten Flugbranche und ist dementsprechend schwer zu bekommen. Die dafür benötigen Meilen können dabei ausschließlich in der Business oder First Class erfolgen und entsprechen mindestens 15 Hin- und Rückflügen (also 30 Flugsegmenten) in der Business Class.

Wollen Sie Frequent Traveller werden? Dann benötigen Sie zukünftig 650 Punkte.

Wie lange behält der Status seine Gültigkeit?

Die Statusgültigkeit ist einer der großen Kritikpunkte an den neuvorgestellten Änderungen. Zuvor war es mit einem richtigen Timing möglich, den Status bis zu drei Jahre zu behalten. Nach dem neuen System der Statusvergabe wird der Status nun nur noch ein Jahr gültig sein. Dabei wird der Status für die Restzeit des laufenden Kalenderjahrs sowie die darauffolgenden zwölf Monate vergeben. Um sich zu requalifizieren, muss man also auch im Folgejahr einen Status erfliegen.

Darüber hinaus ist es fortan möglich einen „Status auf Lebenszeit“ zu erhalten. Dieser Status wird ab insgesamt 30.000 gesammelten Qualifying Points für Frequent Traveller vergeben. Als Senator muss man sogar 40.000 Qualifying Points für einen lebenslang gültigen Status sammeln.

Sind die Änderungen der Statusvergabe bei Miles & More gut?

Wie in einigen Beispielen oben dargestellt, ergeben sich für Vielreisende in der Economy Class neue Routen, um den Status einfacher zu erfliegen. Dahingegen bekommen Fliegende in der Premium Economy Class nun deutlich weniger Punkte gutgeschrieben und haben es schwerer sich zum Senator oder Frequent Traveller ernennen zu lassen. Auch die herabgesetzte Statusgültigkeit sorgt bei vielen Miles & More-Teilnehmern für Unmut. Insgesamt können die Änderungen bei Miles & More allerdings als eine deutliche Vereinfachung mit einer erhöhten Übersichtlichkeit beschrieben werden.