Die Maschine, die zuvor auf dem Gelände des Herstellers stand, besticht durch eine überaus auffällige Lackierung. Vor dem Kauf durch den Fußballclub aus Sao Paulo wurde das Flugzeug zu Demozwecken verwendet.

Der brasilianische Spitzenclub Palmeiras aus Sao Paulo wird demnächst seine Auswärtsreisen mit einem eigenen Flugzeug bestreiten können. Wie die Präsidentin des Clubs, Leila Pereira, bekannt gab, handelt es sich um eine E190-E2 des brasilianischen Herstellers Embraer. Der Jet aus der E2-Familie verfügt über 114 Sitzplätze.

Die meisten größeren Vereine haben Kooperationen mit Fluggesellschaften. So lässt sich zum Beispiel Borussia Dortmund vom Eurowings zu den Spielen fliegen. Der „BVB-Flieger“ kommt allerdings auch im normalen Flugverkehr zum Einsatz. Dass ein Verein einen Flieger sein Eigen nennt, kommt dagegen selten vor.

Eigenes Flugzeug für Palmeiras sinnvoll?

Die Maschine hat derzeit die 2-RLET-Zulassung und wurde vom brasilianischen Hersteller bei Vorführungen für Kunden auf Veranstaltungen eingesetzt. Die Wahl eines E2-Modells war überraschend, da es üblicher und wirtschaftlicher wäre, einen gebrauchten E-Jet der ersten Generation zu kaufen. Bei guter Kapazität würde ein E190 oder ein E195 trotz geringerer Reichweite und höherem Spritverbrauch schon den Anforderungen des Clubs genügen. Der E190-E2 wiederum ist sinnvoller für eine Fluggesellschaft, die ihn häufiger einsetzen und so von seinen Betriebseinsparungen profitieren kann.

Maschine mit auffälliger Lackierung

Der 2-RLET-Jet hat eine merkwürdige Geschichte. Er flog zum ersten Mal im Februar 2019 und sollte an die chinesische Fluggesellschaft Fuzhou Airlines übergeben werden. Stattdessen wurde er aber von Norwegen nach Widerøe geleast, wo er einige Monate flog.

Nach einer inaktiven Zeit wurde das Flugzeug in ein Demomodell umgewandelt und erhielt die Lackierung „Profit Hunter (Tech Shark)“. Laut Planespotters wird der E190-E2 beim Versand nach Brasilien als PS-LMP registriert. Seit Dezember parkte der Jet bei Embraer in Portugal, wo Leila Pereira ihn abgeholt hat.