Sicherheit, Qualität und kontinuierlichen Verbesserungen und Innovationen – damit überzeugt der Light Jet Phenom 300 von Embraer seine Kunden.

Die Embraer Phenom 300 ist laut der General Aviation Manufacturers Association (GAMA) der weltweit meistverkaufte Light Jet. Diesen Titel trägt der Businessjet schon das elfte Jahr in Folge. 2022 lieferte der brasilianische Flugzeughersteller 59 Jets der Embraer Phenom 300 aus. Seit das Flugzeug auf den Markt kam, gab es mehr als 700 Auslieferungen in 36 Länder.

Embraer feiert Erfolg von Phenom 300

Michael Amalfitano ist der Präsident und CEO von Embraer Executive Jets. Er erklärt, dass der Erfolg des Unternehmens an dessen guten Ruf läge. Embraer könne mit Sicherheit, Qualität und kontinuierlichen Verbesserungen und Innovationen überzeugen. Außerdem sei der Hersteller branchenführend in den Bereichen Reichweite, Geschwindigkeit, Druckausgleich in der Kabine und Technologie.

 

Zu den Technologien gehört auch ein Avionik-Upgrade. Dieses beinhaltet ein Runway Overrun Awareness and Alerting System (ROAAS). Dabei handelt es sich um die erste Technologie dieser Art, die in der Geschäftsluftfahrt entwickelt und zertifiziert wurde.

Die Phenom 300 kostet je nach Ausstattung zwischen neun und zehn Millionen Dollar. Kunden bekommen dafür modernste Avionik, eine geräumige Kabine für sechs Passagiere bis maximal acht, vergleichsweise viel Platz fürs Gepäck und einen der schnellsten Flieger der Klasse. Die maximale Reisegeschwindigkeit beträgt 835 Kilometer pro Stunde.