Der FC Bayern München reiht sich in die illustre Riege namhafter europäischer Fußballclubs wie Real Madrid oder FC Arsenal ein und kooperiert jetzt ebenfalls mit Emirates.

Zwei Stars auf einer Bühne: In die Allianz Arena in München, Heimspielstätte des 34-fachen deutschen Fußballmeisters und sechsmaligen Champions-League-Gewinners FC Bayern München, hält die profitabelste Airline der Welt Einzug. Emirates ist ab dieser Saison für zunächst sieben Jahre Platin-Partnerin des bayerischen Vorzeigeclubs.

Das heißt, dass der Nahostcarrier auf den Banden- und LED-Anzeigen rund um das Spielfeld Präsenz zeigen darf. Die Vereinbarung umfasst zudem exklusive Ticket- und Hospitality-Kontingente sowie eine eigene Emirates-Loge im Stadion. Darüber hinaus erhält Emirates Zugang zu Mannschaftsbildern des FC Bayern München. Das Branding der Fluggesellschaft wird außerdem bei Pressekonferenzen, bei Interviews und anderen öffentlichen und digitalen Veranstaltungen prominent vertreten sein.

Was verspricht sich Emirates von ihrem Fußball-Engagement?

Für Sir Tim Clark, President Emirates Airline, ist die „Partnerschaft weit mehr als eine kommerzielle Vereinbarung; sie verkörpert unser tiefes Engagement in Deutschland, ein Eckpfeiler unseres europäischen Streckennetzes“. Insgesamt stehen aktuell 63 wöchentliche Nonstopflüge ab Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg zum Emirates-Drehkreuz in Dubai im Angebot.

Nur wenige Kräfte könnten es mit der bemerkenswerten Fähigkeit des Sports aufnehmen, Herzen und Köpfe über Kulturen und Kontinente hinweg zu vereinen, so Clark weiter. Somit ist die Kooperation mit Bayern München keine Überraschung. Der Verein sei einer der erfolgreichsten Fußballclubs weltweit und werde von einer leidenschaftlichen globalen Fangemeinde von mehr als 140 Millionen Menschen unterstützt.

Mit 410.000 Vereinsmitgliedern ist Bayern München zudem einer der mitgliederstärksten Fußballvereine weltweit und jetzt froh, mit Emirates „einen starken und strahlenden Partner gewonnen zu haben, der seit Jahrzehnten als engagierter Unterstützer des Fußballs in Europa gilt“, wie Michael Diederich, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, betont. Sein Club „benötigt auch finanzielle Planungssicherheit, um seine sportlichen Ziele zu erreichen“. Außerdem erwähnt Diederich in diesem Zusammenhang Internationalisierungspläne.

Bei welchen Vereinen engagiert sich Emirates außerdem?

Die neue Partnerschaft markiert darüber hinaus die offizielle Rückkehr von Emirates in die Bundesliga. Fans des gepflegten Rasensports erinnern sich vielleicht noch an jene Zeiten, in denen der Emirates-Schriftzug das Trikot des HSVs zierte. Heute prangt das „Fly Better”-Logo der Fluggesellschaft auf den Jerseys führender europäischer Vereine wie Real Madrid, FC Arsenal, AC Mailand, Benfica Lissabon oder Olympique Lyon. Emirates hält zudem die Namensrechte für das Emirates Stadium des FC Arsenal in London.