Nicht immer gelingt das Reisen in ein fremdes Land so, wie man es plant. Die Einreise nach Mallorca birgt einige Tücken. AERO INTERNATIONAL klärt auf, wie diese zu vermeiden sind.

In den vergangenen Jahren haben sich die Einreiseformalien deutlich erschwert. Gerade die Pandemie und alle damit verbundenen Einschränkungen haben das bedenkenlose Reisen für rauchende Köpfe bei den Reisenden gesorgt. Auch wenn eine Vielzahl der Corona-Auflagen längst aufgehoben sind, ist die Einreise nicht immer einfach. AERO INTERNATIONAL klärt Sie über die Einreise nach Mallorca auf.

Einreise Mallorca Covid: Das gilt derzeit!

Wie bereits angekündigt, wurden zahlreiche Beschränkungen in Bezug auf die Pandemie aufgehoben. So ist auch die Maskentragepflicht in den vergangenen Monaten gefallen. Derzeit gibt es bei der Einreise auf Mallorca keine Besonderheiten zu beachten, wenn es um COVID-19 geht. Die pandemiebedingten Bestimmungen bei der Einreise sind auch bei den vorzuweisenden Dokumenten gänzlich reduziert.

So ist die Einreise nach Spanien und damit auch auf die balearischen Inseln bedenkenlos mit einem deutschen Reisepass oder Personalausweis möglich. Zusätzlich können Reisende auf Corona-Tests, Quarantäne-Pflichten und Einreiseformulare verzichten.

Einreise Mallorca: Unter 18 mit Formular möglich?

Bei Jugendlichen, die noch nicht 18 Jahre alt sind, gelten gesonderte Bedingungen für die Einreise nach Mallorca. So ist es grundsätzlich erlaubt, ohne eine erwachsene Begleitperson nach Spanien zu reisen. Allerdings wird in diesem Fall eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern benötigt. Ein Formular kann beispielsweise beim ADAC gefunden werden.

Einreise Mallorca mit dem Kinderreisepass

Viele Eltern fragen sich, ob es möglich ist mit einem Kinderreisepass nach Spanien einzureisen. Da das Land der Europäischen Union zugehörig ist, ist dies aber problemlos möglich. Auch die Einreise nach Mallorca mit einem vorläufigen Reisepass oder dem vorläufigen Personalausweis gelingt, solange diese gültig sind.

Einreise nach Spanien mit einem Hund: Ist das erlaubt?

Die Einreise nach Mallorca mit Hund ist ebenfalls erlaubt. Dafür muss man allerdings die gültigen Bestimmungen einhalten. Zunächst muss der Hund über einen Mikrochip verfügen und der Besitzer einen gültigen EU-Heimtierausweis mitführen. Zudem sollte die Erstimpfung gegen Tollwut mindestens zwölf Wochen alt sein. Beachten Sie, dass eine Gültigkeitsdauer für diese Impfung je nach Hersteller des Impfstoffs abweichen kann und gegebenenfalls erneuert werden muss.

Außerdem sollte eine Einreise frühestens 21 Tage nach Abschluss des vom Herstellers empfohlenen Impfprotokolls erfolgen. Darüber hinaus gibt es für einige Hunderassen eine Leinen- und Maulkorbpflicht, die je nach Rasse abweichen kann. Der Transport im Flugzeug ist je nach Größe an Bord oder in einem tiergerechten Container möglich.

Darf ich als Schwangere nach Mallorca einreisen?

Für die Einreise als schwangere Frau gelten besondere Regeln. Hier geht es insbesondere um den Transport mit dem Flugzeug. So können Schwangere bis zur 28. Schwangerschaftswoche – die notwendige Gesundheit vorausgesetzt – bedenkenlos reisen. Bis zur 36. Schwangerschaftswoche ist für die Einreise nach Mallorca ein Attest fällig. Dieses muss allerdings keineswegs bei den Behörden vorgelegt werden. Das ärztliche Attest wird zur Beförderung im Flugzeug – zum Beispiel bei der Fluggesellschaft Condor – genutzt.