Cathay Pacific integriert Apple-Technologie zur Ortung von Koffern

Reisende können ab sofort den Standort ihrer Apple AirTags oder anderer Geräte aus dem „Find My“-Netzwerk mit der Fluggesellschaft teilen.
Cathay vereinfacht das Auffinden von verschwunden Gepäck. Wenn ein Koffer nach der Ankunft nicht auf dem Gepäckband erscheint, können Passagiere mit einem Apple-Gerät über die „Wo ist?“-App (Find My) einen Link zur Standortfreigabe generieren. Dieser Link wird dann per E-Mail an das Gepäckservice-Team des Ankunftsflughafens gesendet. Die Ortungsdaten werden daraufhin der entsprechenden Gepäckakte zugeordnet, sodass das Bodenpersonal den Koffer schneller lokalisieren und zurückführen kann.
Besonders nutzerfreundlich: Die Freigabe des Standorts endet automatisch nach sieben Tagen oder sobald das Gepäck dem Besitzer zurückgegeben wurde. Alternativ kann der Kunde die Freigabe auch manuell jederzeit beenden.
Apple-Technologie verbessert Kundenerlebnis bei Cathay Pacific
Cheuk Lo, General Manager Airport Service Delivery bei Cathay Pacific, betont: „Die Kombination aus unserer Service-Expertise und Apples innovativer Technologie schafft ein ganz neues Maß an Sicherheit für unsere Kunden. In seltenen Fällen von Gepäckverlust kann so schneller und gezielter reagiert werden.“
Die Gepäckverfolgung mit AirTag basiert auf dem „Find My“-Netzwerk von Apple, einem weltweiten, anonymen und verschlüsselten System aus über einer Milliarde Geräten. Diese nutzen Bluetooth, um den Standort von Gegenständen zu erfassen und ihn ausschließlich dem Eigentümer zugänglich zu machen. Weder Apple selbst noch Drittanbieter erhalten Zugriff auf diese Daten.
Mehr Vertrauen durch digitale Transparenz
Mit der neuen Funktion stärkt Cathay Pacific das Vertrauen seiner Kunden in den Reiseablauf. In Zeiten zunehmender Digitalisierung der Luftfahrt stellt diese Maßnahme einen klaren Fortschritt dar: Flugreisende behalten mehr Kontrolle über ihr Gepäck und fühlen sich auch im Ausnahmefall gut betreut.