Industrie & Technik

Embraer ist eng mit der polnischen Luftfahrt verbunden. Nicht nur über E-Jets (Foto), die von der polnischen LOT geflogen werden.
Embraer ist eng mit der polnischen Luftfahrt verbunden. Nicht nur über E-Jets (Foto), die von der polnischen LOT geflogen werden. Bild: Embraer

Embraer plant neue Endmontagelinie in Polen

Embraer sucht einen noch engeren Schulterschluss mit der polnischen Luftfahrtindustrie. Einschließlich einer möglichen Endmontagelinie für ein Flugzeugmuster. mehr

Volocopter könnte schon bald von Diamond Aircraft übernommen werden.
Volocopter könnte schon bald von Diamond Aircraft übernommen werden. Bild: Volocopter

Steigt Diamond Aircraft bei Volocopter ein?

Medien berichten, der Flugzeughersteller Diamond Aircraft könne beim insolventen Flugtaxi-Entwickler Volocopter einsteigen. Die Details. mehr

Die ITB Berlin 2025 findet vom 4. bis 6. März statt.
Die ITB Berlin 2025 findet vom 4. bis 6. März statt. Bild: ITB Berlin

ITB Berlin 2025: Messe-Highlights im Überblick!

ITB Berlin 2025 – welche Trends prägen die Reisebranche und Airlines? AERO INTERNATIONAL ist vor Ort und berichtet mit Fokus auf die Zivilluftfahrt. mehr

Die Airbus A330neo-Langstreckenjets der Condor fliegen nicht nur teilweise mit grünen Streifen, sondern sind auch ausgesprochen umweltfreundlich.
Die Airbus A330neo-Langstreckenjets der Condor fliegen nicht nur teilweise mit grünen Streifen, sondern sind auch ausgesprochen umweltfreundlich. Bild: Condor

Nachhaltigkeit bei Condor: Neue Wege bei der Pilotenausbildung

Die zweitgrößte deutsche Airline, Condor, nutzt bei der Ausbildung ihrer angehenden Piloten das Elektroflugzeug Pipistrel Velis Electro der Flugschule TFC Käufer in Essen. mehr

Boeing entwickelte gemeinsam mit Pan Am das Konzept des Großraumjets. Daraus entstand die legendäre Boeing 747 mit zwei Gängen auf dem Hauptdeck.
Boeing entwickelte gemeinsam mit Pan Am das Konzept des Großraumjets. Daraus entstand die legendäre Boeing 747 mit zwei Gängen auf dem Hauptdeck. Bild: Boeing

Neue Folge! AERO HISTORY über das Jetzeitalter bei Pan Am

In Teil 2 unseres Pan-Am-Podcasts auf AERO HISTORY geht es um die Erfindung des Jumbojets Boeing 747 und die Pleite der legendären Airline. mehr

Der Embraer E-Freighter wird aus ehemaligen E190-Passagierjets umgerüstet.
Der Embraer E-Freighter wird aus ehemaligen E190-Passagierjets umgerüstet. Bild: Embraer

Embraer freut sich über Umsatzrekorde

Der brasilianische Luft- und Raumfahrtkonzern Embraer legte im Jahr 2024 in allen Geschäftsbereichen zu. Teilweise im zweistelligen Prozentbereich. Die Details. mehr

Auch an dem weiter entwickelten Getriebefan GTF Advantage von Pratt & Whitney ist die deutsche MTU maßgeblich beteiligt.
Auch an dem weiter entwickelten Getriebefan GTF Advantage von Pratt & Whitney ist die deutsche MTU maßgeblich beteiligt. Bild: Airbus

FAA-Zulassung für verbesserten Pratt & Whitney-Getriebefan

Der von der FAA zugelassene Getriebefan GTF Advantage wurde mit maßgeblicher Unterstützung der deutschen MTU aus dem GTF-Basismotor weiter entwickelt. Er soll sparsamer, leistungsfähiger, langlebiger und umweltfreundlicher sein als sein Vorgänger. mehr

Airbus sieht aktuell keine Verfügbarkeit von Batterien, die für eine Anwendung bei eVTOLs leistungsfähig genug sind.
Airbus sieht aktuell keine Verfügbarkeit von Batterien, die für eine Anwendung bei eVTOLs leistungsfähig genug sind. Bild: Airbus

Airbus CEO Faury: Kein eVTOL-Hersteller kommt voran!

Airbus hat die Entwicklung des eigenen Lufttaxis CityAirbus NextGen pausiert. Der Airbus CEO Guillaume Faury sieht generell keine kurzfristige Perspektive für eVTOLs – gleich von welchem Hersteller. mehr

Pressegespräch mit dem SunExpress Management: CEO Max Kownatzki (r.) und Deputy CEO Tuncay Eminoglu (l.).
Pressegespräch mit dem SunExpress Management: CEO Max Kownatzki (r.) und Deputy CEO Tuncay Eminoglu (l.). Bild: Isabella Sauer

SunExpress-CEO kritisiert Boeing: 737 MAX-Auslieferung verzögert

SunExpress-CEO Max Kownatzki zeigt sich unzufrieden mit den Lieferverzögerungen der Boeing 737 MAX und sucht nach Lösungen für die verspäteten Auslieferungen. mehr

So, oder ähnlich, hätte das von Airbus geplante Propellerflugzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektroantrieb aussehen sollen. Seine Größe entspricht in etwa jener des Turboprops ATR 72. Airbus hält an ATR 50 Prozent der Anteile.
So, oder ähnlich, hätte das von Airbus geplante Propellerflugzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektroantrieb aussehen sollen. Seine Größe entspricht in etwa jener des Turboprops ATR 72. Airbus hält an ATR 50 Prozent der Anteile. Bild: Airbus

Airbus: Wasserstoffforschung nur noch auf kleiner Flamme

Airbus CEO Guillaume Faury sieht im Augenblick keine wirtschaftliche Machbarkeit eines mit Brennstoffzellen-Elektroantrieb ausgestatteten, flüssigen Wasserstoff als Treibstoff nutzenden Passagierflugzeugs. mehr

« Vorherige SeiteNächste Seite »
-->