Am 2. Mai 1952 definierten die Pioniere von BOAC und de Havilland mit ihrer Comet viele Standards, nach denen bis heute Passagierjets gebaut werden. Wir stellen sie vor!

Um 15.12 Uhr des 2. Mai 1952 eröffnete BOAC feierlich das Jet Age. An jenem Tag startete die de Havilland Comet 1 mit dem Kennzeichen G-ALYP am London Airport zum ersten Jet-Linienflug der Luftfahrtgeschichte. Dies war damals eine Sensation! Flog sie doch doppelt so hoch, und doppelt so schnell wie die bis dahin üblichen Propellermaschinen.

Comet 1: Flugzeugbau wie vor 72 Jahren

Man kann sich nur schwer vorstellen, vor welche enormen Herausforderungen sich die Comet-Konstrukteure gestellt sahen. Ohne einen anderen Passagierjet als Vorbild, betraten sie zu hundert Prozent technologisches Neuland. Erstaunlich: noch heute bauen wir Verkehrsflugzeuge wie vor 72 Jahren!

Luftfahrtforscher bestätigen, dass sich zwar im Detail seit sieben Jahrzehnten viel getan hat. Besonders bei leichteren Materialien, reduziertem Lärm und Treibstoffverbrauch. Doch sind die Grundprinzipien der Ziviljets bei den meisten Mustern seit 72 Jahren gleich.

Bis heute gilt das Comet-Prinzip:

  • Verwendung von Gasturbinen im Zivilflugzeugbau
  • Verwendung gepfeilter Tragflächen für den zivilen Schnellflug
  • Druckbetankung von Flächentanks
  • Einsatz von Kerosin als Treibstoff
  • Verwendung einer Aluminiumlegierung für die Außenhaut, die mit heutigen Materialien vergleichbar ist
  • Strukturtests in Gestellen und Wassertanks um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten
  • Verwendung von Industrieklebstoffen zur gewichtssparenden Verbindung von Strukturbauteilen
  • Hydraulische Betätigung der Steuerflächen
  • Installation eines „Künstlichen Gefühls“ in der Servosteuerung des Flugzeugs
  • Die Reisegeschwindigkeit von rund 800 km/h
  • Komprimierte Zapfluft der Triebwerke erzeugt den Kabinendruck
  • Der künstliche Kabinendruck entspricht einer Höhe von rund 2400 Meter
  • Komprimierte Zapfluft der Triebwerke erzeugt die Wärme in der Passagierkabine
  • Die Tragflächen werden ebenfalls mit heißer Zapfluft der Triebwerke enteist
  • Festlegung der üblichen Reiseflughöhe auf rund 11000 Meter

In jedem Passagierjet steckt ein Stück Comet-Geschichte

Die Auflistung zeigt: 72 Jahre nach dem ersten Jet-Linienflug der Luftfahrtgeschichte hat sich in vielen Bereichen nicht sehr viel beim Verkehrsflugzeugbau getan. Wir entwerfen Verkehrsflugzeuge und bewegen uns durch den Luftraum wie einst die Comet!

Neue Konzepte für Null Emissionen

Natürlich steht die Zeit nicht still. „Null Emissionen“ lauten die weltweiten Vorgaben an die Flugzeugbauer. Bis Mitte dieses Jahrhunderts muss der Luftverkehr klimaneutral sein. Dies erfordert ein radikales Umdenken bei verwendeten Treibstoffen, Antrieben und Flugzeugkonzepten. Online und in unserer Printausgabe hält Sie AERO INTERNATIONAL stets über die neuesten Entwürfe auf dem Laufenden.

Soviel steht fest: in Verkehrsflugzeugen der Zukunft wird sich nur noch ein „Hauch Comet“ finden.

Air-to-air-Aufnahme einer Comet 1XB der Royal Canadian Air Force. Sie nutzte ihre Comet-Flotte für weltweite Transportaufgaben Bild: Royal Canadian Air Force