Das Terminal 5 entsteht in einem Areal, das mit 1080 Hektar so groß ist wie der gesamte jetzige Singapur Flughafen. Es gibt viele Pläne, unter anderem berührungsloses Einchecken.

Eigentlich hätte das Projekt schon viel weiter fortgeschritten sein sollen, doch Covid-19 hat so vieles weltweit ins Stocken geraten lassen. Unter anderem eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte Südostasiens: das Terminal 5 in Singapur-Changi, dessen Bau aufgrund der Pandemie zwei Jahre lang ruhte und nun 2024 aufgenommen werden soll.

Erstmals öffentlich vorgestellt wurde das Projekt 2013, und bereits im Jahr darauf galt es, die Konzeptentwicklung aufzunehmen und das Areal zu erschließen. Terminal 5 entsteht auf einem Gelände namens „Changi East“, das mit 1080 Hektar ungefähr so groß ist wie der gesamte jetzige Flughafen. Nicht umsonst erklärte der Premierminister des Stadtstaates, Lee Hsien Loong, Ende August öffentlich: „Wir bauen einen weiteren, neuen Flughafen; er ist riesig. T5 wird der Welt zeigen, was für ein Ort Singapur ist.“

Singapur Flughafen bekommt ein neues Terminal 5 – Was hat es zu bieten?

Das allerdings frühestens Mitte der 2030er-Jahre, vorher ist mit einer Inbetriebnahme nicht zu rechnen. Und erst in seiner Endausbaustufe sollen in dem künftigen Abfertigungsgebäude rund 50 Millionen Passagiere pro Jahr adäquat abgefertigt werden können. Das sind übrigens so viele Passagiere wie in Terminal 1 und 3 zusammen.

Doch im Inneren hat sich inzwischen einiges im Vergleich zur urspünglichen Planung verändert. Terminal 5 wird nun so modular konzipiert, dass es mit maximaler räumlicher Flexibilität betrieben werden kann – beispielsweise dann, wenn Passagiere aus etwaigen Hochrisikogebieten aus Gründen des Infektionsschutzes separiert werden müssen oder ein Testbetrieb durchgeführt werden soll.

Zukunftspläne: Autonom fahrende Autos oder Gepäckabfertigungsroboter bei den Bodenverkehrsdiensten

Und das Gebäudedesign ist nicht alles, man achte auch auf die inneren Werte: Die Verantwortlichen haben möglichen Übertragungswegen von Krankheiten den Kampf angesagt. Wer irgendwann einmal im Terminal 5 einchecken oder sein Gepäck abgeben möchte, kann dies an berührungslos zu bedienenden Automaten. Auch werden modernste Belüftungssysteme in das Gebäude Einzug halten.

Neueste Automatisierungssysteme – beispielsweise Roboter, die Passagieren bei Bedarf helfen – dürfen natürlich ebenso wenig fehlen wie autonom fahrende Fahrzeuge oder Gepäckabfertigungsroboter bei den Bodenverkehrsdiensten.

Singapur Flughafen: Dach von Terminal 5 bekommt Sonnenkollektoren

Das Projekt soll darüber hinaus auch ein günes Label tragen. Das Dach von Terminal 5 erhält eine Vielzahl an Sonnenkollektoren. Zudem wird direkt am Abfertigungsgebäude nachhaltiger Kraftstoff (Sustainable Aviation Fuel, kurz SAF) erhältlich sein. Außerdem ist eine Schienenanbindung geplant. Öffentlicher Personennahverkehr wird in Singapur ohnehin großgeschrieben.

Schneller als der Schall – Wenn es plötzlich knallt