Safran und Lufthansa Technik unterzeichnen einen Lizenzvertrag für die Wartung, Reparatur und Überholung für Triebwerks-Verkleidungen des Airbus A320neo / LEAP-1A.

Safran Nacelles und Lufthansa Technik haben heute eine Lizenzvereinbarung für die Wartung, Reparatur und Überholung (MRO) von LEAP-1A-Nacelles des Airbus A320neo unterzeichnet. Mehr als 2.500 von Safran hergestellte Nacelles sind derzeit an Airbus A320neo-Flugzeugen im Einsatz, die von LEAP-1A-Triebwerken von CFM International angetrieben werden.

Kunden profitieren von Zusammenarbeit von Safran und Lufthansa Technik

Lufthansa Technik wird Mitglied im lizenzierten MRO-Netzwerk von Safran Nacelles. Das Unternehmen wird zukünftig in der Lage sein, Garantiearbeiten, Reparaturen und Modifikationen durchzuführen. Diese werden von Safran Nacelles, dem OEM, garantiert werden. In Kombination mit dem bestehenden Bestand an LEAP-1A-Ersatzteilen kann Lufthansa Technik ihren Kunden somit die Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus dem OEM-Lager und MRO-Services anbieten. Betreiber von A320neo-Flugzeugen werden von der umfangreichen Reparaturerfahrung von Safran Nacelles und Lufthansa Technik profitieren. Sie können sicher sein, eine Station in ihrer Nähe zu finden. Dadurch können Reparaturzeiten verkürzt und Logistikkosten reduziert werden. Mit dieser Partnerschaft werden beide Unternehmen gemeinsam die höchsten Standards im Bereiche Nacelle-MRO für die wachsende Flotte von Airbus A320neo sicherstellen.

Verantwortliche wünschen sich langfristiges Engagement

Alain Berger, Executive Vice President Customer Support & Services bei Safran Nacelles, erklärte: „Ich freue mich darauf, mit Lufthansa Technik unsere besten OEM-Qualitätsstandards zu teilen. Die Betreiber der A320neo-Nacelles können daher sicher sein, dass sie von den besten Reparaturen in einem ausgedehnten Netz von weltweiten Stationen profitieren.“„Wir freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft mit Safran Nacelles durch diese MRO-Lizenz zu erweitern“, sagte Andreas Drosdowski, Leiter des Bereichs Aircraft Component Services bei Lufthansa Technik. „Der Triebwerkstyp LEAP-1A ist ein wichtiger Bestandteil des zukünftigen Nacelle-Portfolios der Lufthansa Technik und ein langfristiges Engagement, unseren geschätzten Kunden ein Höchstmaß an Ersatzteilverfügbarkeit und MRO-Dienstleistungen zu bieten.“ (pm)