Mit dem Technologieträger TP Tech ACHIEVE testet das Unternehmen einen umweltfreundlicheren Antrieb von Turboprops.

Safran Helicopter Engines hat in seinem französischen Werk in Tarnos erfolgreich Bodentests mit einer nach eigenen Angaben „elektrischeren“ Variante seines Turboprop-Triebwerks Tech TP durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen Technologiedemonstrator, der im Rahmen des europäischen Forschungsprogramms Clean Sky 2 entwickelt wurde.

18 Prozent klimafreundlicher mit neuer Technik

Die Technik von Safran Helicopter zeichnet sich durch einen um 18 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch und geringere CO2-Emissionen im Vergleich zu aktuellen, konventionellen Triebwerken aus. Das auf dem Ardiden 3-Hubschraubertriebwerk basierende Tech TP enthält Komponenten des Clean Sky-ACHIEVE-Projekts. Dies soll zu einem effizienteren und nachhaltigeren Betrieb führen.

Das Clean Sky-Projekt, das von der britischen Universität Nottingham koordiniert wird, umfasst einen elektrischen Motor-Generator, der in das Tech TP Propeller- und Zusatzgetriebe (PAGB) integriert ist.  Dieses Gerät besteht aus einem elektrischen Antrieb, einem elektronischen Stromrichter und zugehörigen Steuerungen. Es soll den elektrischen Antrieb des Propellers, beispielsweise beim Rollen,  oder den Reiseflug ohne direkte Energiezufuhr von den Turbinen ermöglichen. So werden Treibstoff und Emissionen eingespart.

Safran Helicopter Engines soll zahlreiche Partner bekommen

ACHIEVE Tech TP ebnet nach Angaben von Safran Helicopter Engines den Weg für einen neuen Clean Aviation Demonstrator.  Dieser wird vom HE-ART (Hybrid-Electric propulsion system for regional AiRcrafT) Konsortium geleitet wird. Bis 2025 plant HE-ART, ein Zusammenschluss von 38 Partnern (mit Safran Helicopter Engines als technischem Koordinator), dessen Erprobung als Antriebsalternative für regionale Turboprop-Flugzeuge.

Lesen Sie in der aktuellen AERO-INTERNATIONAL-Ausgabe #3 und #4 faszinierende Details über zahlreiche weitere Hybrid-elektrische-Antriebskonzepte in Europa und Nordamerika. Sie sind Teil unserer Artikelserie „Nachhaltiges Fliegen“ in der Rubrik INDUSTRIE + TECHNIK.