Die Reisebranche boomt wieder! Doch was sind aktuelle Trends? Was bieten Airlines? AERO INTERNATIONAL war für Sie auf der ITB Berlin unterwegs – mit besonderem Blick auf die Zivilluftfahrt.

Die Reiselust ist riesig, die Art des Reisens vielfältig und jeder Wunsch nach Abenteuer scheint umsetzbar zu sein! Das zeigte sich auf der diesjährigen weltgrößten Tourismusmesse, der ITB Berlin. Trotz weltweiter Krisen präsentierte sich die Industrie auf der Messe sehr selbstbewusst. Wichtigste Themen waren die wachsende Bedeutung von KI, der Fachkräftemangel, und Klimagerechtigkeit. Trotz umfangreicher Streiks verzeichnete die ITB Berlin in diesem Jahr mit knapp 100.000 Teilnehmern einen leichten Zuwachs – ein Ergebnis, das die Erwartungen trotz der schwierigen Streikumstände übertraf. Lufthansa und Deutsche Bahn hatten am Donnerstag gestreikt. Mehr als 5500 Aussteller aus 170 Ländern füllten an drei Tagen die 27 Messehallen des Berliner Messegeländes.

AERO INTERNATIONAL hat alle wichtigen News von der ITB Berlin in einem News-Blog zusammengefasst. Dabei werfen wir einen besonderen Blick auf die Zivilluftfahrt! Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die aktuellsten Geschehnisse:

News-Blog von der ITB Berlin

Erfolgreiche ITB Berlin 2024

In diesem Jahr kamen knapp 100.000 Teilnehmer zur ITB Berlin, ein leichter Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführer der Messe Berlin, sagte am letzten Tag der Messe: „Die ITB Berlin ist auch in diesem Jahr das Spiegelbild der Branche. Die Stimmung unter den Ausstellern, Besuchern, Speakern war gleichermaßen sehr positiv. Sie waren sich weitestgehend einig, dass die Reiselust keineswegs ein reiner Kurzzeiteffekt nach der Pandemie war, sondern dass sie sich grundlegend robust zeigt. Weder Inflation noch hohe Energiekosten scheinen die Nachfrage zu trüben.“

Von der ITB Berlin berichteten rund 3200 akkreditierte Journalisten aus 103 Ländern sowie über 300 Blogger. Die weltweit führende Tourismusfachmesse war wieder Treffpunkt von Politikern und Diplomaten aus aller Welt. Neben zahlreichen Delegationen besuchten fast 80 Minister und Staatssekretäre sowie 72 Botschafter die diesjährige ITB Berlin.

Gebührend Flagge zeigte das diesjährige Gastland Oman und hatte im Vorfeld seine Hauptpräsenz in Halle 2.2 auf mehr als 800 Quadratmeter verdoppelt. Bereits am Montagabend sorgte das Sultanat für Staunen und Applaus, als es die traditionelle Eröffnungsgala samt spektakulärer Show ausrichtete. Dabei bot es den rund 3000 Gästen vielfältige Einblicke in seine Landschaft und Kultur – vor allem musikalischer Natur. Der omanische Tourismusstaatssekretär, S.E. Azzan bin Qassim al Busaidi hob auf der Eröffnungspressekonferenz die Erfolge seines Landes bei der Schaffung touristischer Infrastruktur hervor und lobte das kulturelle und natürliche Erbe des Sultanats. Oman zählte 2023 vier Millionen Gäste, eine Steigerung um 22 Prozent gegenüber 2022. 231.000 von ihnen kamen aus Deutschland, was ein Wachstum von 182 Prozent bedeutet. Beim Ausbau der touristischen Infrastruktur werde sorgfältig auf Nachhaltigkeit und Diversität geachtet.

Icelandair und Emirates unterzeichnen Absichtserklärung

Die isländische Airline Icelandair und Emirates haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding (MoU)) über eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Im Rahmen der Absichtserklärung werden die beiden Fluggesellschaften auf ein Codeshare-Abkommen hinarbeiten, das es den Kunden ermöglicht, nahtlos über die Netze der beiden Fluggesellschaften zu reisen und so neue und interessante Reisekorridore zu erschließen.

Die Unterzeichnung des MoU fand auf der ITB Berlin statt. Eine strategische Partnerschaft zwischen Icelandair und Emirates wird das Angebot beider Fluggesellschaften für bequeme Verbindungen erheblich erweitern, bei denen Kunden mit einem einzigen Ticket reisen und ihr Gepäck bis zum endgültigen Zielort durchchecken können.

News während der ITB Berlin 2024: Icelandair und Emirates gehen eine Partnerschaft ein.
News während der ITB Berlin 2024: Icelandair und Emirates gehen eine Partnerschaft ein. Bild: Icelandair

Air Astana investiert in seine Flugzeug-Flotte und Personal

Bei der nationalen Fluggesellschaft Kasachstans, Air Astana, steht weiterhin alles auf Wachstum. Sie ist die führende Airline-Gruppe in Zentralasien und dem Kaukasus und ist auch auf der ITB Berlin vertreten. Die Airline möchte bis 2028 die Flotte von 50 auf 80 Maschinen aufstocken. Allein bis 2026 sollen 22 neue Flugzeuge in den Dienst gestellt werden.

Eurowings und Aagean Airlines kooperieren

Eurowings baut sein Partnerschaftsnetzwerk aus und holt mit Aegean Airlines eine weitere Fluglinie an Bord. Im Rahmen eines bilateralen Codeshare-Abkommens werden dabei ausgewählte Flüge der größten griechischen Fluggesellschaft künftig auch unter Eurowings Flugnummer buchbar. Ebenso werden Eurowings Verbindungen unter Flugnummern von Aegean Airlines angeboten und über die jeweiligen Kanäle der Partner-Airline vertrieben. Kunden beider Airlines profitieren so von einem wachsenden Angebot an Direktverbindungen in die stark gefragten touristischen Regionen Griechenlands und am Mittelmeer.

Sundair möchte wachsen

Sundair-Chef Marcos Rossello verriet im exklusiven Interview mit AERO INTERNATIONAL, dass sein Unternehmen wachsen könnte, wenn es denn nur genügend Flugzeuge auf dem Markt geben würde. Aktuell stehen neun Airbusse in der Flottenliste der Stralsunder Fluggesellschaft, an der der Reiseveranstalter Schauinsland Anteile hält. Zwei Flugzeuge fliegen für Condor, insgesamt arbeite man mit rund 50 Reiseveranstaltern zusammen.

AERO-INTERNATIONAL-Herausgeber Dietmar Plath (r.) unterhielt sich auf der ITB exklusiv mit Marcos Rossello, Managing Director der Sundair (Mitte) und Robert Stahn, Manager Business Development (l.).
AERO-INTERNATIONAL-Herausgeber Dietmar Plath (r.) unterhielt sich auf der ITB exklusiv mit Marcos Rossello, Managing Director der Sundair (Mitte) und Robert Stahn, Manager Business Development (l.). Bild: Astrid Röben

Emirates und AIDA Cruises verlängern ihre Partnerschaft

Emirates und AIDA Cruises haben ihre Partnerschaft um zwei weitere Saisons verlängert. Die Vertragsunterzeichnung wurde am ersten Tag der ITB Berlin unterzeichnet und steht im Einklang mit den Bestrebungen Dubais, die Kreuzfahrtkapazitäten deutlich auszubauen. Emirates wird in Kooperation mit AIDA Cruises eine Reihe von Möglichkeiten für gemeinsames Marketing, die operative Ausrichtung und strategische Planung in Bezug auf Flugpläne aus dem gesamten Netzwerk prüfen und analysieren. Zusätzlich sollen verbesserte Transportlösungen zwischen dem Dubai International Airport und dem Dubai Harbour Cruise Terminal angeboten werden.

Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises, und Adnan Kazim, stellvertretender Präsident und Chief Commercial Officer der Emirates, bei der Vertragsunterzeichnung.
Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises, und Adnan Kazim, stellvertretender Präsident und Chief Commercial Officer der Emirates, bei der Vertragsunterzeichnung. Bild: Emirates

Turkish Airlines fliegt nach Melbourne

Turkish Airlines hat Melbourne als erstes Ziel in Australien zu ihrem wachsenden Flugnetz hinzugefügt. Mit einer Flotte von 450 Flugzeugen bietet die Airline spezielle Einführungspreise für Flüge nach Melbourne, der bevölkerungsreichsten Stadt Australiens. Diese drei Flüge pro Woche werden über den Umsteigepunkt am Changi International Airport in Singapur geführt. Turkish Airlines ist die einzige europäische Fluggesellschaft, die derzeit den Flughafen Melbourne bedient. Mit Einführung der Melbourne-Verbindung erweitert Turkish Airlines ihr Streckennetz auf 346 Destinationen.

Die neue Strecke nach Australien ist auch eine Gelegenheit für Turkish Airlines, ihr Markenzeichen, die Farbe „Turkish Airlines Red“, zu präsentieren. Rafet Fatih Özgür, SVP Communications bei Turkish Airlines: „Dies stellt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung unserer Marke dar. Diese markante Farbe unterstreicht unsere visuelle Identität und unsere wachsende globale Präsenz mit der Aufnahme von Australien in unser Streckennetz. Sie ist ein Beweis für unser kontinuierliches Engagement für Exzellenz und Innovation, um die Welt zu verbinden.“

Turkish Airlines präsentiert sich auf der ITB in Berlin mit einem eigenen Stand.
Turkish Airlines präsentiert sich auf der ITB in Berlin mit einem eigenen Stand. Bild: Turkish Airlines

Berlin dank EasyJet besser erreichbar

Pünktlich zur Hauptreisezeit stockt EasyJet ihr Streckenangebot am BER auf und stärkt damit die Erreichbarkeit der Hauptstadt für ihre Gäste. Insgesamt 200.000 Sitzplätze werden im Sommer auf bestehenden und neuen Verbindungen hinzukommen. Start dafür ist das Inkrafttreten des neuen Sommerflugplans am 31. März. Dies gab Stephan Erler, Country Manager für Deutschland und die Schweiz bei EasyJet, bei einem gemeinsamen Termin mit Berlins Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey auf der ITB bekannt. Mit dabei waren auch Aletta von Massenbach, CEO der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, und Burkhard Kieker, Geschäftsführer von VisitBerlin.

EasyJet-Deutschlandchef Stephan Erler (r.) traf BER-Chefin Aletta von Massenbach, Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey und Visit-Berlin-Chef Burkhard Kieker.
EasyJet-Deutschlandchef Stephan Erler (r.) traf BER-Chefin Aletta von Massenbach, Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey und Visit-Berlin-Chef Burkhard Kieker. Bild: EasyJet

Flynas nimmt Kurs auf Berlin

Die saudische Low-Cost-Airline Flynas hat auf der ITB eine neue Nonstop-Verbindung vom BER nach Dschidda in Saudi-Arabien bekannt gegeben. Die Strecke in die arabische Hafenstadt wird ab dem 4. September dreimal wöchentlich – montags, mittwochs und sonntags – mit A320neo beflogen. Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Mit der neuen Verbindung nach Dschidda wird unser Langstreckenportfolio um ein attraktives Ziel erweitert. Das erhöht die Konnektivität und stärkt den Flughafenstandort BER.

Gleichzeitig ist sie gut für die Hauptstadtregion, denn die Verbindung ist für Geschäftsreisende und Touristen aus Saudi-Arabien interessant.“
Flynas ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Saudi-Arabiens und die führende Low-Cost-Airline im Nahen Osten mit einer Flotte von insgesamt 60 Flugzeugen. Die Airline fliegt derzeit mehr als 70 nationale und internationale Ziele an. Seit der Gründung im Jahr 2007 hat Flynas mehr als 60 Millionen Passagiere befördert. 2023 wurde der Carrier zum sechsten Mal in Folge von Skytrax zur besten Low-Cost-Airline im Nahen Osten und erstmals zur viertbesten Low-Cost-Airline der Welt gekürt. Der BER ist das erste deutsche Ziel im Flugplan von Flynas.

Die neue Langstrecke vom BER nach Dschidda in Saudi-Arabien wurde auf der ITB bekannt gegeben.
Die neue Langstrecke vom BER nach Dschidda in Saudi-Arabien wurde auf der ITB bekannt gegeben. Bild: Oliver Lang/Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Emirates und ITA Airways vertiefen Partnerschaft

Der Nahostcarrier und die italienische Fluggesellschaft unterzeichneten während der weltgrößten Touristikmesse ein Codeshare-Abkommen. Sobald die erforderlichen staatlichen und behördlichen Genehmigungen vorliegen, können die Codeshare-Flüge schrittweise auf Online- und Reisebüroplattformen gebucht werden. Lesen hier weitere Infos zur Partnerschaft.

Antonino Turicchi, Chairman von ITA Airways (links) und Adnan Kazim, CCO der Emirates, unterzeichneten am 6. März einen Codeshare-Vertrag.
Antonino Turicchi, Chairman von ITA Airways (links) und Adnan Kazim, CCO der Emirates, unterzeichneten am 6. März einen Codeshare-Vertrag. Bild: Emirates

Saudi-Arabien begeistert mit Rekordtourismus

Die Eröffnung der ITB Berlin durch Saudi-Arabien markierte einen historischen Moment: Über 100 Millionen Touristen besuchten das Land im Jahr 2023. Am Messestand können Besucher ein Formel-1-Auto bestaunen und virtuelle Fahrten auf der Grand-Prix-Strecke von Jeddah erleben. Neue Investitionen in Projekte wie NEOM und Renovierungen in Diriyah unterstreichen das Ziel, zu einem weltweit führenden Reiseziel zu werden. Mit einer Fülle von mehr als 17.000 Veranstaltungen in diesem Jahr wird Saudi-Arabien zunehmend zum Dreh- und Angelpunkt für Innovation, Sport und Kultur.

Condor mit neuen Zielen in der Karibik

Ab der Wintersaison 2024/2025 wird Condor Direktflüge von Frankfurt nach Antigua und Barbuda anbieten. Diese neue Verbindung wurde von Colin C. James, dem Chief Executive Officer der Antigua und Barbuda Tourism Authority, enthusiastisch begrüßt. Er betonte die zunehmende Nachfrage aus dem deutschsprachigen Markt und die Bedeutung dieser neuen Partnerschaft.

Croatia Airlines baut ihr internationales Streckennetz aus

Croatia Airlines präsentiert auf der ITB Berlin seinen erweiterten Sommerflugplan mit neuen internationalen Routen ab Zagreb und Split. Ab Zagreb gibt es neue Direktverbindungen nach Tirana, Berlin und Stockholm. Auch Split bekommt neue Direktflüge nach Istanbul. Der Flugbetrieb auf saisonalen Strecken beginnt bereits Ende März. Die Airline erwartet die Auslieferung ihrer ersten neuen A220 bis Mitte des Jahres.

Qatar Airways nimmt Hamburg in ihr Streckennetz auf

Auf der ITB Berlin hat Michael Juha Maass, Regional Manager für Mitteleuropa, in einem Interview mit AERO INTERNATIONAL bekannt gegeben, dass Hamburg das fünfte Ziel von Qatar Airways in Deutschland wird. Los geht es ab dem 1. Juli 2024.

LATAM rechnet mit gutem Jahr 2024

Latam hat die durch die Pandemie ausgelöste Insolvenz mit einem Sanierungsplan in Höhe von acht Milliarden Dollar (rund 7,30 Milliarden Euro) gut überstanden. Auf der ITB sagte Ioppolo zu Aero International, dass das Unternehmen gestärkt aus der schwierigen Situation hervorgegangen sei. Das Unternehmen rechnet nun mit einem Rekordgewinn im Jahr 2024, da die Passagierzahlen steigen und die Schuldenlast sinkt.

Bisher fliegt LATAM nur von Frankfurt nach Sao Paulo. Doch die Airline geht davon aus, dass in den nächsten Jahren noch andere nonstop-Verbindungen hinzukommen könnten. Ob das von Frankfurt aus sei, München oder Düsseldorf, könne er noch nicht sagen. Auch die Schweiz und Österreich seien interessant.

Davide Ioppolo, Regional Commercial Director Mittel- und Südosteuropa, Großbritannien, Skandinavien und Südafrika. Bild: AERO INTERNATIONAL

TAP Air Portugal baut Langstrecke nach Brasilien und Nordamerika aus

Im Sommer 2024 wird TAP 77 Flüge pro Woche zwischen Portugal und den USA anbieten, fünf mehr als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres, sowie 20 wöchentliche Flüge nach Kanada, fünf mehr als im Sommer 2023. Mögliche Reiseziele sind Washington, San Francisco, Toronto und Montreal.

Zum Höhepunkt des diesjährigen Sommers wird die Airline 96 Mal pro Woche Brasilien ansteuern. Ziele werden ab Lissabon unter anderem Brasilia, Porto Alegre, Salvador und Sao Paulo sein.

Zudem machte Stefan Eiche, Market Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz, auf das Stop-Over-Programm der Fluggesellschaft aufmerksam. Hier können Passagiere von TAP auf dem Weg nach Brasilien oder Nordamerika einen kostenlosen Zwischenstopp von bis zu zehn Tagen in Porto oder Lissabon einlegen.

Condor setzt auf neue Sitze

Nach der erfolgreichen Erneuerungen der Langstreckenflugzeuge folgt bei Condor jetzt auch die Kurz- und Mittelstrecke. Ein erster neuer Airbus A320 Neo soll im April samt neuer Business- und Economy Sitze von Recaro ausgeliefert werden. Condor verspricht sich dadurch mehr Platz, Komfort und Konnektivität an Bord.

Eurowings baut auf Kooperationen in Europa und findet neuen Partner

Eurowings hat in Folge der Corona-Krise sein Streckennetz zu 60 Prozent auf Touristikziele ausgerichtet. Beispiel: Allein im Sommer 2024 wird es über 400 wöchentliche Palma-Verbindungen von 26 Flughäfen aus geben.

Einen neuen Partner hat Eurowings jetzt in Aegean Airlines gefunden. Mit der größten griechischen Airline wurde ein bilaterales Code-Share-Abkommen geschlossen. Es werden fortan Flüge des jeweils anderen unter eigener Flugnummer verkauft. Die Kooperation umfasst Ziele wie Heraklion, Thessaloniki und Athen und soll weiter ausgebaut werden.

Thai Airways International: Bestellung über 45 Dreamliner von Boeing

Thai Airways International hat die Bestellung von 45 Boeing 787-9 bekannt gegeben. Die Wahl auf den Dreamliner und gegen weitere A350 fiel unter anderem aus Gründen der Kostenersparnis im Bereich der Wartung und der besseren Verfügbarkeit der Kabinenausstattung, so Chai Eamsiri, CEO von Thai Airways.

Chai Eamsiri, CEO von Thai Airways. Bild: AERO INTERNATIONAL

Restrukturierungsprogramm soll 2025 abgeschlossen sein

Die Zahl der Mitarbeiter bei Thai Airways International, die in Folge der Restrukturierung von 40.000 auf 15.000 gesunken ist, ist mittlerweile wieder leicht angewachsen. Derzeit kann die Airline 17.000 Beschäftigte vorweisen. Langfristig will Thai Airways International wieder 25.000 Mitarbeiter beschäftigen.

Zudem wurden offiziell die neuen Uniformen der Flugbegleiterinnen vorgestellt. Die Uniformen, seit 1. Januar 2024 eingeführt,  kombinieren die nationale Identität mit dem Konzept der nachhaltigen Entwicklung. Sie werden aus recyceltem Material und thailändischer Seide gewebt.

Die neuen Uniformen von Thai Airways. Bild: AERO INTERNATIONAL

Qatar: Virtuelle Besatzung für die Kabine

Qatar Airways nutzt die ITB Berlin, um die „revolutionäre Meta-Human Cabin Crew der zweiten Generation, Sama 2.0“ zu präsentieren. Es handelt sich dabei um eine virtuelle Kabinenbesatzung.

ITB Berlin: Wie viele Aussteller und Länder sind 2024 dabei?

Von Dienstag bis Donnerstag, 5. bis 7. März, findet die ITB Berlin statt. Hier tummeln sich rund 5500 Aussteller aus 170 Ländern und Regionen. Die Ausstellungsfläche ist somit zu 90 Prozent vermarktet. Und das ist beachtlich, denn die Präsentationsfläche der Aussteller beläuft sich auf insgesamt 150.000 Quadratmeter. Das Wachstum werde vor allem aus den Bereichen Mobility, Travel Technology und Cruise sowie dem Gastland Oman und anderen arabischen Staaten getragen. Die Tourismusfachmesse präsentiere sich mit einem internationalen Anteil von 87 Prozent so global wie nie zuvor, heißt es bei der Eröffnungspressekonferenz der ITB Berlin.

Eröffnungspressekonferenz ITB Berlin 2024: In diesem Jahr ist der Oman offizielles Gastland.
Eröffnungspressekonferenz ITB Berlin 2024: In diesem Jahr ist der Oman offizielles Gastland. Bild: ITB Berlin

Der Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), Norbert Fiebig, sagte am Montag: „Der Reisehunger der Menschen in Deutschland ist stärker als nie zuvor.“ Umfragen zufolge möchten mehr Menschen als im vergangenen Jahr ihre Koffer packen und verreisen. Nach Angaben des DRV teilten bei einer aktuellen GfK-Umfrage 79 Prozent (plus zwei Prozentpunkte) mit, eine Urlaubsreise zu planen. 25 Prozent wollen sogar mehr oder wesentlich mehr dafür ausgeben als 2023. Mit Stand Ende Januar haben dem DRV zufolge 24 Prozent mehr Menschen in Deutschland eine Veranstalterreise für diesen Sommer gebucht als ein Jahr zuvor. Der Umsatz mit Pauschalreisen oder Bausteinreisen, deren einzelne Elemente wie Hotel und Flug individuell zusammengestellt werden können, lag um 30 Prozent über dem Vorjahr.

Kann ich als Privatperson zur ITB Berlin?

Die ITB ist auch 2024 eine reine Fachmesse. Das heißt: auf Publikumstage wird verzichtet, Privatbesucher haben keinen Zutritt. Die Messe versteht sich mittlerweile als reine B2B-Veranstaltung, heißt es auf der Website. Vor Corona war das anders, da kamen rund 170.000 Besucher zur Messe, darunter 60.000 Privatpersonen. Aber kein Problem, AERO INTERNATIONAL informiert Sie in diesem News-Blog live von der ITB über alle wichtigen Neuheiten und Trends aus der Tourismus-Branche.

Text: Isabella Sauer, Astrid Röben, Dominik Lelle