Noch vor gar nicht allzu langer Zeit stand die Airline vor dem Aus, konnte jedoch gerettet werden. AERO International sprach mit dem CEO.

Thai Airways International schrieb schon vor der Corona-Pandemie Verluste. Vor drei Jahren stand die traditionsreiche Airline sogar vor dem Aus. Doch die Regierung Thailands ist angetreten, der Nationalcarrier zu retten. AERO-Herausgeber Dietmar Plath fragt den neuen CEO des Konzerns, Chai Eamsiri, nach dem Stand der laufenden Restrukturierung.

Wie sieht der Plan für den Ausstieg aus der Sanierung aus?

Die Krise ist überwunden, und es beginnt eine neue Ära. Das Fluggastaufkommen nimmt zu. Wir sind in der Lage, die Betriebseinnahmen kontinuierlich zu steigern. Die Rückkehr des Verkehrs von und nach China sowie die stark steigende Nachfrage nach weltweiten Reisen dürften uns kräftiges Wachstum bescheren. Aus diesen Gründen neigen wir dazu, die Sanierung früher als geplant zu beenden und innerhalb von zwei Jahren wieder an die thailändische Börse zurückzukehren.

Wie sehen die operativen Zahlen im Vergleich zu 2019 aus?

Thai Airways International hat den Flugbetrieb auf 65 Prozent der Strecken, die vor Covid-19 bedient wurden, wiederaufgenommen. Im vergangenen Jahr erwirtschafteten wir rund 90 Milliarden Thailändische Baht (umgerechnet rund 2,4 Milliarden Euro, Anmerk. d. Red.) an Einnahmen, und wir gehen davon aus, dass diese Zahl in diesem Jahr um 40 Prozent steigen wird. Der Cashflow war im Dezember 2022 auf 34 Milliarden Baht (etwa 911 Millionen Euro, Anmerkt. d. Red.) angestiegen. Wir haben im Mai vergangenen Jahres begonnen, Betriebsgewinne zu erzielen.

Wie viele Flugzeuge stehen derzeit im Einsatz?

Die derzeitige Flotte von Thai Airways International und Thai Smile umfasst 65 Flugzeuge. Wir sind aber dabei, die Flotte passend für die Zielorte und den Flugplan zu erweitern, um erfolgreich Einnahmen zu erzielen und nachhaltiges Wachstum zu fördern.

Wie sieht die langfristige Planung für die Flotte aus?

Wir erweitern bis Ende 2025 die Flotte. Wie werden elf gebrauchte A350-900, zehn neue Boeing 787-9, weitere zehn neue Schmalrumpfflugzeuge und drei zusätzliche Großraumflugzeuge leasen.

Überlegen Sie, die A380 wieder in Betrieb zu nehmen – so, wie es beispielsweise Lufthansa und Etihad tun?

Die Betriebskosten der A380 sind im Vergleich zu modernen Flugzeugtypen, die geringere Betriebskosten, einen niedrigeren Treibstoffverbrauch und eine höhere Effizienz aufweisen, sehr hoch. Daher haben wir entschieden, den Betrieb mit A380 einzustellen.

Planen Sie in diesem Jahr eine Erhöhung der Flugfrequenzen und die Aufnahme neuer Strecken?

Wir werden in diesem Sommer 39 Ziele weltweit anfliegen, wobei die Flugfrequenzen auf einigen Strecken wie nach Tokio-Narita und Tokio-Haneda, Osaka, Seoul, Taipeh, Hongkong, Singapur, Kalkutta und Mumbai erhöht werden. Wir werden auch die Dienste zu den chinesischen Zielen Peking, Schanghai, Kunming, Chengdu und Guangzhou wiederaufnehmen. Darüber hinaus erwägen wir, falls die neuen Leasing-Flugzeuge planmäßig eintreffen, die Wiederaufnahme des Flugbetriebs zu einigen europäischen Destinationen wie Oslo, Mailand und anderen Zielen, die wir vor der Covid-19-Pandemie bereits angeflogen haben.

Wie sieht die Zukunft von Thai Smile aus?

Wir untersuchen derzeit die Möglichkeit der Maximierung unserer Ressourcen, sowohl im Bereich Mitarbeiter als auch der Flugzeugauslastung. Das wird für die Kunden von Thai Airways International und Thai Smile Vorteile haben. Ziel ist unter anderem eine deutlich bessere Auslastung der A320-Flotte der Thai Smile. Eine Lösung soll noch in diesem Jahr gefunden werden.

Wie wichtig ist der deutschsprachige Markt für Ihr Unternehmen?

Thai Airways International bietet derzeit tägliche Nonstopflüge von Bangkok nach Zürich sowie zweimal täglich von Bangkok nach Frankfurt und München an. Die Umsteigezeiten sind im Vergleich zu dem Angebot der Nahost-Fluggesellschaften wettbewerbsfähig. Darüber hinaus bieten Thai Airways International und ihre Star-Alliance-Partner, insgesamt 26 Fluggesellschaften, ihren Kunden einen nahtlosen Service und einfache Verbindungen zu fast allen Zielen in der Welt.