Saudi Arabien eröffnete die weltweit führende Reisemesse ITB Berlin mit einer großen Veranstaltung, um den Meilenstein von 100 Millionen Touristen im Jahr 2023 zu feiern – sieben Jahre früher als geplant.

Saudi-Arabien ist das zweite Jahr in Folge mit einer Delegation von mehr als 55 Partnern auf der ITB vertreten, angeführt von seiner Exzellenz Ahmed Al-Khateeb, Minister für Tourismus und Vorsitzender der saudischen Tourismusbehörde (STA). Begleitet wird er von führenden Vertretern des saudischen Tourismus-Ökosystems und wichtigen Partnern wie Destinationsmanagement-Unternehmen, Hotels und Fluggesellschaften.

In Anlehnung an den Erfolg „Bester Aussteller“ bei der vergangenen Messe eröffnete Seine Exzellenz Al-Khateeb am Dienstag gemeinsam mit Partnern und Besuchern den saudischen Messestand, der im Mittelpunkt des ITB-Auftritts 2024 stehen wird.

Historischer Meilenstein für Saudi Arabien

Die Messe fällt mit der Bekanntgabe des historischen Meilensteins zusammen, dass Saudi-Arabien im Jahr 2023 mehr als 100 Millionen Touristen aus dem In- und Ausland begrüßt hat. Damit übertrifft Saudi-Arabien das ursprüngliche Ziel von 100 Millionen Touristen, das im Rahmen der Vision 2030 festgelegt wurde. Saudi-Arabien hat daher seine Anstrengungen deutlich verstärkt, um das neue Ziel von 150 Millionen Touristen bis 2030 zu erreichen.

Investitionen und neue Reiseziele

Saudi-Arabien hat mehr als 800 Milliarden Dollar in den wachsenden Tourismussektor investiert und verzeichnete im Jahr 2023 einen Anstieg der internationalen Ankünfte um 56 Prozent im Vergleich zu 2019. Neue Reiseziele wie NEOM und Renovierungsprojekte wie Diriyah unterstreichen das ehrgeizige Ziel, das vielseitigste Reiseziel der Welt zu werden.

Internationale Veranstaltungen und Highlights

Saudi-Arabien entwickelt sich zu einem globalen Zentrum für Innovation, Sport und Kultur. Mit über 17.000 Veranstaltungen können Besucher in diesem Jahr die weltweit ereignisreichste Wintersaison erleben, darunter Höhepunkte wie der Große Preis von Saudi-Arabien der Formel 1 in Jeddah und das Red Sea Film Festival.

Mit einem klaren Ziel, unter den Top 10 der G20-Länder im Bereich Tourismus zu stehen, setzt Saudi-Arabien seinen Weg fort, Touristen und Investoren anzulocken und als globales Powerhouse für den Tourismus zu fungieren.