Latam hat ihren ersten Airbus A321neo erhalten. In den nächsten Jahren soll die Flotte stark ausgebaut werden. Deswegen gab es jetzt eine Nachbestellung.

Die chilenische Fluggesellschaft Latam hat ihre erste A321neo erhalten. Es ist das erste von insgesamt 76 bestellten Flugzeugen. Um ihr Engagement für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit voranzutreiben, hat Latam jetzt 13 weitere Flugzeuge nachbestellt.

Bis Jahresende will Latamseine A320-Familie weiter aufstocken

Insgesamt werden 111 Flugzeugen der A320-Familie in die Flotte integriert, darunter die erste Langstreckenversion A321XLR. Bislang hat die Airline 20 Flugzeuge der A320neo-Familie im Einsatz und rechnet damit, bis zum Jahresende insgesamt 31 Flugzeuge dieses Modells zu besitzen. Für den Auslieferungsflug wurde das Flugzeug mit 49 Prozent Sustainable Aviation Fuel (SAF) sowie konventionellem Treibstoff betankt.

„Unsere Flottenerneuerungs- und Modernisierungsstrategie steht im Einklang mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit und ist Teil unseres Ziels, bis 2050 eine klimaneutrale Airline zu werden. Wir arbeiten weiter daran, die aktuelle Flotte mit modernsten Flugzeugen zu ergänzen, um die Konnektivität der Latam weiter zu verbessern, ohne dabei den Umweltschutz zu vernachlässigen“sagte Ramiro Alfonsín, CFO der LATAM Airlines Group.

Latam ist für Airbus unangefochten der strategische Partner in Lateinamerika

Christian Scherer, Chief Commercial Officer und Leiter von Airbus International, fügt hinzu: „Wir danken Latam für ihr anhaltendes Vertrauen in unsere Flugzeuge und dafür, dass sie sich erneut für die A321neo entschieden hat, um ihr regionales Wachstum weiter zu stärken. Dieser strategische Schritt beschleunigt auch den Weg von Latam zur Dekarbonisierung, da die A321neo im Vergleich zu früheren Flugzeugmodellen mindestens 20 Prozent weniger Treibstoff verbraucht, 20 Prozent weniger CO2 ausstößt und 50 Prozent weniger Lärm verursacht“.

Latam hat sich zum Ziel gesetzt die nachhaltigste Flotte in Lateinamerika zu betreiben

Die neu ausgelieferte A321neo von Latam ist das größte Modell der A320 Single-Aisle-Familie und bietet Platz für bis zu 224 Passagiere. Außerdem ist es das erste Flugzeug in Südamerika, das mit den neuen Airspace XL Gepäckfächern ausgestattet ist. Diese bieten 40 Prozent mehr Stauraum und ermöglichen 60 Prozent mehr Handgepäck, wodurch die Überfüllung der Fächer und die Notwendigkeit, das Gepäck am Flugsteig aufzugeben, verringert werden und das Boarding sowohl für die Passagiere als auch für das Kabinenpersonal erleichtert wird.

Derzeit ist die Latam-Gruppe mit 245 Airbus-Flugzeugen der größte Airbus-Betreiber in Lateinamerika. Gegen Ende dieses Jahrzehnts plant die Airline-Gruppe, mehr als 110 Flugzeuge der Modelle A320neo, A321neo und A321XLR einzusetzen, um ihr Streckennetz und ihr regionales Wachstum weiter zu stärken.

Die Gruppe hat aktuell mehr als 321 Flugzeuge, darunter 58 Boeing-Passagierflugzeuge (Modelle 767, 777 und 787) sowie 245 Airbus-Flugzeuge (Modelle A319, A320, A320neo und A321). Darüber hinaus verfügen Latam Cargo Chile, Latam Cargo Kolumbien und Latam Cargo Brasilien über eine gemeinsame Flotte von 18 Frachtflugzeugen, die bis 2024 schrittweise auf 19 Frachtflugzeuge erweitert wird.