Eurowings führt 2025 Premium-Business-Sitze in den A320neo ein. Erster Einsatz ab November auf der neuen Mittelstreckenroute zwischen Berlin und Dubai.

Die Lufthansa-Tochter Eurowings wertet ihr Business-Class-Angebot auf der Mittelstrecke deutlich auf: Ab November 2025 kommt auf ausgewählten Strecken ein neuer „Premium BIZ Seat“ zum Einsatz. Die komfortableren Sitze in 2-2-Anordnung feiern ihr Debüt auf der neuen Nonstop-Verbindung zwischen Berlin und Dubai.

Premiere für Eurowings auf der Route Berlin – Dubai

Mit der Einführung der neuen Premiumsitze ist Eurowings die erste deutsche Airline, die in ein solches Produkt in Schmalrumpf-Flugzeugen wie der A320neo anbietet. Statt der üblichen 3-3-Konfiguration mit freiem Mittelsitz in der Business Class erhalten Passagiere künftig einen großzügiger gestalteten Sitz mit ergonomischem Design, verstellbarer Rückenlehne und mehr Privatsphäre – in Kooperation mit dem italienischen Sitzhersteller Geven.

Zunächst wird das neue Produkt in zwei A320neo eingebaut. Der Start erfolgt im Rahmen des Winterflugplans 2025/26. Buchbar ist der Premium BIZ Seat bereits ab August über die Eurowings-Website.

Mehr Komfort auf Mittelstrecken: Neue Komfortzone mit nur acht Sitzen

Die neue Sitzkonfiguration ersetzt drei klassische Business-Class-Reihen und bietet Platz für acht Passagiere. Damit schafft Eurowings eine neue Komfortzone oberhalb der bekannten BIZclass (mit freiem Mittelsitz und mehr Beinfreiheit), ergänzt durch die Economy-Varianten SMART und BASIC. „Wir bieten unseren Gästen künftig ein ganz neues Komfortniveau auf der Mittelstrecke“, erklärt Eurowings-CEO Jens Bischof. Die Airline positioniere sich damit klar als führende Value-Airline in Europa.

Das neue Sitzkonzept im Airbus A320neo kommt bereits 2025 zum Einsatz.
Das neue Sitzkonzept im Airbus A320neo kommt bereits 2025 zum Einsatz. Bild: Eurowings

Testlauf mit Signalwirkung für den Konzern

Die neue Sitzgeneration dient nicht nur der Komfortsteigerung, sondern auch als Testballon innerhalb der Lufthansa Group. Erkenntnisse aus dem Einsatz sollen bei der Konfiguration neuer Flugzeugkabinen im Konzern helfen – insbesondere mit Blick auf die geplante Eurowings-Flottenmodernisierung. Ab 2027 sollen 40 Boeing 737 MAX 8 mit Reichweiten von bis zu 6500 Kilometern zur Flotte stoßen.

Weitere Komfort-Upgrades in Planung

Der neue Premium BIZ Seat markiert den Start einer umfassenden Produkt- und Serviceoffensive bei Eurowings. Im Laufe des Jahres 2025 sollen weitere Innovationen folgen, um das Reiseerlebnis auf Kurz- und Mittelstrecken weiter zu verbessern – nicht nur für Business-Class-Passagiere.