Laut Unternehmen soll die Dassault Falcon 10X die größte Kabine im Vergleich zu den bisherigen Geschäftsflugzeugen in diesem Segment haben. Wie teuer ist der Businessjet und welche Reichweite wird angegeben?

Die Innenausstattung des neuen Ultralangstrecken-Businessjets Dassault Falcon 10X könnte allen die Show stehlen! Auf der Webseite des Unternehmens heißt es, dass der Privatjet die größte Kabine im Vergleich zu den bisherigen Geschäftsflugzeugen in diesem Segment haben soll. Ihr Debüt wird die Dassault Falcon 10X vermutlich 2025 feiern.

Das bereits 2021 angekündigte neue Flaggschiff-Flugzeug dürfte seine Kunden um rund 75 Millionen US-Dollar erleichtern. Dieser Preis entspricht einer Gulfstream G700, ist jedoch etwa 2 Millionen US-Dollar höher als der Bombardier Global 7500. Die G700 absolvierte ihren Erstflug im Jahr 2020, während die Global 7500 im Jahr 2016 zuerst flog.

Dassault Falcon 10X: Was ist die Höchstgeschwindigkeit?

Die neue Falcon wird in der Lage sein, satte 13800 Kilometer mit Mach .85 zu fliegen. Das entspricht Flügen zwischen Hongkong und New York City oder Los Angeles nach Sydney. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von Mach 0,925 können Passagiere in kurzer Zeit praktisch die Welt erreichen und werden dabei von Rolls-Royce Pearl 10X-Triebwerken angetrieben, die jeweils mehr als 18.000lbs Schub Leistung bieten. Der Jet wird in einer Flughöhe von 51.000 Fuß fliegen können. Das ist deutlich über den meisten Wetterbedingungen.

Die Kabine des Jets, auch „Penthouse am Himmel“ genannt, ist 1,80 Meter hoch und 2,5 Meter breit. Dadurch ist die Kabine der 10X laut Dassault etwa 20 Zentimeter breiter und 5 Zentimeter höher als die des nächsthöheren und breitesten Businessjets, die es derzeit auf dem Markt gibt.

Dassault Falcon 10X ist nicht nur auf große Flughäfen beschränkt

Eines der wichtigsten Verkaufsargumente von Dassault für die Falcon 10X ist der modulare Aufbau der Kabine in vier verfügbare Zonen. Mit diesem vereinfachten, modularen Ansatz können Kunden so bei Bedarf zusätzlichen Platz schaffen oder eine Vielzahl von Spezialbereichen ermöglichen. Auch gibt es die Möglichkeit, sich für einen erweiterten Ess- oder Konferenzbereich zu entscheiden. Wer will, kann den Raum aber auch nutzen, um ein Mediencenter oder ein Hauptschlafzimmer mit Dusche einzurichten. Auch das Flugdeck bietet eine fortschrittliche Suite an Avionik und Steuerung, darunter ein NeXus-Glascockpit und ein Heads-up-Display mit synthetischer Sicht in Form von Dassaults »FalconEye«.

Obwohl es sich um einen großen Jet handelt, bietet er dennoch kurze Start- und Landestrecken. Zudem können Landebahnen mit einer Länge von weniger als 6 000 Fuß genutzt werden. Das bedeutet, dass die Dassault Falcon 10X nicht nur auf große Flughäfen beschränkt ist, da viele kleinere Flughäfen, die näher am Endziel der Passagiere liegen, Start- und Landebahnen anbieten, die den Betriebsbeschränkungen für Flugzeuge unterliegen.