Wie sieht die Zukunft des Fliegens aus? Schnelleres Internet, mehr Komfort an Bord, schwebende Möbel? Auf der AIX in Hamburg sind gleich acht Sieger für ihre innovativen Ideen ausgezeichnet worden.

Mit großer Spannung ist die Preisverleihung der heiß begehren Crystal Cabin Awards 2022 auf der Aircraft Interios Expo (AIX) in Hamburg erwartet worden. Erstmals seit 2019 wurden wieder Neuheiten für die Flugzeugkabine vorgestellt. Der liebevoll auch als „Kabinen-Oscar“ bezeichnete Preis wurde in acht Kategorien vergeben. Wir stellen die Gewinner und die Ideen dahinter vor.

Sieger der Kategorie Kabinenkonzepte der Crystal Cabin Awards 2022 ist „Elevate“. Dahinter versteckt sich ein Konzept von Teague und Nordam. Das Besondere: Bei gleichbleibender Anzahl von Sitzen soll ein wohnliches Raumgefühl in der Premiumklasse von kleineren Flugzeugen vermittelt werden. Dazu werden schwebende Möbel mit weniger Unterbau sowie naturnahe Materialien verwendet, die an Wandverstrebungen befestigt sind.

Sitzkonzept namens Elevate
Das neue Sitzkonzept heißt Elevate. Es gibt neue Befestigungspunkten an der Seitenwand. So ist sogar ein an den Kabinenwänden befestigte Fernseher möglich.

Die Sieger der Crystal Cabin Awards 2022 stehen fest

Auf mehr Nachhaltigkeit in der Kabine setzt der schwedische Hersteller Diab. Er überzeugte die Jury mit einem Herstellungsverfahren für thermoplastische Kunststoffe. Aus diesen neuen Materialien sollen sich vollständig recycelbare Paneele für die Kabineninnenausstattung herstellen lassen.

Kirtland
Der Industrie-Designer plant eine Kurzstrecken-Airline namens „Portal“, die mit Elektro-Flugzeugen fliegen will. Das besondere Design-Konzept zeigt bequeme Sitze, hohe Fenster und eine Flugzeugkabine in modernen Holztönen.

Auch der amerikanische Student Ken Kirtland hat Ideen zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt. Er stellte einen Entwurf für eine neuartige Fluggesellschaft vor, deren Flotte aus Elektroflugzeugen besteht. Wichtige Fakten: Die Flugzeuge hätten eine Reichweite von mehr als 1000 Kilometern und Platz für 30 Passagiere. Die Kabine bietet allerdings nur Premium-Sitzplätze mit einer tollen Aussicht aus den großen Panoramafenstern.

Für besonderen Komfort an Bord sorgt die neue Kühleinheit Space Chiller

Im Fokus der Awards stehen auch immer die Themen Komfort und Sicherheit. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sich gleich drei Preisträger auf die Steigerung des Komforts von Reisenden konzentrieren. So auch das System „Dedicated Space“ von Anuvu und Southwest Airlines. Die Idee dahinter: Schnellere Internetgeschwindigkeit während des Fluges, indem es die Flugzeug-Hardware mit intelligenter Software kombiniert.

Collins Aerospace
Die neue Kühleinheit Space Chiller räum einen beliebten Crystal Cabin Award ab.

Für ein besonderes Erlebnis an Bord soll auch die neue Kühleinheit Space Chiller von Collins Aerospace sorgen. Somit sind künftig Snacks und Getränke in greifbarer Nähe von Passagieren und besonders gut ist, dass dabei nur halb so viel Strom andere Systeme verbraucht wird. Der Space Chiller wurde vorrangig für die Premium-Sitzklasse konzipiert und der Spacechiller kann zum Beispiel Selbstbedienung für Passagiere ermöglichen. Die Kerntechnologie ist ein für Darpa entwickelter Kühlkörper, Das Kühlsystem ist sehr leise.

Safran Cabin gewinnt bei den Crystal Cabin Awards 2022

Einen Preis abgeräumt hat auch die Firma Thales Avionics. Das neue Netzteil Pulse ermöglicht den Reisenden, ihr Smartphone oder Tablet während des Fluges über USB-A, USB-C oder eine drahtlose Verbindung aufzuladen.

Sieger in der Kategorie Gesundheit und Sicherheit ist Safran Cabin mit seinem feuerfesten Frachtcontainer. Laut Safran soll der durch digitale Geräte verursachte Batteriebrand bis zu sechs Stunden lang eingedämmt werden können. Das Gerät bietet Passagieren und der Besatzung zusätzlichen Schutz vor einer Bedrohung, die während eines Fluges schlimme Folgen haben kann.

In der Kategorie Kabinen-Systeme gewinnt das Unternehmen Caeli Nova

Kabinen-Systeme – hier hatte Caeli Nova mit Cordillera die Nase vorn. Es geht dabei um das Thema Kabinendekompression während des Fluges. Das Cordillera-System ist entwickelt wurden, um die etablierten Prozesse und Protokolle zu stören und es Fluggesellschaften zu ermöglichen, direkte Routen über Bergketten zu öffnen, indem die Zeit verlängert wird, in der Flugzeuge nach einem Dekompressionsvorfall in großer Höhe fliegen können. Also von 22 auf 180 Minuten.

Eine wichtige Veränderung, denn bisher mussten Fluggesellschaften hohes Gelände, wie zum Beispiel den Himalaya oder die Rocky Mountains umgehen. Eine Route, die mit Cordilera verfügbar sein würde, ist die Luftstraße L888, die den Himalaya überquert und 30 Minuten schneller ist als andere Routen zwischen Europa und Teilen Asiens. Die Jury war schwer beeindruckt von den zu erwartenden Einsparungen für Fluggesellschaften in Höhe von 500 Millionen US-Dollar und 1,2 Millionen Tonnen CO2, die durch Bergregionen ermöglicht werden würden, jedoch ohne Gewichts- und Wartungskosten.