Der kanadische Nationalcarrier hat anlässlich seines Geburtstags eine für ihn historisch bedeutende Lockheed L-10A „Electra“ einem Museum in Winnipeg übergeben, wo das betagte Glanzstück künftig ausgestellt wird.

Normalerweise bekommt ein Jubilar zum Ehrentag Geschenke – Air Canada dagegen verteilt offenbar lieber Präsente. In diesem Fall ein ikonisches Flugzeug. So hat der kanadische Carrier Anfang September eine nahezu original-getreue Lockheed L-10A „Electra“ anlässlich seines 85-jährigen Bestehens an das Royal Aviation Museum of Western Canada in Winnipeg übergeben.

Denn Air Canada sei zu recht stolz auf ihre lange und reiche Geschichte, und alles habe 1937 mit der Lockheed L-10A begonnen, so Air Canadas Chefpilot Murray Strom anlässlich der Ruhestandsfeier. Mit der Übergabe an das Museum „stellen wir sicher, dass ein so wichtiger Teil der kanadischen Luftfahrtgeschichte den Kanadiern und Luftfahrtenthusiasten noch viele Jahre lang zur Verfügung stehen wird“.

Air Canada feiert sein 85-jähriges Bestehen und verteilt ein besonderes Präsent

Die Electra, übrigens benannt nach einem Stern im Sternhaufen der Plejaden, war vor dem Zweiten Weltkrieg der ganze Stolz des US-amerikanischen Herstellers Lockheed Aircraft Corporation. Mehr noch: In den dreißiger Jahren galt dieser zweimotorige Ganzmetalleindecker als das aufregende neue Gesicht der kommerziellen Luftfahrt. Insgesamt wurden 149 Maschinen dieses Typs produziert und bei etlichen Rekordflügen erfolgreich eingesetzt. Nur Amelia Earharts Weltumrundung in einer Electra endete tragisch, doch das ist eine ganz andere Geschichte …

Die Air-Canada-Vorgängerin Trans-Canada Air Lines (TCA), im April 1937 gegründet, erkannte das Potenzial des Flugzeugs und setzte es bereits ein halbes Jahr später, am 1. September, auf ihrem Premiereflug – in 50 Minuten ging es von Vancouver nach Seattle – ein. An Bord waren Post und zwei Passagiere. TCA hatte zuvor die Streckenrechte sowie zwei Lockheed L-10A von Canadian Airways erworben und wenig später gleich drei weitere Maschinen dieses Typs fabrikneu für jeweils 73.000 Dollar beim Hersteller gekauft.

Die erste Maschine steht im Canadian Aviation and Space Museum in Ottawa

Diese Flugzeuge wurden als „die drei Schwestern“ bekannt und trugen die Registrierungen CF-TCA, CF-TCB und CF-TCC. Die erste Maschine, die Electra mit der Registrierung CF-TCA, befindet sich heute übrigens im Canadian Aviation and Space Museum in Ottawa. Die jetzt wiederum aufs Altenteil geschickte CF-TCC war zuletzt eine von weltweit zwei verbliebenen Lockheed L-10A, die noch abheben konnten.

Aber: Die deshalb historisch bedeutende Electra stand nicht über die Jahrzehnte hinweg in Diensten der TCA: Nachdem das Flugzeug von 1937 bis 1939 von der Fluggesellschaft betrieben worden war, wurde die zunächst an das kanadische Verkehrsministerium und in den folgenden Jahren mehrmals an verschiedene Privatunternehmen und Einzelpersonen verkauft.

Pensionierter Mitarbeiter erkennt Maschine bei einer Flugschau in Texas

Im Jahr 1975 erkannte ein pensionierter Mitarbeiter des inzwischen in Air Canada umbenannten Unternehmens die Maschine bei einer Flugschau in Texas anhand ihrer verblassten Registrierung und meldete seine Entdeckung umgehend seinem einstigen Arbeitsgeber. Air Canada behielt das Flugzeug bis 1983 im Auge, um es dann schließlich zurückzukaufen, zu restaurieren und es während der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehens im Jahr 1986 im Flug zu präsentieren. Am Ende der 50 Stationen umfassenden Kanadatournee wurde die CF-TCC sogar im Air-Canada-Pavillon auf der Expo 86 in Vancouver ausgestellt.

Ab 1986 wurde das Flugzeug in einem flugfähigen Zustand gehalten. Wenn das Flugzeug nicht flog, war es im Western Canada Aviation Museum in Winnipeg stationiert oder im Hangar von Air Canada in Winnipeg untergebracht. 2012, im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen von Air Canada, absolvierte der Oldtimer mehrere Flugshows und öffentliche Auftritte. Vor fünf Jahren, anlässlich des 80. Geburtstags der Fluggesellschaft, startete die CF-TCC zu einer landesweiten Tournee durch das ganze Land, die mit einem öffentlichen Auftritt im Royal Aviation Museum in Winnipeg begann. Jetzt schließt sich der Kreis.