Der Lufthansa Innovation Hub hat eine neue Idee vorgestellt: die App Uptrip. Nutzer sollen Sammelkarten für ihre absolvierten Flüge erhalten und können diese dann gegen Prämienmeilen oder eVoucher eintauschen.

Der Lufthansa Innovation Hub entwickelt digitale Lösungen und Produkte rund ums Reisen. Nun ist ein neues Produkt gelauncht worden – die App Uptrip. Mit dieser App sollen Vielflieger und Gelegenheitsreisende die Möglichkeit bekommen, NFT-Karten zu sammeln. Der Start lief nicht ganz perfekt, so gab es zunächst ein paar IT-Probleme. „Die Nachfrage war viel größer als erwartet und so hatten wir zu Beginn ein paar Ruckeleien“, heißt es seitens des Lufthansa Innovation Hubs. Mittlerweile seien die schon wieder behoben und ganz wichtig: „Die App befindet sich laufend in der Entwicklung, um so immer wieder auf die Kundenbedürfnisse eingehen zu können.“

Wie funktioniert die neue App Uptrip?

Doch was steckt überhaupt hinter Uptrip? Der Lufthansa Innovation Hub möchte die Möglichkeit bieten, eigene Sammelkarten für Reisende auszuteilen. Die Idee ist simpel: Für jeden Flug bekommt man vier Sammelkarten zur Auswahl, aus denen zwei in die eigene Kollektion übertragen werden dürfen. Wer beispielsweise von Frankfurt nach New York JFK fliegt, darf sich auf die Städtekarten Frankfurt und New York freuen. Nebenbei gibt es stets den Flugzeugtyp und die durchführende Fluggesellschaft zur Wahl. Dabei funktioniert das Hochladen einer Bordkarte nur bei der Lufthansa Gruppe. Die Swiss, Austrian, Eurowings (Discover), Air Dolomiti, Brussels Air und Edelweiss Air sind also dabei. Der Star der Show bleibt aber selbstverständlich Lufthansa.

Zahlreiche Karten warten auf die Nutzer. Doch wer diese alle sammeln will, muss viel reisen. Bild: Screenshot Uptrip Webseite

Welche Prämien bekommt man bei Uptrip?

Die App Uptrip setzt dabei ein Belohnungssystem für Reisende ein, was bereits ab wenigen Flügen interessant ist. So war es direkt nach Start im App Store möglich, die Willkommensprämie zu erhalten. Diese brachte bei zwei durchgeführten Flügen schon 1500 Prämienmeilen für Miles & More. Aber es gibt noch andere Belohnungen: Gutscheine für die Business-Lounge, eVoucher zum Upgraden oder den Frequent-Traveller-Status. Letzterer ist nach 50 eingelösten Sammelkarten – oder anders gesprochen, 25 Flügen verfügbar.