Das niederländische Start-up „Catch a Jet“ bündelt Leerflüge und bietet diese in einer App an. Die Kosten für Flüge mit einem Privatjet sollen 75 Prozent unter den regulären Preisen liegen.

Sie wollten schon immer einmal mit einem Privatjet von Hamburg nach Mallorca fliegen, doch die Kosten dafür waren Ihnen zu hoch? Ein Start-up aus den Niederlanden will nun das Reisen mit dem Privatjet einem breiteren Publikum zugänglicher machen und verspricht günstigere Preise. So setzt „Catch a Jet“ dabei auf die Nutzung von Leerflügen. „Passagiere können mit einem Privatjet zu Preisen reisen, die 75 Prozent unter den regulären Preisen liegen“, so der Anbieter. Die Flüge können ganz einfach mit einer App gebucht werden. Dabei handelt es sich um sogenannte Leerflüge. Diese Flüge entstehen, weil beispielsweise ein Privatjet nur für einen einzigen Flug gebucht wird.

Catch a Jet: Ab sofort günstiger einen Privatjet mieten

Die App, die für iOS und Android verfügbar ist, zeigt potenziellen Kunden verfügbare Routen und Flugzeiten an. Die Idee, Leerflüge zu nutzen, stammt vom CEO und ehemaligen Verkehrspiloten Chris Kuiper. Inspiriert wurde er durch ein Gespräch mit einem Freund, der Privatjets fliegt, wie Kuiper sagt: „Er erzählte mir, dass er oft ohne Passagiere fliegt. Also fragte ich mich, was mit diesen Flügen passiert und begann zu recherchieren. Zu meiner Überraschung war die Antwort: nichts.“

Die Einstiegspreise für die Buchung eines ganzen Privatjets liegen unter den Kosten für ein Business-Class-Ticket für einen Flug von Europa in die USA. „Stell dir vor, du fliegst mit deiner Familie, einer Gruppe von Freunden in einem Privatjet und teilst den Preis durch vier oder sechs Personen. Das macht das Angebot noch attraktiver“, sagt Kuiper. Die Privatjets, mit denen die Vertragsunternehmen von „Catch a Jet“ fliegen, bieten Platz für vier bis 15 Personen.

Beim Reisen mit einem Privatjet kann man viel Zeit sparen

Und wie funktioniert die App genau? Kunden müssen lediglich den gewünschten Abflug- und Zielflughafen sowie das Reisedatum eingeben. Falls es eine Übereinstimmung mit einem verfügbarem Leerflug gibt, kann dieser innerhalb weniger Minuten gebucht und bezahlt werden. Gibt es keinen freien Flug, sucht die App nach einer Alternative im Umkreis von 150 Kilometern um den gewünschten Abflug- und Zielflughafen. Führt auch das nicht zu einem Ergebnis, wird der Kunde benachrichtigt, sobald ein Flug verfügbar ist. Zusätzlich kann nach allen Flügen im Umkreis von 150 Kilometern, um eine ausgewählte Stadt, gesucht werden.

Das Fliegen mit einem Privatjet bietet gleich mehrere Vorteile: Zeitersparnis, Komfort und kein Warten auf das Boarding. Zudem können Privatjets auch an viel kleineren Flughäfen starten und landen, die oftmals näher am Wohn- oder Zielort liegen.